Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:59

Was für einer ist Das.

Hallo Forum,

habe von einem Bekannten wegen Beckenaufgabe (Es lief bei ihm nicht) ein paar Fische übernommen. Leider konnte er mir den Namen nicht sagen. Also was ist das für einer. Er ist in etwa 5cm lang, sieht Braunviolett aus und hat einen Orangegelben Schwanz. Könnte eine Grundelart sein. Er versteckt sich sehr viel und man muß ihn im Becken immer suchen. Er parkt auch rückwärts in die kleinsten Löcher ein.
»levoe« hat folgende Datei angehängt:
  • CIMG1041.JPG (123,45 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2014, 21:22)
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

2

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:29

Hallo Michael,

ich hab von Seewasser keine Ahnung und Gerhard mag mich prügeln :D .
Aber das ist ein Schleimfisch, ein Zweifarben-Schleimfisch (Ecsenius bicolor) um genau zu sein.
Ich hab die mal im Becken eines befreundeten Aquarianers gesehen, fand den Namen super-geil und die Fische sowieso.
Der einzige Seewasserfisch, den ich 100 Meter gegen den Wind erkenne (ausser Nemo´s).

3

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:36

Hallo Dieter

Warum soll ich Dich prügeln. Wo Du recht hast, hast Du recht. Komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Die Schleimfische sind putzige, muntere und sehr neugierige Tiere.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

4

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:40

Schleimfisch

Hallo,
dann kann ich ja mal im Lexikon schauen. Weiß ja jetzt, in welcher kategorie ich schauen muß. Putzig sind die wirklich. Er ist ja etwas scheu und parkt dann immer ganz schnell rückwärts ein und schaut dan immer so aus dem Loch. Er zusselt auch immermal an den Korallen, wie wenn er die schleimigen Fäden frißt. Vielleicht ja auch deshalb Schleimfisch. Werd mich jetzt mal dazu belesen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

5

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:50

Hallo Gerhard,

das war nicht ernst gemeint von mir.
Aber von Seewasser hab ich wirklich keine Ahnung.

6

Dienstag, 6. Januar 2009, 23:02

Müßte dann

dieser sein. Habe das Bild mit dem des Lexikons verglichen. Ist wirklich eine kleine Ulknudel und hat wohl immer und vor jedem andern Angst. Haut sogar vor den Putzergarnelen ab.

Wissenschaftlich: Enchelyurus flavipes


Deutsch: Blenny


Vorkommen: West Pazifik


Größe: bis zu 9 cm


Temperatur: ~ 25°C


Futter: Artemia, Flockenfutter, Krill, Mysis


Aquarium: ¹ [~ 300 Liter²]


Schwierigkeitsgrad mittel
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.