Sie sind nicht angemeldet.

Beckenvorstellung Aufbau Miniriff

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Dezember 2008, 14:05

Aufbau Miniriff

Moin Leute, wie ich die letzten Tage festgestellt habe, sind hier ja einige Leute unterwegs, die sich in sachen Meerwasser versuchen und, so wie ich, absolute Anfänger auf dem Gebiet sind.Also habe ich mir gedacht, stellst dein Becken doch mal vor, vielleicht gibts ja die ein oder andere Antwort und ich kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp oder Trick abgreifen.
Also, los ging das Ganze als wir mitte des Jahres bei einem Forianer zu Besuch waren, und ich/wir staunend :sabber: vor dem Meerwasserbecken standen.Die Begeisterung war gross und als der Kollege dann auch noch sagte, " das ist allles garnicht so schwer wie es aussieht", kam der Stein ins rollen.
Einige Wochen später wurde dann ein Becken ( 200 l ), Beleuchtung, Abschäumer usw., usw., usw., usw., usw., usw., usw., organsiert.
Nach zwei Tagen :scratch: kam ich dann zu dem Entschluss das sich der Aufwand für das Becken nichtg lohnt und man nicht vielleicht doch ein etwas grösseres Becken nehmen sollte.
Kaum ausgesprochen hatte meine Frau auch gleich ein neues Becken bestellt. Was sowas angeht ist Sie immer sehr spontan, was vielleicht daran liegen mag das es nicht Ihre Karte ist die durchgezogen wird :D .
So hier nun mal ein paar Bilder vom Aufbau:

index.php?page=Attachment&attachmentID=9426 juhu es ist entlich da :yeah: ( vielen dank noch mal an Fabian, für die Hilfe beim Schleppen )
index.php?page=Attachment&attachmentID=9427
index.php?page=Attachment&attachmentID=9428 Überlaufschacht und Vorfilter eingeklebt
index.php?page=Attachment&attachmentID=9429 Unterkonstrucktion für die Steine eingebaut
index.php?page=Attachment&attachmentID=9422 Wasser eingefüllt und aufgesaltzen

Jetzt noch einmal ein paar Angaben zum AQ/ Technik :
- Eckbecken 350l
- Beleuchtung: HQI 150 W / 14000 K und 2X T5 24 W blau
- Strömung : zwei Pumpen a 3800 l/h im Wechsel
- Abschäumer mit Pumpe 2000 l/h
Standzeit des Beckens jetzt 6 Wochen.
Werde den Bericht bei Gelegenheit weiter führen und würde mich über Anregungen, von unserer Meerwasserfraktion, sehr freuen.
Gruss Sven


PS: An dieser Stelle noch mal schönen Dank an meine Frau :ave: für Ihre Gedult, denn die letzten Wochen war die Wohnung nur mit Helm und Sicherheitsschuhen zu betreten. Von dem Baulärm und den unzähligen ausgestossenen Flüchen ( :raufhaar: :aaahhh: :achim: :angry: ) ganz zu schweigen.

2

Dienstag, 23. Dezember 2008, 14:36

Hallo ihr Beiden

Sieht doch schon ganz Toll aus. Bin auch immer sehr Faziniert wenn ich Meerwasserbecken Live Bewundern kann, und war auch schon am Überlegen damit anzufangen. Mal schauen vielleicht wird ja irgendwann noch mal was.

Wünsche euch viel Glück und auch Spass mit eurem neuem Becken!

3

Dienstag, 23. Dezember 2008, 14:55

Hallo Marcel,

Wünsche euch viel Glück und auch Spass mit eurem neuem Becken!

Den Spass haben wir jetzt schon, muss sagen das Ganze ist sehr interessant und es gibt eigentlich keinen Tag an dem es irgent etwas Neues zu entdecken gibt.

