Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 13. April 2009, 11:03

Moin Axel,
Wie lange läuft den nun dein Becken schon ein und warum setzt du dir nen Pelettendoc rein wo du weißt das der mit 31cm viel zu groß für dein Becken wird?

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

22

Montag, 13. April 2009, 11:09

Hallo Anna,

Axel hat doch geschrieben, dass sein Becken nun schon über ein Jahr läuft :grins3:

Wieso ist ein Fisch mir ca. 30 cm zu groß für ein 600 Liter Becken?

Tante Edith: habe bei Google was gefunden - er sollte tatsächlich in größeren Becken gehalten werden.
Denke aber, dass wenn er zu groß wird Axel in bestimmt in gute Hände und in ein größeres Becken ab gibt.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Octopus11

Babyfisch

  • »Octopus11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Ammersee

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

23

Montag, 13. April 2009, 11:30

Hallo Pupimupi,
der Paracanturus hepatus in meinem Becken hat eine Größe von 9 cm. Bis der in ein paar Jahren zu groß für dieses Becken ist, hoffe ich, das geplante neue Becken, schon fertig zu haben. Ganz abgesehen davon, ist das die kleinste empfohlene Beckengröße für diesen Fisch, auch wenn größer immer besser ist. :clap:
Gruß Axel

Octopus11

Babyfisch

  • »Octopus11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Ammersee

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 16. April 2009, 22:13

Hai zusammen,
der Sarcophyton tenuispiculatum, eine Lederkoralle war die erste Weichkoralle, die ins Becken einzog.
Für diese Koralle wird eine Temperatur von 24°-27° benötigt. Sie kann eine Grösse von bis zu 50 cm erreichen
und kommt im Indo Pazifik vor. Sie gehört zu den leicht zu haltenden Korallen und bevorzugt eine mittlere Strömung
und viel Licht, da sie sich von Zooxanthellen ernährt.
Nur bei genauem Hinsehen kann man die einzelnen Polypen, die
zu hunderten auf dem "Kopf" der Koralle sitzen, erkennen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=10697

Wenn es im Becken Nacht wird, ziehen sich die Polypen komplett zurück.
Auf den nächsten Bildern sieht man, wie die Koralle "erwacht".
Anfangs ohne Polypen,

index.php?page=Attachment&attachmentID=10698

die aber mit zunehmender Helligkeit immer mehr hervorkommen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=10699

Das geht, bis alle Polypen wieder da sind.

index.php?page=Attachment&attachmentID=10701

In voller Pracht hat sie einen Durchmesser von ca. 30 cm

index.php?page=Attachment&attachmentID=10702
Gruß Axel

25

Freitag, 17. April 2009, 15:10

Arten wie Paracanturus hepatus sollten überhaupt nicht ins Aquarium!!!Doktorfische sind Dauerschwimmer und kein Aquarium ist groß genug.Wenn schon Meerwasser dann sollte man Arten halten denen man wenigstens ein einigermasen Artgerechtes Zuhause bieten kann und nicht einen hepatus in eine Pfütze sperren!

Erst informieren dann kaufen :drunter:

Octopus11

Babyfisch

  • »Octopus11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Ammersee

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

26

Freitag, 17. April 2009, 15:25

Hallo Peter,
wie groß ist denn Dein Becken, in dem du die gleichen Doktoren und Kaiser hältst wie ich.
Oder gilt der Tipp dass man diese Fische nicht in eine Pfütze sperrt nur für mich?
Wenn du schon weißt, das die Doktoren Dauerschwimmer sind, warum hältst du diese Tiere?
Gruß Axel

27

Freitag, 17. April 2009, 16:40

..eben weil es Dauerschwimmer sind hab ich sie abgegeben!Ich hatte sie mit einem Becken was ich komplett gekauft habe übernommen.Die beiden Doktoren und einige Tiere gehen nun genauso weg wie etliche Kilo Lebendgestein da ich mein Becken umgestalten möchte.Für die Doks,einen Mirakelbarsch und einen Hummer ist ein neues Zuhause gefunden.Natürlich immernoch viel zu klein aber dreimal so groß wie bei mir.Alles andere werde ich bei DHL usw.inserieren!


in diesem Sinne...

Wilma

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: Diessen

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

28

Samstag, 18. April 2009, 08:11



Arten wie Paracanturus hepatus sollten überhaupt nicht ins Aquarium!!! Warum ???


Doktorfische sind Dauerschwimmer und kein Aquarium ist groß genug.Wenn schon Meerwasser dann sollte man Arten halten denen man wenigstens ein einigermasen Artgerechtes Zuhause bieten kann und nicht einen hepatus in eine Pfütze sperren!



Erst informieren dann kaufen :drunter:


Genau, darum weg mit allen Aquarien, Freiheit für die Fische !!!!! :clap:
Liebe Grüße
Wilma

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

29

Samstag, 18. April 2009, 09:49

:D ja ne, is klar...

Aber mal im ernst, ein GROßES Lob für diesen tollen Tread! Ich hab ja nu mit Salziger Suppe eigentlich garnix am Hut, aber bei dieser Tagebuchartigen Berichterstattung krieg ich ja schon Lust es auch mal zu probieren! Gewiss im kleineren Rahmen, aber bock drauf hätt ich in jedem Fall! Bitte weiter so schöne Fotos und Beiträge! :clap:
Fabian

30

Samstag, 18. April 2009, 19:36


Hallo Peter,
wie groß ist denn Dein Becken, in dem du die gleichen Doktoren und Kaiser hältst wie ich.
Oder gilt der Tipp dass man diese Fische nicht in eine Pfütze sperrt nur für mich?
Wenn du schon weißt, das die Doktoren Dauerschwimmer sind, warum hältst du diese Tiere?

Woher weist du eigendlich was für Fische ich halte und wie groß meine Becken sind?

Octopus11

Babyfisch

  • »Octopus11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Ammersee

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

31

Samstag, 18. April 2009, 21:46

Hallo Peter,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :grins3:
Ich weiß nicht, wie groß Dein Becken ist.
Ich habe Dich gefragt wie groß Dein Becken ist, und
diese Frage hast du bis jetzt nicht beantwortet.
Und wenn ich davon ausgehe, dass man in seiner Galerie
nur seine eigenen Bilder veröffentlicht, brauche ich mir nur Deine Bilder betrachten
und ich sehe, was du für Fische hältst.
Seite 2 das erste, zweite und sechste Bild (nur zu Deiner Erinnerung)
Es sei denn, Du schmückst Dich mit fremden Federn.
Gruß Axel

32

Samstag, 18. April 2009, 23:10

Bei manchen Texten wäre es tasächlich besser nicht lesen zu können,nun ja ist nicht zu ändern!Ich denke die Papiere sich mit fremden Federn zu schmücken hast du vieleicht eher selbst in der Tasche,bei mir konnten bisher keine gefunden werden .Auch eine Hand voll Aquarianer aus diesem Forum haben sich bei mir vor Ort schon selbst einen Eindruck verschaffen können wie unter anderem Meerwasseraquarien aussehen können und sollten!

Ich denke das wir zwei in zwei völlig verschiedenen Ligen spielen und du noch Jahre brauchst um das zu lernen was ich schon längst wieder vergessen habe!

Ich hoffe trotzdem das du es schaffst deine Pfütze einigermasen erfolgreich zu betreiben und das wegen der großen Unwissenheit und Arroganz nicht allzu viele von den kostbaren Meerwassergeschöpfen ihr Leben lassen müssen!

Leider wird ja an jeden Hans und Franz der das Geld dazu hat verkauft!Hauptsache das Geld stimmt.Viele Meerwasseraquarianer sind genau wie ich der Meinung das eine erfolgreich abgelegte Sachkundeprüfung Vorraussetzung für die Haltung von Meerwassertieren sein sollte!

Aber wie so oft steht das wiedermal das Geld im Vordergrund

Ich werde mich hier nicht weiter Äussern und wünsche dir viel Glück mit deinem Aquarium,du wirst es sicherlich brauchen!

Octopus11

Babyfisch

  • »Octopus11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Ammersee

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

33

Samstag, 18. April 2009, 23:45

Hallo Peter,

nur ganz kurz. :lmaa: :lmaa: :lmaa:
Gruß Axel

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 19. April 2009, 11:14

Hallo Peter,

ich finde es sehr schade, dass du diesen Thread so aus einander reißt :maulig:
Jeder hat eine andere Einstellung und auch verschiedene Erfahrungen.
Du bist auf diesem Gebiet weiter wie Axel - dass heißt aber nicht, dass er alles falsch macht.
Sein Becken läuft doch schon über ein Jahr ohne Probleme - also kann ja nicht alles falsch sein.
Außerdem finde ich 600 Liter nun nicht gerade ein Pfütze - soviel habe ich ja nicht mal mit allen meinen 9 Becken.

Ich hätte den Bericht gerne weiter gelesen - aber wenn jemand so dazwischen fährt, hat
wohl kaum jemand Lust weiter zu machen.

Wenn hier jeder so angemacht würde - egal ob bei Wirbellosen oder Fischen, oder eben speziell Salzwasser
- würde ja gar keiner sich mehr trauen was zu schreiben :drunter:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

35

Sonntag, 19. April 2009, 13:35

Hallo

Ja, Peter. Ich finde Deine Art sehr Überheblich. Es ist noch garnicht so lange her, da waren, Deiner Meinung nach für Großkaiser und Doktorfische, 360 ltr ausreichend. Gilt das nicht mehr? Oder kann das nur jemand machen, der, wieder Deiner Meinung nach, 25 Jahre Erfahrung in Seewasser hat, wie Du immer betonst? Auf Deine Erfahrung pfeif ich. Wie Du ja selber schreibst: .......du noch Jahre brauchst um das zu lernen was ich schon längst wieder vergessen habe! Ich habe über 50 Jahre Erfahrung mit Seewasser und erlebe jedesmal neue Überraschungen in der Seewasseraquaristik. Ich halte mich nicht für den großen Zampano und hänge mich soweit aus dem Fenster wie Du.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

36

Sonntag, 19. April 2009, 14:13

Hallo Peter, nun mal Tacheles, Du bist ja ein Mensch der klaren Worte, mal schaun wies anders herum aussieht. Leider fehlt mir jegliche Kenntnis der Meerwasseraquaristik, das ist nicht meine Welt - ich bewundere allerdings die wunderschönen Becken ehrfürchtig wenn ich sie sehe.

Ich persönlich finde Dein Auftreten hier im Board auch an anderen Stellen nicht als passend, um es mal vorsichtig auszudrücken. Du reißt die Klappe auf und trampelst wie ein Elefant im Porzellanladen, hast selbst die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen was Aquaristik angeht und neigst wie alle anderen männlichen Aquarianer zum Jäger und Sammler- zu kleine Becken sind auch bei Dir Satz. Außerdem gehts bei Dir noch wie auch bei mir und bestimmt auch anderen zu wie auf einem Marktplatz, Dein Besatz wechselt scheints häufig - jedenfalls verkaufst Du auffallend viele Fische oder sie leben nur kurz bei Dir. Da schließe ich mich gern an, auch ich verkaufe und vermittle Fische, bei mir siehts auch immer eng besetzt zu und die Aquarien in denen ich meine Tiere pflege sind auch an der Untergrenze, die ICH für richtig halte und letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied.

Das ist etwas, das Du offensichtlich vergißt- Leben und leben lassen heißt die Devise, ich finde den Beitrag über das Neuaufstellen seines Aquariums von Axel interessant und würde ihn gern weiter lesen. Kritik in dem rupppigen Umgansform die Du hier gezeigt hast ist hier in diesem Forum unerwünscht, dieses Benehmen lasse bitte in der Kneipe oder sonstwo. Befleißige Dich bitte künftig eines anderen Tonfalls, ich erteile Dir hiermit eine Verwarnung.

Solltest Du künftig nicht die Größe besitzen Deine Kritik wesentlich moderater zu äußern und hier weiterhin andere auf diese Weise "zurechtstutzen" ist es mir ehrlich gesagt egal in welcher "Liga" Du spielst. Wir sind ein Forum das Ratschläge geben möchte um Fehler zu vermeiden, keine Profilneurotiker. Ich habe wirklich nichts gegen Dich persönlich und wäre dies hier mein Beitrag hätte ich Dir schon entsprechendes zu sagen gewußt, dies ist jedoch nicht jedem gegeben. Wäre schade wenn wir deshalb einen kompetenten Aquarianer wie Dich hier verlieren, abeer im Zweifel ist meine Sympathie da ganz klar auf Axels Seite, der sich hier nun zum ersten Mal (und hoffentlich nicht zum letzten...) einbringt. Es geht auch anders.

In diesem Sinne

Euer harmoniebedürftiger Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

37

Sonntag, 19. April 2009, 14:19

EDIT: :axel: Dieser Beitrag von Peter wurde als Kopie in den internen Bereich verschoben, um über weiteres Vorgehen zu beraten. Ich würd mich freun wenn Axel auch weiterhin über sein Aquarium berichtet.

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 19. April 2009, 14:31

Sag mal Peter was ist hier eigentlich los? bist doch sonst nicht so aggro! Wo hat axel dich denn bitte denunziert? er hat blos gefragt was andere sich auch gefragt haben, und dich in keinster Weise beleidigt oder sowas! Wenn du soooo einen reichen schatz an Erfahrungen gesammelt hast und dich weit über jeden Salzfreund hier im Forum stellst, solltest du dann nicht auch die Größe besitzen einer Nachfrage wie der von Axel etwas gelassener zu begegnen? Dein Verhalten zeugt weder von Größe noch von Benehmen! Das ist meine persöhnliche meinung!

Ich zweifle natürlich weder deine Kompetenz noch dein Fachwissen an, nur deine Form der innerartlichen Kommunikation! :scratch:

EDIT: :axel: ->Nachtrag hier eingefügt
Fabian

39

Sonntag, 19. April 2009, 17:40

Hallo Axel, setze doch bitte Deinen Thread für die, die sich dafür interessieren fort. Ich finde es schade, wenn gerade Neumitglieder hier so willkommen geheißen werden und wir werden im Team entsprechend beraten, damit sich das nicht wiederholt.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 19. April 2009, 17:49

hallo peter,
schön wenn du einen sachkundenachweis gemacht hast -unterrm strich zählt aber, was man dann mit dieser sachkunde anstellt, bzw wie man diese erfolgreich umsetzt.
ich kenne leute die in ihrem beruf den ingeneure gemacht haben, aber in der praxis völlig versagen, das mal als kleines beispiel -nur weil man ein papier hat, heisst es nicht gleich das man der grosse könner ist(was jetzt kein urteil über dich sein soll)...
wobei wir denn beim thema wären, warum sollte widder(ich denke mal den meintest du in deiner ansprache), sich nicht soweit aus dem fenster lehnen dürfen?
weil er seine becken anders gestalltet als du es tun würdest?
weil er noch keine hobbyzucht mit seinen fischen aufgebaut hat?
ich wüsste nicht das man gezüchtet haben muss, um fachwissen zu haben, oder?
statt dich hier, übrigens unangebracht und völlig überflüssig, so aufzuplustern, beantworte doch einfach mal die frage von axel und nehm dir mal ein beispiel an ihm, wie man in einem forum beiträge schreibt die auch für dritte sinnvoll und lesenswert sind(kritisieren kann jeder, aufzeigen wies besser geht is da schon schwerer).....

und nu zu axel, mir als nicht-salzwasserbeckenbesitzer, gefällt dein thread , gerade auch wegen den kleinen vorstellungen usw zu deinen lieblingen sehr sehr gut,
weiter so!
da kriegt man lust, sich denn auch mal solch ein salziges nass hinzustellen :-)


mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -