Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Januar 2009, 21:43

Lysmata wurdemanni

Hallo

Da sich in letzter Zeit auch in meinem Korallenablegerbecken die Glasrosen breitgemacht haben, mußte ich mir was einfallen lassen. Für ein Fisch ist das Becken zu klein. Außerdem leben dort noch zwei Okinawa-Grundel. Kleine, ca. 3 cm große gelbe Grundeln. Also kamen nur Garnelen in Frage. Ich habe mir 3 Lysmata wurdemanni geholt. Diese haben auch sofort ihre Arbeit aufgenommen und diese Plagegeister der Seewasseraquaristik dezimiert. es müssen sich bei meinen Garnelen um 2 Weibchen und ein Männchen handeln. Die Beiden haben Eier. Schöne, gelbe Eier. Schaun wir mal was da rauskommt
Liebe Grüße
Gerhard :top:

2

Montag, 12. Januar 2009, 21:49

nimm Alaun gegen Glasrosen, sonnst fressen die Glasrosen den Rest weg, der noch da ist.

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Januar 2009, 21:54

^^ so ein blödsin weil Glasrosen ja auch alles fressen ist klar die sind nur unbeliebt weil sie sich so stark vermehren und auch noch so stark nesseln was anderen korallen schadet und mit deiner chemiekeule machst du aqlles kaputt nicht nur die glasrosen!

4

Dienstag, 13. Januar 2009, 12:31

..wenn ich mal eine endecke auf einem neu gekauften Stein spritz ich sie immer noch mit Salzsäure weg...völlig problemlos und unschädlich für alle anderen Bewohner...das mit den Garnelen ist in einem kleinen Becken aber viel schöner anzusehen..

5

Mittwoch, 14. Januar 2009, 21:09

Wurdemanni

Moin Gerhard,
das freut mich ja das Du Deine "Mannis" so schnell bekommen hast. Hoffentlich leisten sie ganze Arbeit. Werde mir die Tierchen demnächst mal angucken kommen.
Gruss Sven

6

Mittwoch, 14. Januar 2009, 22:19

paßSo, hier hab ich ein Neues für Euch- Viel Spaß beim Raten.

MfG Axel :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Mittwoch, 14. Januar 2009, 22:26

Hallo Gine und Sven.

Ja, Samstag eingezogen und am Mittwoch war die Plage beseitigt. Fleißige Kerlchen die drei. Nebenbei mögen sie auch noch Muschelfleisch, Garnelenfleisch und Trockenfutter. Sobald da was von ins Becken kommt, sind sie da und wollen ihren Anteil haben. Eine Glasrose hat sich im Filter verkrochen. Die lasse ich auch da, vonwegen Vermehrung. Brauch doch ab und an was für meine fleißigen Gesellen. Obwohl: es sind ja auch zwei Frauen darunter. Deren Eier haben sich jetzt ins rote verfärbt und sind auch größer geworden
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Januar 2009, 07:12

moin Axel! ähem, bild funzt nicht... wolltest du bestimmt im Billderrätsel posten? :hnhnhn:
Fabian

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Januar 2009, 07:12

sieht aber aus wie die Rippen einer Heizung, wenn ich nicht total daneben liege!
Fabian

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Januar 2009, 11:39

sind es auch das hat mein malerauge auch gleich gesagt *G*

11

Donnerstag, 15. Januar 2009, 20:59

Bilderrätsel

Moin Axel,
warst Du es nicht, der mir sagte,es klingelt mir heute noch in meinen Ohren, dass ein Bilderrätsel unbedingt in die Rubrik Bilderrätsel eingestellt werden soll? :hihihi:
um so mehr erstaunt es mich, Dein Bilderrätsel unter Gerhards Lysmata wurdemanni zu erblicken :crazy:
Naja, viel Spass beim Schieben.
Viele Grüße Gine

12

Freitag, 16. Januar 2009, 07:09

Sorry!

Na, Gine - recht hast Du- mach mich feddich!! :D

..mit dem Bilderrätsel hab ich mich wohl kräftig verhaun. :inkognito:

Nachdem ich Eures in den Thread "Bildersrätsel" eingeschoben habe, hab ich wohl gepennt. Die Heizung ist richtig. Bitte aber hier nicht weiter Bildderrätsel raten einstellen sondern an der dafür angedachten Stelle, bitte dem Link folgen. Fabian hat recht. Ich beende das dann hier und stelle im Bereich Bilderrätsel etwas Schwierigeres ein. Mit dem nächsten Rätsel ist dann dort wieder der dran, der es gelöst hat.

Danke Euer :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Manta

Babyfisch

Beiträge: 40

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Dialog Asistentin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Januar 2009, 20:25

Hi Gerhard,

wir haben uns Tomentosus geholt weil wir zu viel Glasrosen hatten. :grins3: Hast du denn nicht mal ein Foto von den Weibchen? ( ich bin doch immer so neugierig :grins2: ) Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg mit deinen Mannis. :dhoch:
liebe Grüße Sabine :krabbe:

14

Freitag, 16. Januar 2009, 20:35

Hallo Sabine

Versuche mal welche zu machen. Leider leben die "Viecher" sehr versteckt. Kommen nur raus, wenn ich ein wenig Trockenfutter oder Muschelfleisch rein gebe und dann flitzen sie wie wild durch die Gegend. Ich muß zufüttern, denn sie haben ihren Job getan. Es ist jetzt keine Glasrose mehr zu sehen. Aber die Weibchen haben ihre Eier noch. den Feilenfisch habe ich im großen Becken. Da war er auch sehr erfolgreich. Schau´n wir mal.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

15

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:25

Wurdemannis

Moin Gerhard,
bin seit gestern auch stolzer Besitzer von ein paar "Mannis". Kann Deine Beobachtung nur bestätigen, die Tierchen sind seit dem Einsetzen bis jetzt spurlos verschwunden.
Gruss Sven

16

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:29

Hallo Sven

Glückwunsch. Jetzt mußt Du Dir noch jemanden suchen, der Glasrosen verkauft *g*. Darf man fragen, was Du auf den Tisch legen mußtest? Hast Du sie auch bei Rene gekauft?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

17

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:40

Wurdemanni

Moin Gerhard,
ja ich war bei Rene und der hat mir pro Tier 11,50 Euro "abgeknöpft". Hab dann leider nachher wieder viel zu viel auf der Uhr gehabt, weil wenn man schon die lange Anfart in Kauf nimmt kauft man dann doch das ein oder andere mehr, denn schön Sachen hat er ja da. Klasse Laden.
Gruss Sven

18

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:48

Hallo Sven

Ja, da kann ich ein Lied von singen. Immer irgendwie etwas Besondere. Wenn ich an seine Röhrenaale oder die Sepias denke, könnte ich mir sofort ein Artenbecken einrichten. Aber wie das mal so ist. Das liebe Geld und den Platz. Und was Klasse bei ihm ist, er hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen der Kunden. Auch nicht zu verachten ist sein Kaffee. Der weckt Tote auf. Der Preis für die Garnelen ist doch OK.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

19

Sonntag, 18. Januar 2009, 19:49

Adresse

Hallo ich brauche mal die Adresse und Öffnungszeiten von demLaden, damit ich auch mal da vorbeischauen kann, wenn ich auf der Ecke bin.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

20

Sonntag, 18. Januar 2009, 20:01

Hallo Micha, hier der Link.
http://www.ff-marineaquaristik.de/
Gruß Grüße Gine