Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Februar 2009, 21:51

Ein neuer Mitbewohner

Hallo

Heute war ich mal wieder bei meinem Händler und habe eingekauft. Salz, Testreagenzien und was man sonst noch so braucht. Beim Rumschauen in den verschiedenen Becken blieben meine Augen bei einem Tier hängen, was mich schon lange gereizt hat. Er hat mal wieder Eier vom kleinen Sepia. Nach langen hin und her habe ich mich entschlossen, sie NICHT mitzunehmen. Die Aufzucht der Tiere ist doch sehr aufwendig ( Oder bin ich einfach zu Faul? ). Habe daher beschlossen, eine kleine Seegurke (Colochirus crassus) mitzunehmen. Dieses Tier war mit seinen Kollegen in einem Becken ganz unten, völlig abgeschirmt. Zu Hause das übliche Prozedere. Temperatur und Dichte angleichen durch langsames zulaufen lassen von Beckenwasser. Dann kam das Umsetzen. das Tier im Becken und man konnte das erste mal die Farbenpracht sehen. Alle 4 Seiten in einem Leuchtfarbengrün. Die "Stacheln" in Rosa. Die Mundöffnung in einem leuchtenden Gelb und die Fresstentakel, Hauptstiele in Gelb und der Rest in einem tollen Rot. War auch ganz begeistert daß sie sich an der Seitenscheibe, gleich vorne, festgemacht hat. Nach einer Stunde habe ich mal ein wenig Plankton rüberrieseln lassen. Warscheinlich hat es ihr gemundet, denn sie hat fleißig ihre Tentakeln abgelutscht. Leider habe ich noch keine eigenen Bilder machen können. Kommt aber noch
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Beiträge: 122

Wohnort: 22850 Norderstedt

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Februar 2009, 04:55

Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung! :dhoch:

Bilder wären super, würde ich gern mal sehen. :gaga:
Wer heute den Kopf in den
Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Gruß aus Norderstedt
Dennis

3

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:02

Glückwunsch

Hi Guten Morgen,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch, würd auch gern ein Bild sehen :grins3: .


Mit besten grüßen Eure Kerstin aus dem schönen, sonnigen Norderstedt :nachwuchs:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:31

cool, eine seegurke, glückwunsch dazu! -interessante tiere :-)
so langsam kriegen wir auch richtig lust auf seewasser......
mfg
robert :rbs:
und gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Florian

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Februar 2009, 19:39

Betreff : Seegurke

schön wenn man sowas liest !!!
ich war heute bei Aldi und habe eine Gurke gesehen , also eine Seegurke !
habe sie gekauft für die Welse .
Spaß muß doch auch sein oder ?? gell Widder !! nix für ungut bitte !

Ich kenn deine super schönen Becken aber bei mir ist halt nur Süßwasser
angesagt. Meerwasser mach ich dann wenn ich deinen Status erreicht habe
in etwa 8 Jahre : (Rentner), darauf arbeite ich noch hin ....
Schönen Abend noch, und Gruß an alle
Florian

6

Donnerstag, 12. Februar 2009, 12:19

Hallo Florian

Diese Art von "Seegurke" ist nichts für mein Becken :hnhnhn: . Leider sind die großen Arten auch zum Teil, sehr giftig was den Fischbestand angeht. Bei Verletzungen durch Pumpen kann es zur Abgabe eines schnell wirksamen Giftes kommen. Das hemmt die Sauerstoffaufnahme in den Kiemen der Fische. Sie ersticken qualvoll. Bei den Menschen passiert das Gleiche durch E 605. Dadurch wird die Sauerstoffaufnahme in den Lungenbläschen gehemmt. Ergebniss ist auch der Tod. Dieses Gift wird auch bei der Abgabe von Laichprodukten freigesetzt. Ebenso beim natürlichen Tod der Tiere. Es betrifft nur Fische. Korallen, Krebse, Garnelen und andere , sogenannte Niedere Tiere, sind nicht betroffen. Meine Gurke "soll" nicht so giftig sein. Selbst "Gurkensalat" durch eine Kreiselpumpe soll nicht zur Giftabgabe geführt haben. Diese Tiere sind sehr regenerationsfreudig. Bei Gefahr werden die Innereien geopfert, in dem sie durch die Afteröffnung ausgestoßen werden. Wachsen problemlos nach. Auch Teilungen durch Unfälle sollen zur ungewollten Vermehrung beigetragen haben. Anbei noch ein paar Bilder. Leider, wie immer in solchen Fällen, strekt mein Apparat. Deshalb Handy-Bilder.

index.php?page=Attachment&attachmentID=10026index.php?page=Attachment&attachmentID=10027index.php?page=Attachment&attachmentID=10028
Liebe Grüße
Gerhard :top:

7

Donnerstag, 12. Februar 2009, 12:22

Sehr schönes Tier !!

Ich hoffe das du Bald wieder eine "Richtige" Kamera hast , damit mann das Tier noch Besser Bewundern kann !!
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

8

Donnerstag, 12. Februar 2009, 23:13

Hallo

Habe jemanden aufgetrieben, der mir mal eben 2 Bilder gemacht hat. Mehr war nicht, Akku leer. Leider kommen die Farben nicht so raus. Aber man kann ja nicht alles haben
»Widder« hat folgende Dateien angehängt:
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Februar 2009, 23:16

Hi die grke sieht ja geil aus sind Pseudocolochirus violaceus auch so leicht zu halten wie deine?

10

Donnerstag, 12. Februar 2009, 23:37

Hallo Dennis

Leider nicht. Der Seeapfel ist schön bunt. Aber im Meer ist alles, was so auffällig ist, auch giftig. Diese Teile geben schon ihr Gift ab, wenn sie sich unwohl fühlen. War auch schon am überlegen. Soll auch etwas heikel in der Futteraufnahme sein.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

11

Freitag, 13. Februar 2009, 08:12

Hallo Gerhard,
ein sehr hübsches tier, unseren glückwunsch und viel freud damit:-) ist bestimmt herrlich!

@ Dennis: über den Seeapfel habe ich in letzter zeit auch schon so einiges gehört und gesehen, vor kurzem gerade hat so ein zwar sehr hübsches aber eben auch giftiges tier bei einem Händler bein uns um die ecke einen ganzen Beckenkomplex innerhalb von wenigen stunden total verseucht, fasst nichts hat in den insgesamt 8 Becken überlebt...sozusagen ein supergau, den man lieber nicht zuhause haben möchte...

LG anna
Anna Lena

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. Februar 2009, 19:33

Wow, sieht toll aus. Die muss ich mir unbedingt bald mal in Natura ansehen. :-)

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

13

Freitag, 27. Februar 2009, 21:41

Hallo

Und schon wieder ist ein neuer Pflegling in mein kleines Becken gekommen. Eingesetzt und verschwunden im Sand. Ein grabender Seestern. Da in dem Becken keine Baggergrundeln eingesetzt werden sollen und die Krebse den Korallengrund nicht durchwühlen, habe ich mich zu dem Tier entschieden. Durch das einseitige liegenbleiben des Grundes wachsen dort sehr schnell Kalkrotalgen und färben den Grund doch sehr dunkel. Der Seestern pflügt nun durch den Grund und und wendet dabei die Körnchen. Das Eingraben dauert so in etwa 15 Sekunden. Sobald Licht einfällt, ist er verschwunden. Soll sich mit der Zeit geben so das ich ihn auch mal am Tage sehen kann. Bis jetzt ist er so ca. 6 cm im Durchmesser. Werde mal versuchen, ein Bild zu bekommen
Liebe Grüße
Gerhard :top:

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. Februar 2009, 21:43

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner. ;-)

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

15

Freitag, 27. Februar 2009, 21:46

Danke, danke. Würde mich freuen, wenn ich ihn etwas öffters sehen könnte. Sehe immer nur seine Spuren im Grund. Aber das reicht mir für´s Erste
Liebe Grüße
Gerhard :top:

16

Freitag, 27. Februar 2009, 22:04

Hab auch zwei drinn,

aber die lassen sich immer blicken, oder anders gesagt, man sieht sie selten nicht.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

17

Donnerstag, 14. Mai 2009, 22:50

hallo gerhard,

nun konnte ich ja deine aparte seegurke bewundern!
wie sieht es mit bildern aus vom seestern? wenn der oder die gute selten zu sehen ist, kannst du mir dann den lateinischen namen geben zum googlen?
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^:

Beiträge: 77

Wohnort: Gladbeck

Beruf: Aquaristiker

  • Nachricht senden

18

Freitag, 15. Mai 2009, 02:06

KWA Design

Gefällt mir echt gut das Gürkchen. Meerwasser eine Klasse für sich. :clap:
Aquaristik ist mein Leben, :fischli: :fischli:
es hat alles mit einem Kampffisch vor 14 Jahren angefangen.

Kontakt: :ff:
:fisch: hightech-aquarien.de :fisch:

Octopus11

Babyfisch

Beiträge: 28

Wohnort: Ammersee

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

19

Freitag, 15. Mai 2009, 08:32

Hallo Gerhard,
wie läuft es mit Deinem grabenden Seestern?
Siehst Du ihn jetzt öfter oder ist er immer noch im Untergrund?
Bei meinem hat es ca. 4 Wochen gedauert, bis er sich regelmäßig gezeigt hat.
(Meiner ist ein Archaster angulatus, hast du den gleichen?)
Und Deine Gurke ist ja suuuuper :cool: .
Aber dieses Tier trau ich mich nicht, es in mein großes Becken einzusetzen.
Vielleicht gibt es ja mal ein Artenbecken.
Gruß Axel

20

Samstag, 16. Mai 2009, 16:24

Hallo Axel

Da haben wir den Gleichen. Er kommt nicht regelmäßig raus. Ab und an ragt irgendwo mal eine Armspitze raus. Er ist aber fleißig.

Diese Sorte von Seegurken sind nicht so gefährlich. Bei meinem Kumpel sind die schon durch eine Turbelle gewandert. Gurke tot und die Fische sind alle noch am leben. Sitzt immer noch an der Frontscheibe. Mal ein wenig höher, mal ein wenig tiefer. Jeden 2. Tag wird die Tentakelkrone ausgefahren und ein paar Stunden nach was Fressbarem gesucht. Ist ein faules Tier aber nett anzusehen.

Nee, Steffi, den Namen sage ich Dir nicht. Den mußt Du selber ansehen kommen. Das nette Gebäck ist auch schon wieder da.
Liebe Grüße
Gerhard :top: