Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 22:44

Meerwasser für Anfänger geeignet???

Hallo!

An anderer Stelle habe ich ja schon einmal mein Projekt vorgestellt. (http://www.aquaristik-treffpunkt.eu/wbb/…d&threadID=5236)

Nochmal in aller Kürze:
Wir haben ein Becken in Aussicht in der Größe 200 x 70 x 70 cm.
Das Becken soll "in die Wand" gebaut werden und von einem anderen Raum aus bedient/gepflegt werden.

Zu meinen Erfahrungen:
Ich habe seit 1 Jahr ein kleines 60 l Süßwasser/Gemeinschaftsbecken. Bei der Planung unseres neuen Hauses haben wir uns für ein Wandaquarium entschieden. In den letzten Tagen haben wir uns diverse Aquaiumbilder angesehen und bei uns (besonders meiner Freundin) der Wunsch nach einem Meerwasseraquarium gewachsen.

Ich habe mir bis jetzt die Beiträge hier im Forum durchgelesen und mein Interesse ist gewachsen.

Was kann ich weiter machen?
Gibt es "Fachliteratur" die man gelesen haben sollte?
Was sollte bei einer solchen Beckengröße auf meiner Einkaufsliste stehen?


Wäre über Hilfe sehr dankbar.....
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

Beiträge: 77

Wohnort: Volkertshausen

Beruf: Qualitätskontrolleur

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 23:06

Hallo Matthias lies dich mal im riffaquaristikforum.de ein dort lernst du ein paar nette leute kenne und kannst dir jede menge tips holen.Ich habe auch seit August ein Meerwasserbecken.Aus dem Forum habe ich ein paar leute kennengelernt von denen ich hilfe bekomme.

mfg Paolo



Fische sind Freunde............kein Futter :clap:

3

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 11:54

Hallo matthias,

wir haben uns anfangs ganz viel in foren informiert und von Gerhard ( Widder) viel gelernt.
Ein guter Tip ist auch das Buch Riffaquaristik für Einsteigen von Daniel Knop. da findet man eigentlich alle guten tipps drin, es ist auch sehr verständlich geschrieben und hilft einem vorallem wenn man keine vorerfahrungen hat. Habe schon öfter gehört, dass es unter Meerwassseraquarianern als Bibel bezeichnet wird.

Ich denke das buch wird dir auch genügend Informationen bieten, was du an Technik für das Becken brauchst. Wichtig ist eben ein guter ablauf, falls du ein Technickbecken mit einplanst. Ein innen ablauf ist zuempfehlen, da die ausserangebrachten Verrohrungen oft sehr laut sind ( wie bei uns am anfang). Vorallem bedenke einen Notüberlauf. wichtig sind sonst noch eine ausreichende Strömung, durch Strömungspumpen, z.b. Tunze. Die Strömung sollte das ganze Becken erreichen, sodass keine toten winkel entstehen, in denen sich mulm/ schmutz sammeln. Licht ist auch sehr wichtig, den licht ist Leben. dabei kommt es auch darauf an, wer alles später in dem Becken wohnen soll, steinkorallen brauchen z.b. viel licht. ich denke bei der beckengröße und tiefe sollten es schon HQi Brenner sein. Evtl. 2x 250W und dann noch T5 Röhren in blau. auch ein Abschäumer mit ausreichend Leistung ist nötig.

LG anna
Anna Lena

4

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 15:47


5

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 20:35

Hallo Matthias

Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben. Es kommt immer darauf an, was man später in dem Becken pflegen will. Das sollte vorher feststehen. Danach kann man Empfehlungen geben für die Technik. Mach Dir mal Gedanken, was Du da reinsetzen willst. Dann können wir über die Technk reden. Diese Seiten sind sehr hilfreich: http://www.meerwasserforum.com/.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

6

Freitag, 26. Dezember 2008, 13:27

Hallo,

danke für die Informationen und die Links. Ich habe schon einige Sachen gelesen unter riffaquaristik.de usw.
Die beiden Links habe ich mir für den heutigen Spätdienst vorgenommen.

Das finde ich total faszinierend, bestimmt haben wir uns die teuersten, kompliziertesten Lebewesen ausgesucht die in keinster Form zu kombinieren sind *g*
( Quelle de Bilder riffaquaristik.de - Fotowettbewerb)



Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

7

Freitag, 26. Dezember 2008, 17:31

Hallo,

ich habe mal in einigen anderen Foren rumgeschaut.
Ich würde gerne ein Gemeischaftsaquarium (Korallen- & Fischbecken) betreiben. Hilft euch das weiter? :top:
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

8

Freitag, 26. Dezember 2008, 17:44

sowas z.B.:

Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

9

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:07

Hallo Matthias

Klar hilft das weiter. Sollen das Stein- oder Weichkorallen sein? Das ist für die Beleuchtung wichtig. Für Weichkorallen mindestens 2 mal 250 Watt HQI. Für Steinkorallen gilt das Gleiche nur mit je 400 Watt. Dazu brauchst Du einen großzügig bemessenen Abschäumer. Desweiteren Strömungspumpen. Man rechnet im Seewasser mit 20 bis 30 fachem des Beckeninhaltes. Für Steinkorallen eventuell einen Kalkreaktor. Eine Osmoseanlage mit Silikatfilter oder Tauscherharze um den gleichen Effekt zu haben.

Hoffe, Dir damit mal ein Anhaltspunkt gegeben zu haben.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

10

Samstag, 27. Dezember 2008, 11:52

Hallo

ich lese schon ne Weile mit und nach Gerhard´s letzten Beitrag klingt mir das nach ner menge Geld die man da erstmal rein Buttern muss um alles zum besten zu betreiben.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. Dezember 2008, 13:35

Teuer

Moin

jemand sagte mir einmal das man bei Meerwasser mit dem 3 - 5 fachen rechnen als für Süsswasser....

Meerwasser ist verdammt schön anzusehen, aber von den kosten her würde ich das nie wuppen können ....

2x 250 Watt oder 2x400 Watt laufen natürlich auch am tag bestimmt 10 std .... das kostet auch ...

nene, Meerwasser ist mir im moment zu teuer in der anschaffung
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


12

Samstag, 27. Dezember 2008, 13:46

Meerwasser

Moin Andre, deine Vermutung kan ich voll und ganz bestätigen. Hab das ganze ja gerade hinter mir. Und ich muss sagen da kommt schon einiges zusammen. Aber ich würde sagen wenn eiem das Ganze spass macht sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Was man vielleicht nicht ausseracht lassen sollte sind vielleicht die laufenden Kosten(z.B. Strom, Wasser, Saltz), vorallem bei solch einer Beckengrösse.
Gruss Sven

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:13

hi ich finde vom geld her gehts das noch ich finde lebendgestein sehr teuer wobei ich glück hatte und jetzt über privat einen gefunden habe der grad 100kg verkauft zum kg preis von 2,50 dann mußte ich zuschlagen habe letztens noch zwei steine zum kg preis von 12,99 im laden gekauft.

14

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:17

Hallo Matthias

Klar hilft das weiter. Sollen das Stein- oder Weichkorallen sein? Das ist für die Beleuchtung wichtig. Für Weichkorallen mindestens 2 mal 250 Watt HQI. Für Steinkorallen gilt das Gleiche nur mit je 400 Watt. Dazu brauchst Du einen großzügig bemessenen Abschäumer. Desweiteren Strömungspumpen. Man rechnet im Seewasser mit 20 bis 30 fachem des Beckeninhaltes. Für Steinkorallen eventuell einen Kalkreaktor. Eine Osmoseanlage mit Silikatfilter oder Tauscherharze um den gleichen Effekt zu haben.

Hoffe, Dir damit mal ein Anhaltspunkt gegeben zu haben.
Hallo,

zu den Kosten kann man nur sagen, dass es wie mit jedem Hobby oder Haustier ist...es kostet. Bei einem Hund wie unserem ist es mit dem hohen Anschaffungspreis nicht erledigt...die mtl. kosten machen es aus!

Ich habe schon das ein oder andere an Material gefunden, was man ggf. gebraucht erwerben kann.

Da wir uns noch nicht so eingelesen haben ist das etwas was wir uns vorstellen:


...also Weichkorallen! (oder liege ich jetzt voll daneben?)

Zitat

Man rechnet im Seewasser mit 20 bis 30 fachem des Beckeninhaltes
Auf was ist das bezogen?
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

15

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:22

RE: Meerwasser

Moin Andre, deine Vermutung kan ich voll und ganz bestätigen. Hab das ganze ja gerade hinter mir. Und ich muss sagen da kommt schon einiges zusammen. Aber ich würde sagen wenn eiem das Ganze spass macht sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Was man vielleicht nicht ausseracht lassen sollte sind vielleicht die laufenden Kosten(z.B. Strom, Wasser, Saltz), vorallem bei solch einer Beckengrösse. Gruss Sven
Hallo Habt ihr nen Überblick was ihr ausgegeben habt?Was war das teuerste bei der Sache der Anschaffung.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

16

Samstag, 27. Dezember 2008, 16:00

Hallo Matthias

Das HQI-Licht braucht nicht 10 Stunden brennen. Es reicht 6-7 Std. Der Rest auf 12 Std. wird mit Leuchtstoffröhren gemacht. Auf dem Bild ist alles zu sehen. Stein-, Weichkorallen, Krustenanemonen und Fische. Deshalb auch, insbesonders wegen der Beckenhöhe, 400 Watt. Und 2 davon ist das Minimum. Das 20-30fache des Beckeninhaltes soll die Umwelzung des Wasserinhaltes sein.

Ja, man kann eine Menge Geld ausgeben. Es gibt Beleuchtung von Sebstbauten bis edle Teile für einige Hundert, bis über Tausend Euronen. Eiweißabschäumer von Goggo bis Ferari vom Preis gesehen. Ein Becken komplett aufbauen ist teuer. Mit dem 3-5 fachen gegenüber Süßwasser ist es nicht getan. Für ein mittelmäßig ausgestattes Seewasserbecken kann man von 10 Euro pro Liter ausgehen.

Es gibt aber immer wieder was Neues in den Becken zu entdecken. Im Süßwasser werden die niederen Tiere nicht gerne gesehen. Im Seewasserbecken schaft man sich diese Tiere für viel Geld an und erfreut sich daran
Liebe Grüße
Gerhard :top:

17

Samstag, 27. Dezember 2008, 18:07

Da kann ich Gerhard und wahrscheinlich jedem Meerwasserbetreiber nur zustimmen, Meerwasser ist schon ein nicht ganz günstiges Hobby. Ähnlich wie viele andere Hobbys auch.
Aber gewisse Teile schafft man sich auch längerfristig an und nicht immer wieder. Sicher ist es auch sinnvoll nach gebrauchten dingen zuschauen oder auch mal eigenkonstruktionen zuverwenden. Wir haben z.b auch einen gebrauchten Abschäumer und einen kalkreaktor sehr günstig erstanden.
Bei der Beleuchtung haben wir uns eine "no name" lampe gekauft, die daher einigermaßen günstig war ( das heisst 300 Euro, und ist von der optik vergleihbar mit einer für 3000euro) und haben dann die Brenner ausgetauscht, als wir wieder einwenig flüssiger waren. Zuerst wollten wir uns auch eine Lampe selber bauen, wäre auch möglich gewesen, zumindest mit ein paar guten Tipps und handwerklichem Geschick.
Aber wir finden nach wie vor, dass sich jede Investition gelohnt hat und wahnsinnig viel freude macht.
Bei den Korallen kann man auch sparen, wenn man sich hier und dort mal umhört nach Ablegern in foren oder so, die meist günstig oder auch im Tausch abgegeben werde.
Ausserdem kann sich auch das ein oder andere spannende einfach entwickeln. man muss das ganze sowieso auf zeit betrachten, denn alles muss ja nicht sofort sein. z.B braucht man nicht von anfang an einen Kalkreaktor, wenn man erst später Steinkorallen einsetzt.
und ein neues Becken wird ohnehin nicht gleich so aussehen wie eines, das schon Jahre läuft. Was natürlich unumgänglich ist, sind die mtl. stromkosten. Aber bis auf die HQI Brenner kann man ja auch Geräte mit Weniger Watt in betrieb haben, beispielsweise die Strömungspumpen.
Was mir gerade noch einfällt, man sollte auch auf die Stromzufuhr einwenig achten, damit man seine Leitung nicht mit zuvielen Verbrauchern belegt... Wir haben seit kurzem einen neuen drucker bei uns im Wohnzimmer, als wir ihn das erste mal angeschaltet haben, hat das licht kurz gezuckt ;-) Daher legen wir jetzt mal eine Leitung nur für die AQ... besser ist das wohl.

LG anna
Anna Lena

18

Samstag, 27. Dezember 2008, 19:29

Meerwasser

Hallo Habt ihr nen Überblick was ihr ausgegeben habt?Was war das teuerste bei der Sache der Anschaffung.


Hallo Andre, das teuerste bei unsere Anschaffung war das neue Becken, was vielleicht daran liegt das wir einige Sachen gebraucht gekauft haben und die ein oder andere Sache selber gebaut haben. Das Becken mit Unterschrank hat 300Euro gekostet, die HQI Leuchte (gebraucht) zzg. neuem Leuchtmittel: 70Euro, Eiweißabschäumer inkl. Pumpe gebraucht:50Euro, Lichtrasterplatten,PVC-Rohre,PVC-Platten, Kleber,silikon und diverser kleinkram für den Filterbau um die 100Euro. Abdecken im selbstbau (Holz,Farbe,Röhren,Reflektorn usw. ca. 100Euro) Zwei Strömungspumpen 120Euro. Riffaufbau:Lebendgestein, Totesriffgestein, Lichrasterplatten, Bodengrund ca. 200Euro. Meersalz 25kg:54Euro, Osmoseanlage zzg. Silikatfilter und 20l Kanister: 140Euro. Die ersten Bewohner: 10 Einsiedlerkrebse, 3 Napfschnecken und eine Caulerpra (Kriechsprossenalge):35Euro. Eine Lederkoralle für 10Euro und eine Krustenanemone für 15Euro auf der Fischbörse in Norderstedt. Für den Anfang wars das erstmal. Es kommt in den nächsten Tagen sicherlich noch was dazu.
Dann mal viel Spass beim zusammenrechnen, Wir haben es lieber sein gelassen :D .
Gruss Sven

19

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:00

Hallo Sveni und Gine 1194€ hab ich raus :hnhnhn: und da habt ihr noch keine Fische.Ich hab auch schon überlegt son kleines mit nem NEMO drin ich finde die SÜSS. :hähähä:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Jan_HH

Guppy

Beiträge: 97

Wohnort: Hamburg

Beruf: Disponent

  • Nachricht senden

20

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:38

Moinsen...

@soulreaver
kauf dir lieber die Findet Nemo DVD, das ist billiger und auch süß :D
Die Nemos sind empfohlen ab 200 Liter aufwährts... und dann kommt die Rechnung von oben wieder hin :grins3: :^^:

Gruß Jan
Schöne Grüße aus Hamburg... Jan