Sie sind nicht angemeldet.

Beckenvorstellung Aufbau Miniriff

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 26. Januar 2009, 14:56

Hallo Sveni hallo Gine, schaut gut aus Euer "Neues", Respekt, wenns so weitergeht macht Gerhard unser Forum noch zum Meerwasserforum. :hnhnhn:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

22

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:50

is doch auch schön :hihihi:

23

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:06

Miniriff

Moin Leute,
wollte mal berichten was sich in den letzten Wochen so getan hat. Das becken steht nun mittlerweile knapp vier Monate und ich muss sagen es entwickelt sich ganz gut. Es ist jetzt richtig Leben in der Bude, überall wuselt was herum. Vorallem die Meerflohkrebse haben sich explosionsartig vermehrt, ausserdehm sind Schlangensterne, Borstenwürmer und ,seit neuestem, irgent welche Schnecken zu sehen.
Ausserdehm sind in den letzten Tage noch einige Korallen und eine Scheibenanemone dazu gekommen.
Gestern war es dann so weit :yeah: und die ersten Fische sind ins Aquarium eingezogen. Fürs erste haben wir uns einen Hawai-Doktor und zwei Gelbschwanz-Demiosellen geholt.
Die "Jungs" haben sofort nach dem Einsetzen, ganz ohne Scheu, angefangen ihre neue Umgebung zu erforschen. Hab sie dann gleich mal mit Mysis und Muschelfleisch gefüttert, was sie dann auch gleich angenommen haben. Ich hoffe das ist schon mal ein gutes Zeichen. Bin mal gespannt wie sie sich entwickeln.
Hier mal ein paar Bilder von den neuen Mitbewohnern.
index.php?page=Attachment&attachmentID=10075
index.php?page=Attachment&attachmentID=10076
index.php?page=Attachment&attachmentID=10073
Gruss Sven

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:42

Das sieht sehr schön aus.

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

25

Montag, 13. Juli 2009, 20:40

Hallo Leute,
einige Monate sind nun vergangen und mein Becken hat sich in dieser Zeit ein wenig weiterentwickelt.
Darum habe ich mir gedacht , ich erweitere den Beitrag einfach mal um ein paar bunte Bilder.
Hoffe sie gefallen Euch.
Gruss Sven

index.php?page=Attachment&attachmentID=11259

index.php?page=Attachment&attachmentID=11260

index.php?page=Attachment&attachmentID=11261

index.php?page=Attachment&attachmentID=11262

index.php?page=Attachment&attachmentID=11263

index.php?page=Attachment&attachmentID=11264

26

Montag, 13. Juli 2009, 21:00

Sieht

doch alles super aus. Es macht schon Spass in die Salzsuppe zu schauen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

27

Montag, 13. Juli 2009, 22:47

Hi Sven,
na das sieht doch super aus hat sich echt gut entwickelt bei dir. :dhoch:

28

Dienstag, 14. Juli 2009, 00:07

Hi Sveni und Gine, das gefällt mir, echt klasse... :dhoch:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 14. Juli 2009, 08:50

Hallo Sveni und Gine ich muss sagen das Becken sieht echt Klasse aus;.) Da freu ich mich schon wenn meins soweit ist;-)
Gruß René

30

Mittwoch, 15. Juli 2009, 20:48

Moin Leute,
ja macht schon spass das Ganze. Vorallem wenn man sieht wie sich so allmälich was tut. Die ersten Korallenableger habe ich auch schon gemacht. So weit läuft alles ganz gut. Nur leider breiten sich seit kurzem so einige Cyanos aus. Erst auf der Rückwand, da sind sie jetzt komischer weise wieder weg, und jetzt auf dem Bodengrund.
Wenn jemand einen Rat hat, wie man die Dinger wieder weg bekommt, dann bitte immer her damit.
Gruss Sven

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 15. Juli 2009, 22:29

o0 das klingt garnicht gut ein bekanter von mir ist die nicht mehr los geworden.
Folge erst alle Korrallen tot dann alle Fische er überlegt nun aufzugeben !

32

Sonntag, 19. Juli 2009, 10:36

Plagegeister

Moin Dennis,
so schlimm ist es zum Glück bei mir ja noch nicht. Hoffe die " Biester " breiten sich nicht weiter aus.
Ein Patentrezept scheint es dagen ja wohl nicht zu geben. Was hat Dein Bekanter denn so unternommen ?
Oder muss ich jetzt einfach nur Gedult haben ?
Gruss Sven

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 19. Juli 2009, 12:18

Ich weiß das er Lippfische eingesetzt hat z.b

34

Sonntag, 19. Juli 2009, 12:43

Ich hatte das Pech auch schon zweimal.Bei mir ging es los nachdem ich die Brenner gewechselt habe(mach ich alle 8 Monate).Das einzige was geholfen hat war``Licht aus``.Ich habe alles was da war abgesaugt und von den Tieren abgebürstet und Licht ausgemacht.Die ersten drei Tage ganz dunkel gelassen und ab 4ten Tag das Mondlicht zugeschaltet.Nach 8 Tagen war der Spuk vorbe.Es gibt auch ein Mittel von Aqua Medic das heißt Anti Red das solls auch bringen.Ich hab es noch nicht ausprobiert.Auf jeden fall ist wichtig das du sie ständig endfernst,absaugen und bürsten sonst wirst du sienie los und Tiere werden geschädigt oder getötet.Du kannst festellen ob es Bakterien oder Algen sind in demdu ein Stück nimmst und in reinen Alkohol legst(Apotheke)wenn er sich rot färbt sind es Bakterien sonst nicht.Einige Leute benutzenauch Antibiotika aber welches und wie weiß ich nicht ich steh nicht so auf Medis.Versuch doch erstmal Licht aus in Riff City!


Gruß Peter


Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 19. Juli 2009, 13:23

Sven sorry hab grad gemerkt das ich mich vertan habe ich dachte du hättest Planearien *G*

36

Montag, 20. Juli 2009, 19:47

Moin Peter,
mit absaugen hab ich es bissher, beim wöchentlichen WW, auch versucht. Hab jetzt seit kurzem den " grossen " Wasserwechsel auf die Wochentage verteil, damit die Biester erst garnicht mehr so richtig aufkommen können.
Wenn das auch nicht fruchten sollte werde ich mal deine "Licht aus Methode" ausprobieren.
Tja, und von der Chemiekeule halte ich auch nicht viel.
Schaun wir mal, bissher hält sich das ganze ja in Grenzen und solange nichts anderes kaputtgeht besteht ja noch Hoffnung.
Gruss Sven

37

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 20:22

Neue Bewohner

Ahoi,
wir waren am Wochenende in der Nähe von Bremen unterwegs und haben bei der Gelegenheit einen Abstecher zu einem Meerwasserhändler, dort in der Gegend, gemacht.
Da ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Pärchen Grundeln war musste dieser kleine Umweg sein.
Beim durchstöbern der Becken entdeckte ich in einem, zwei S. pullaris, die einträchtig nebeneinander her grundelten.
Da gabs dann auch nichts weiter zu überlegen, die Beiden sollten es sein.
Zuhause angekommen hats dann auch nicht lange gedauert und die Beiden haben ihre " Arbeit " aufgenommen und angefangen den Bodengrund umzupflügen und umzugestalten. Es macht wirklich spass den beiden beim " wirbeln " zuzugucken.
Hier mal ein paar Bilder von den beiden:
index.php?page=Attachment&attachmentID=11682
index.php?page=Attachment&attachmentID=11683
index.php?page=Attachment&attachmentID=11684
index.php?page=Attachment&attachmentID=11685
index.php?page=Attachment&attachmentID=11686

Xellos

Crystal Red

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 20:49

Ich kenne diese ierchen zwar nicht, aber sehen echt lustig aus. Die beim Arbeiten zu shen stelle ich mir lustig vor. die sehen irgendwie sehr unbeholfen aus. Aber SÜß... :^^:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

39

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 22:23

Hallo,

Grundeln können aber auch ziemlich nervig sein und die Korallen zuschütten. Sie steigen mit dem Sand im Maul auf und lassen es dann einfach rieseln. Der Sandsturm gefällt nicht jedem niederen Tier.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

40

Freitag, 16. Oktober 2009, 15:47

Ich versteh ja nix von Meerwasseraquaristik, hab das Becken ja nun neulich selbst mitti eigenen Augen gesehen- echt klasse habt Ihr das hingekriegt,

die beiden Grundeln sind auch wieder genau meine Wellenlänge :dhoch:, erinnern mich stark an "Petermännchen", die ich aus meinen besseren Zeiten in Urlauben in Frankreich und Spanien im Meer auf Sandgrund immer gern beobachtet und auch geangelt habe.


Bildherkunft: http://www.biopix.dk

Diese hatten allerdings Giftdrüsen mit Stacheln in den Kiemendeckelspitzen und den ersten drei Hartstrahlen der RF, dieser Teil der Flosse war erhöht und zur Warnung tiefschwarz....- der Umgang war nicht ungefährlich,reizte man sie griffen sie auch Schwimmer an,ein Stich verursachte große Schmerzen und riesig dick anschwellende Glieder, empfindliche Badegäste, die auf eines der Tiere getreten sind, haben schon mal Ihr Leben verloren- aber diese hier scheinen keine solche Abwehr zu besitzen, oder? In jedem Fall viel Spaß mit den Beiden.


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!