Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Januar 2009, 14:22

Hilfe bei der Bestimmung

Hallo Forum,

ich habe bei den Korallen so meine Schwierigkeiten, sie zu bestimmen. Deshalb habe ich sie alle einfach mal fotografiert. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Namensgebung helfen.

Würde mich auch freuen über Tipps der Teilung und Vermehrung, da einige doch schon sehr groß sind.

Habe jetzt auch den Seegrassfeilenfisch drinne, welcher die Glasrosen auch killt. Muß er raus, wenn mal irgendwann Steinkorallen drinne sind?

Aber jetzt erstmal die Bilder.
»levoe« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG1017.JPG (98,95 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Januar 2009, 18:16)
  • CIMG1018.JPG (73,72 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2009, 19:11)
  • CIMG1019.JPG (89,09 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Januar 2009, 19:58)
  • CIMG1020.JPG (95,12 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Januar 2009, 21:49)
  • CIMG1021.JPG (94,07 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Januar 2009, 21:49)
  • CIMG1022.JPG (91,82 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Januar 2009, 21:49)
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

2

Montag, 5. Januar 2009, 14:24

Korallen

Mehr Bilder
»levoe« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG1023.JPG (88 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Januar 2009, 21:49)
  • CIMG1024.JPG (83,25 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2009, 19:40)
  • CIMG1025.JPG (103,72 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2009, 19:11)
  • CIMG1026.JPG (78,32 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Januar 2009, 19:26)
  • CIMG1027.JPG (77,56 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Januar 2009, 19:25)
  • CIMG1028.JPG (89,49 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Januar 2009, 19:26)
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

3

Montag, 5. Januar 2009, 14:25

Korallen

und noch zwei.
»levoe« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG1029.JPG (92,98 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Januar 2009, 18:21)
  • CIMG1030.JPG (89,31 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Januar 2009, 20:53)
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

4

Montag, 5. Januar 2009, 18:44

Korallen

Moin Michael,
wie genau willst du es denn wissen ? Bin ja auch erst seit kurzem in Sachen Meerwasser unterwegs und bin erlich gesagt von dieser Artenvielfalt erstaunt. Aber ich glaube zumindest das es sich bei den Korallen auf den Bildern 1,5,6 und 13 Pilzlederkorallen der Gattung Sarcophyton handeln müsste. Bei den Bildern 7 und 8 sind denke ich auch Lederkorallen ,so in die Richtung Sinularia oder Cladiella ,abgebildet .
Bild 11 könnte eine pumpende Xenia sein und Bild 12 eine Röhrenkoralle.
Ich hoffe ich liege mit meinen Vermutungen nichb ganz so daneben, vielleich gibt ja noch jemand anderes seinen " Senf " dazu, würde mich auch interessieren.
Gruss Sven

5

Montag, 5. Januar 2009, 21:16

Korallen

Hallo,

ich will es so genau wie möglich wissen. Habe mal versucht es mit einem Buch rauszubekommen, ist mir dann aber zu Oberflächlich. Ich komme immer nur bis zur Obergruppe.
Ach so, wenn ich weiß wie man die teilt, könnt ihr welche haben. Von der einen sowieso, denn die ist ja schon 3ma da.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

6

Montag, 19. Januar 2009, 20:39

Korallen

Hallo Sven,

die Korallen von 1023 und 1024 müßten Claiella sp. sein. Teilen ist kein Problem, hab ein scharfes Messer. Also wenn Du die haben willst, bring ich Dir einen ableger vorbei.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

7

Freitag, 23. Januar 2009, 19:39

Moin Michael
Ich machs ganz kurz ;-)
Bild 1026 = http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1…caribaeorum.htm
1027 = http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/5…a_umbellata.htm
1028 = http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1…_asbestinum.htm
1025 = http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/5…ularia_dura.htm


Bei der Xenia einach nen Stein rein legen,die wachsen von selbst dran fest.
Briareum,einfach ein stüch mit dem Finger abpopeln und dan abschneiden,auf nen Stein mit Sekundenkleber(Gel) kleben.
So kannst du es auch mit dem Affenhaar machen.

Bei allen anderen Einfach ein scharfes Messer nehmen und nen Stück abschneiden,Zahnstocher in den Ableger und ohne druck mit nem Gummi an einem Sein befestigen.
Die Pilzledernen, Da kannst du mit dem Messer ein Kuchenstück rausschneiden und auch mit einem Zahnstocher an nem Stein befestigen.
Die Schnittstelle am Muttertier geht schnell zusammen.


So nun viel Spass mit deinen Ablegern. :dhoch:

ps. Feili wird sich früher oder später an deinen Weischkorallen zu schaffen machen.
Also,sollte er bei gelegenheit wieder raus.
MfG.Mario

8

Freitag, 23. Januar 2009, 22:35

Korallenbestimmung

Hallo Mario,

danke für Deine Hilfe bei der Bestimmung und Deine Tips zur Vermehrung. Werde ich nächste Woche mal probieren. Habe mir den Donnerstag für das Salzbecken freigehalten und dann gibt es Ableger für Sven. Wenn noch jemand etwas will, einfach nur melden.
Der Feili ist faul geworden. Er frißt hauptsächlich nur noch Frostfutter. Die Feueranemonen hat er aber fast ausgerottet. Habe aber im FILTERbecken noch genug und somit kommen auchh immer mal wieder welche ins Becken.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

9

Freitag, 23. Januar 2009, 23:20

Korallen

Moin Michael,
da bist du , was Tipps angeht ,ja reichlich versorgt. Dann kann das ja los gehen :hähähä: . Hab extra noch eine Ecke, bei mir im Becken , freigelassen :D . Würde Dir , bei Interess, unter anderem von meiner Sinularia was " abschnippeln"
Gruss Sven

10

Samstag, 24. Januar 2009, 17:48

Korallen

Hallo,

ja die nehm ich dann auch mit. Am Donnerstag werde ich dann die Opperation starten und mit Skalpell, Nadel(Zahnstocher) und Faden(Gummi) den Patienten(Korallen) zu Leibe rücken. Schmeiß sie dann in mein Filterbecken, wir machen dann einen Termin zwecks Übergabe der Patienten zur Kur oder ins Pflegeheim aus. :inkognito:
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

11

Samstag, 24. Januar 2009, 20:40

Hallo Michael
Die Patienten benötigen aber Licht,im TB ist meist keines.
MfG.Mario

12

Samstag, 24. Januar 2009, 20:59

Patienten

Hallo Mario,

hast Du schon mal ein dunkles Krankenhaus gesehen? Da ich in meinem Filterbecken Lebendgestein und höhere Algen habe, habe ich auch Licht drüber. Ist zwar nur eine T8, reicht aber fürs erste. Und dann kommen sie ja zur Kur nach Sven. Wenn im Becken noch gut Platz ist kommen sie auch dort hin.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

13

Samstag, 24. Januar 2009, 21:28

Sorry,aber in den meisten Fällen ist das TB im Schrank und dunkel :-)
MfG.Mario

14

Samstag, 24. Januar 2009, 21:37

Technikbecken

Hallo Mario,

ist bei mir auch bald im Schrank, wann wohl der Tischler fertig wird--- muß da morgen gleich mal anrufen, aber eben mit Licht , was genaoso lange brennt wie das im Becken. Dort sind sogar auch schon Korallen gewachsen, muß mal ein Bild machen, wegen der Bestimmung.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

15

Sonntag, 25. Januar 2009, 10:49

TB

Sorry,aber in den meisten Fällen ist das TB im Schrank und dunkel :-)


Moin,
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es ist doch clever, durch einfaches installieren einer Beleuchtung, den Raum im Unterschrank noch effektiver zu nutzen.
Und so ungewöhnlich ist das eigentlich nicht.
Gruss Sven