4

Dienstag, 23. Dezember 2008, 14:56

Hallo Sven

Das wird schon was werden. Durfte ja einige von Deinen ""Ausfällen"" am Telefon mit anhören. Aber nun ist ja alles überstanden, Gine hat es überlebt und jetzt kommt die schöne Zeit der Entdeckungen im Becken
Liebe Grüße
Gerhard :top:

5

Dienstag, 23. Dezember 2008, 15:04

Hallo ich glaub ich kann mir denken wo ihr da zu besuch wart :hnhnhn: Ich wünsche viel Spaß beim entdecken.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

6

Dienstag, 23. Dezember 2008, 15:40

Miniriff

Hallo Gerhard, den Balkonsprung und das, dass Becken bei Ebay landet konnte ich ja gerade noch verhindern. ;-)
Jetzt scheint ja alles zu funktionieren dank deiner kompetenten Hilfe:dhoch: . Das Rote Telefon kannst du jetzt erst mal ab stöpseln. :-)
Ja lieber Gerhard, Sveni und ich bedanken uns bei Dir, das Du soviel Geduld und gute Ratschläge für uns hattest. :clap:
Viele liebe Grüsse Gine

7

Dienstag, 23. Dezember 2008, 20:25

Hallo Gine

Danke für die Blumen. Zu was hat man den ein Forum? Hat mir Spaß gemacht! :grins3:
Liebe Grüße
Gerhard :top:

8

Dienstag, 23. Dezember 2008, 23:05

Ja so ist es! Gerhard hat wirklich sehr viel Ahnung von Meerwasser. Auch wir durften von seinem Wissen und seinen Tipps profitieren und uns dabei auch von seinem wunderschönen Meer begeistern lassen:-)

Auf diesem Wege auch nochmal vielen Dank und Liebe Grüsse, hoffentlich auf bald mal wieder

Anna und Mike

p.s. unsere ersten erfahrungen haben wir bereits am eigenen becken erleben können, zuletzt Cyanos als "reinstwasserform" glücklicherweise sind sie nun auf dem rückzug!
Sveni und Gine euch wünschen wir viel spass und erfolg bei dem Miniriff:-) es wird bestimmt klasse!
Anna Lena

Beiträge: 77

Wohnort: Volkertshausen

Beruf: Qualitätskontrolleur

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 23:11

Als Meerwasseraquarianer(non Profi......Anfänger) wünsche ich Euch viel spass mit eurem tollen Riff.

salzige grüsse Paolo



Fische sind Freunde............kein Futter :clap:

10

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 19:26

Miniriff

Moin Leute, erstmall vielen Dank für den guten Zuspruch von Euch. Muss sagen bisher scheint ja auch alles zu laufen. Das Becken steht jetz ca. 6 Wochen und hat bisher schon einige Phasen durchlaufen. Am Anfang ging es los mit Kieselalge die wahren aber nach einer Woche so schnell wieder weg wie sie gekommen wahren. Danach war die Kommplette Einrichtung mit einem grünen Algenteppich überzogen. Hab darauf hin ein wenig Caulerpra, Einsiedlerkrebse und Napfschnecken eingesetzt und muss sagen die Jungs haben ganze Arbeit geleistet und den kompletten Algenteppich abrasiert.
Letzte Woch war es dann entlich so weit :yipiee: und die ersten Korallen sind eingezogen.
Hier mal ein paar Bildchen :


index.php?page=Attachment&attachmentID=9441
index.php?page=Attachment&attachmentID=9442
index.php?page=Attachment&attachmentID=9443 Krustenanemone
index.php?page=Attachment&attachmentID=9444 Lederkoralle

11

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:20

Neue Koralle

Hallo Leute, waren heute auf der Börse in Norderstedt und haben für Sveni ein tolle Lederkoralle ergattert. :-)
Die Koralle heißt Sinularia Notanda, sie schimmert leicht Türkies und sieht einfach sensiatonell gut aus.
Wir haben auch Predi und Anna getroffen, Predi hat voll zugeschlagen :grins3:
und Predi, Korallen schon eingesetzt?index.php?page=Attachment&attachmentID=9596

Viele Grüße Sveni und gine

12

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:25

Korallen

Hallo Leute, wir haben ja auch von Gerhards Aquaristik Shop Korallen bekommen, die wollen wir Euch nicht unterschlagen.
Hier ein paar Fotos von den wunderschönen Exemplaren.
index.php?page=Attachment&attachmentID=9597Röhrenkoralle
index.php?page=Attachment&attachmentID=9598Rosenkoralle
index.php?page=Attachment&attachmentID=9599Hornkoralle
index.php?page=Attachment&attachmentID=9600Steinkoralle
Vielen lieben Dank Gerhard, wie haben uns sehr gefreut und tun es auch immer noch.

Viele liebe Grüße Sven und Gine
»Sveni und Gine« hat folgende Datei angehängt:
  • k-Koralle 011.jpg (83,09 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. November 2009, 19:56)

13

Sonntag, 11. Januar 2009, 18:22

Nabend



Schaut doch schon Richtig Gut aus! Ich Freue mich schon Ricjtig drauf mit meinem Würfel anzufangen! Ich bin noch voll in der Phase des Lesens, 2 Bücher uber Meerwasser von Gerhard Habe ich schon durch genau so wie in Diversen Foren am Lesen. Bin aber Leider Teilweise noch genau so schlau wie Vorher :hnhnhn:

14

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:58

Korallen

Hallo,
das Becken sieht ja total Klasse aus. Müßt sagen, was ich Euch für ne Koralle vorbei bringen soll. Macht weiter so.
Habe noch ein 200l Becken. Ist im Moment nur ein Pflanzenbecken. Werde dies mit dem in meinem Büro austauschen und auch ein Salzbecken von Anfang an einfahren. Werd mir mal bei Ebay noch ein paar Sachen ersteigern und dann geht es los. Wenn ich noch ein paar Fische loswerden würde, würde ich mein 2m Becken im Büro auch umstellen. Mal schauen, mein Wabenschilderwels hat ein neues zu Hause bekommen. Muß sehen das ich noch ein paar verhöckert bekomme.

Macht weiter so mit Eurer Doku.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

15

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:03

Riffaufbau

Moin Marcel,
dann hast Du sicherlich die Bücher, die ich bis vor kurzem auch noch hatte :D .
Hab mir dann noch " Riffaquaristik für Einsteiger gekauft " , das Buch hat mir eigentlich sehr gut weitergeholfen, auserdem gross geschrieben und viele Bilder ;-) .
Ansonsten Gerhard nerven, der freut sich :hähähä: .
Nur Mut und ran an die Sache.
Gruss Sven

16

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:21

Riffaufbau

Moin Michael,
das hört sich ja richtig nach Arbeit an, wieviele Becken hast Du eigentlich ? Und kann es sein das Dich das " Meerwasserfieber " gepackt hat ?
Bei mir ist das zumindesten so, in unsere Süsswasserbecken guck ich momentan so gut wie garnicht mehr.
Hat es denn bei Dir geklappt mit den Ablegen ? Würde dann gerne auf Dein Angebot zurückkommen :-) , genug Lücken habe ich ja noch zu Verfügung.
Grus Sven

17

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:24

Ablegen

Hallo Sven,

hab ich noch nicht gemacht. Wenn Du sagst, welche Du willst, dann probier ich es und bring die Dir dann auf einem kleinen Stein.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

19

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:36

Miniriff

Moin moin,
hier mal ein Bildchen von meinem neuen Mitbewohner. Die Koralle scheint sich allmälich zu erholen, denn so weit wie heute war sie im Verlauf der letzten zwei Wochen noch nie auf. War wohl etwas mucksch, was wohl verständlich ist, wenn mann zerstückelt, aufgespiest und eine Stunde lang durchgeschaukelt wird. Macht aber momentan einen klasse Eindruck.
Auf diesem Wege nochmal schönen Gruss und Dank in Richtung " Kelle ".
index.php?page=Attachment&attachmentID=9759
Gruß Sven
»Sveni und Gine« hat folgende Datei angehängt:

Papasam

Sportschütze

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:41

Moin moin

EINFACH NUR GEIL :dhoch: da wer ich echt neidisch willste mit mir Tauschen ???
Das hast Du super gemacht wieder ein grund mehr auf Meerwasser umzusteigen um sowas auch mal zu machen :grins3:
:no: