Sie sind nicht angemeldet.

21

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:44

Hallo Andre

Leider kannst Du diese Tiere nicht in einem Nano halten. Auch wenn es die Wirtschaft es uns immer weiß machen will. Seit dem Film Nemo wurden massenhaft Naos verkauft. Viele Kinder wollten den haben. Diese Tiere leben paarweise in einer Anemone. Das ist ihr natürlicher Lebensraum. Leider werden diese sehr groß, so das auch diese Tiere nicht in einem Nano gehalten werden können. Also ein Becken 100x60x60 ist für ein Päärchen Nemos mit Anemone das richtige. Eine 150 Watt HQI-Beleuchtung, ein Abschäumer, Strömungspumpe und schon geht die Züchterei los. Die lassen sich verhältnismäßig leicht nachziehen.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Florian

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 28. Dezember 2008, 01:50

Meerwasser für Anfänger

ich sage da nur : Hände weg vom Meerwasser wenn man keine Erfahrung hat !!!!

Habe das Becken vom Gerhard gesehen und war begeistert !!!
Würde mir es aber niemals zumuten als Anfänger mit sowas zu starten !
Ehrlich, wir haben doch alle mit Guppy und Schwertträger oder so angefangen
und da auch Probleme gehabt.
Meerwasser erfordert schon ne Menge Wissen und die die so ein Becken
betreiben werden es mir bestätigen.
Also lieber erst mal klein anfangen, steigern kann man sich immer noch !!!

Gruß Florian

Manta

Babyfisch

Beiträge: 40

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Dialog Asistentin

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 28. Dezember 2008, 10:58

:grins3: Hallo Leute,

wir haben auch mal mit einem kleinen Nano angefangen und waren fasziniert was alles im Lebengestein enthalten ist. Mittlerweile ist es ein 375 L Becken mit Fischen und Grundeln. Dafür mussten aber einige unserer Süßwasserbecken weichen. Ich würde es jederzeit wieder machen, denn es gibt nichts schöneres als mit einem Pott Kaffee vor dem Becken zu sitzen und einfach nur schauen. :grins3:

Klar das es andere Kosten sind, aber das ist halt unser Hobby. :-)
liebe Grüße Sabine :krabbe:

24

Sonntag, 28. Dezember 2008, 13:11

Hallo Florian

Ich bin, wie Du schon sagtest, auch mit diesen Tieren angefangen. Habe auch als salziger Anfänger Fehler, leider zu Lasten der Tiere, gemacht. Aber eins habe ich bei der Sache gelernt: Man muß eine ganze Menge mehr an Geduld aufbringen als beim Süßwasser. Da kann man nicht ein Becken heute einrichten und morgen die ersten Tiere reinsetzen. Das geht, trotz diverser Hilfsmittel schief. Ich glaube, das Geduld bei den meisten Seewasseraquarianern nicht mehr gefragt ist. Warum gibt es sonst soviel Beckenauflösungen in der letzten Zeit? Man kann nicht erwarten, das ein frisch eingerichtetes Becken genau so außsieht, wie eins, das schon jahrelang läuft. Geduld, Deduld und nochmals Deduld. Dann klappt es auch mit dem Seewasser. Denn schwer ist das nicht. Habe es ja auch begriffen!!!!! :gaga:

Hallo Sabine

Genau so ist es. Die Artenvielfallt und die Farben machen bei der Sache den Reiz aus. Man entdeckt jeden Tag was neues. Auch wenn es nicht immer erfreulich ist
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:49

Doch mal ne frage stellen muss

Hallo

Nano mit Meerwasser, das ist ja noch einigermaßen "klein"

Was versteht man bei Meerwassernanobecken denn unter klein ( liter ) und was ist da das mindeste was angelegt werden muss.

Vor allem was passt da rein ? ich schätze mal Lebendgestein und evtl ne Putzergarnele ?

Gruß
der unwissende
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


Manta

Babyfisch

Beiträge: 40

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Dialog Asistentin

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:36

RE: Doch mal ne frage stellen muss

Hallo

Nano mit Meerwasser, das ist ja noch einigermaßen "klein"

Was versteht man bei Meerwassernanobecken denn unter klein ( liter ) und was ist da das mindeste was angelegt werden muss.

Vor allem was passt da rein ? ich schätze mal Lebendgestein und evtl ne Putzergarnele ?

Gruß
der unwissende

Hi Dirken,

unser erstes Nano waren 25 L. Es war Lebendgestein und Einsiedler drin. Man fängt klein an und möchte mehr haben. :grins3: Dann kam ein 50 L Becken und dann ein 125er und jetzt haben wir ein 375er. Das wird auch das größte bleiben, denn wir haben kein Platz mehr. ;-) Die Aquaristik kann ganz schön süchtig machen. :gaga:
»Manta« hat folgende Dateien angehängt:
liebe Grüße Sabine :krabbe:

27

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:40

Hallo Dirk

Nicht nur Lebendgestein und Putzergarnele sondern auch ein Paar kleinbleibender Fische können so ein Becken bevölkern. Putzergarnele ist nicht so gut. Die möchten gerne was zu tun haben. Würden kleine Fische zu tode putzen. Aber Tanzgarnelen oder ein Fangschreckenkrebs würden so einem Becken gut zu Gesicht stehen. Hochinteressante Tiere. Kennen nach einiger Zeit ihren Pfleger genau. Es gibt genug Besatzmöglichkeiten. Man darf es nur nicht übertreiben
Liebe Grüße
Gerhard :top:

28

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 07:31

DANKE für die vielen Antworten, Tipps und Hinweise. Wir haben uns nach langem hin und her für Süsswasser im größen Becken entschieden.
Hintergrund der enorme Technikaufwand, die Kosten und das fehlende Wissen.

Wir wollen erst noch weiter Erfahrungen sammeln und dann später mal loslegen.

DANKE nochmal!
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

29

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 13:02

Hallo Matthias

Ich begrüße Deine Enscheidung. Nur, und jetzt kommt das nur, es ist im Seewasser kein enormer Technikaufwand von nöten. Es ist Richtig, daß der Aufwand für ein Seewasserbecken größer ist. Es ist auch Richtig, daß man sich ein großes Hintergrundwissen aneignen soll. Aber es ist noch kein fertiger Seewasseraquarianer vom Himmel gefallen. Restlos alle mußten Lehrgeld bezahlen. Sei es durch Kauf von verkehrter Technik (ach, das wird schon reichen) bis hin zur falschen Einschätzungen der Wasserwerte. Sogar ich mache noch Fehler. Habe da eine höhere Alge wuchern lassen. War sogar noch Stolz darauf, weil die als schwer zu Halten galt. Die hat mir meine Wasserwerte so durcheinander gebracht, das mir ein Teil meiner Korallenstöcke eingegangen ist. Versuche jetzt zu retten, was zu retten ist.

Fange, wenn es geht, mit einem kleineren Becken an. Schraube am Anfang Deine Erwartung nicht so hoch. Es müssen nicht unbedingt Steinkorallen sein. Habe neulich bei einem Bekannten ein Mittelmeerbecken gesehen. Die Schönheit dieses Beckens übertraf viele Korallenbecken die ich kenne. Und alles mit geringstem Technikaufwand

Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Becken.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

30

Freitag, 2. Januar 2009, 09:50

Hallo,

wir werden uns erstmal weiter "schlau" lesen bevor wir mit einem SeewasserAQ anfange. Wir haben uns dazu entschieden vllt erstmal eine kleines SeewasserAQ zu kaufen und zu schauen wie wir es aus die Reihe bekommen.

Für einen "Versuche" sind mir die Anschaffungen für ein großes Becken wie wir es an der Stelle planen zu groß. Also es wird irgendwann mal ein kleines werden.
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia