Sie sind nicht angemeldet.

daojb

Fischei

  • »daojb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: mallorca

Beruf: aquarist im meerwasseraquarium

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. April 2008, 00:44

wer kann mir information über seenadeln aus dem mittelmeer geben (erfahrungswerte)wenn möglich

bin beruflich mit salzwasserfischen aus dem mittelmeer beschäftigt und brauche einige nützliche informationen in general.bin nicht studiert habe nur glück gehabt.



bunt ist das dasein und kranaten stark :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga:

2

Donnerstag, 3. April 2008, 13:28

Hallo daojb

Mittelmeernadel werden genau so wie tropische gehalten. Brauchen kleine, lebende Nahrung. Mysis, ausgewachsene Artemien. Und davon eine ganze Menge. Man muß sich wunder, wieviel in so ein kleines Tier reingeht. Das Becken sollte schon ein paar Monate laufen, damit sich genügend Kleingetier entwickelt hat. Die Umstellung auf Frostfutter sollte man sehr vorsichtig angehen. Die Wasserwerte verschlechtern sich sehr schnell. Restefresser, wie kleine Krebse und Schlangensterne helfen dabei das Becken sauber zu halten.Trockenfutter wird gar nicht angenommen. Brauchen ein nicht so großes Becken, geringe Strömung und genügend Caulerpra zum verstecken und festhalten. Beleuchtung so stark wie es die Caulerpra benötigt.

Interessante Tiere. Eier werden vom Männchen ausgetragen und dann unter wehenähnlichen Bewegungen ausgestoßen. Jungtiere werden mit winzigen Tieren aufgezogen. Hast Du welche gefangen? Wenn ja, viel Spaß und berichte mal.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

daojb

Fischei

  • »daojb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: mallorca

Beruf: aquarist im meerwasseraquarium

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. April 2008, 18:26

vielen dank für die info.das selbe habe ich in etwar auch aus dem internet gezogen.dachte an noch spezifigere infos.z.b. den salzgehalt,alter der geschlechtsreife,temperaturunterschiede bei der fortpflanzung usw.

ich arbeite in einem seewasseraquarium in colonia st.jordi (mallorca)es ist ein representationzentrum vom naturschutzpark cabrera.wurde jetzt zu den seefperdchen,schwämmen,kleineren krebsarten,spieralwürmern,seenadeln usw.berufen. wollte nicht ganz so blöde dastehen,da ich meine wissen im süßwasserbereich gesammelt habe und auf diesen weg meinen erfahrungen ausbauen wolte. danke olaf

4

Donnerstag, 3. April 2008, 19:58

Hallo Olaf

Salzgehalt, Temperatur und so weiter ergibt sich doch aus dem Herkunftwasser. Ich glaube nicht daß die Natur, nur weil die Seenadeln oder Hippos ableichen, die Wasserwerte ändert. Es bleibt alles, so wie es ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß und ganz neben bei: ICH BIN NEIDISCH!!!!!!!
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. April 2008, 20:01

Seenadel

Habe vor kurzem noch diesbezüglich mit Ingo Seidel Kontakt gehabt. Schreibe Ihm einfach mal ne kurze Mai, er wird bestimmt rasch antworten. Du findest ihn im Kontakt unter www.aqua-global .de

LG Chris

daojb

Fischei

  • »daojb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: mallorca

Beruf: aquarist im meerwasseraquarium

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. April 2008, 20:55

hallo ich glaube doch das salzgehat,temperatur usw. eine rolle spielen.die meisten fische,die wier haben fühlen sich unter unterschidlichen werten besser oder schlechter.quallen zb.werden in weniger salzigen wasser gehalten.wier beziehen unser wasser aus dem meer mit einem phwert von 7,4 und brauchen einen wert von 8 bis 8,20 also unterschide gibt es alemale.

gruß olaf

7

Freitag, 4. April 2008, 17:32

Sorry, Ihr bezieht Euer Wasser aus dem Meer und es hat einen PH von 7,4? Wo wird das Wasser gefördert? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es im Mittelmeer unterschiedliche Zonen für Quallen, Fische und andere Tiere gibt. Das Wasser ist, ausgenommen bei Zuflüssen egal welcher Art, gleich. Aber ich kann auch nach über 40 Jahren Seewasserhaltung auch noch etwas dazu lernen.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

daojb

Fischei

  • »daojb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: mallorca

Beruf: aquarist im meerwasseraquarium

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 23:35

an Widder

hallo gerhard

als erstes nöchte ich mich entschuldigen das ich nicht geantwortet habe.

wir beziehen unser wasser nicht direckt aus dem meer entschuldige,es wird aus einem brunner der ca.10 meter vom meer entfernd liegt gewonnen.dachte eigentlich nicht das bei einer solchen kurzen distanz ,einen so großer unterschied entstehen würde.aber wie du schon sagtest man lernt nie aus und frau auch nicht.

mein chef möchte jetzt von mir einige idenen für den aufbau einer seepferdchen zuchtanlage haben.da man nur mittelmeerseepferdchen halten darf wenn man sie erforcht und züchtet,um sie wieder dem meer zurück zu geben.

wollte mal anfragen,was du so darüber weißt,und ob du mir noch einige tips dazu geben könntest ?

würde mich über antwort freuen. danke olaf

9

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 14:19

Hallo Olaf

Ihr wollt also Pferdchen dem Meer entnehmen, züchten, großziehen und wieder aussetzen? Habe ich das richtig verstanden? Da das dann alles Wildfänge sind, werden die nur Lebendfutter fressen. Da ist zuerst mal eine funktionierende, große Futterzuchtanlage aufzubauen. Da reichen Artemien nicht aus. Grammas aus dem Meer, Mysis und andere Garnelen sind in großer Anzahl zu züchten. Mein Mittelmeerpferdchen hat mir die Haare vom Kopf gefressen. Täglich so 15-20 lebende Mysis und als Snak noch 1 oder 2 lebende, junge Guppys. Pferde sind keine großen Jäger, die wollen das Futter schnauzengerecht serviert bekommen. Nachschwimmen? Wo denkst Du hin. Kommt nicht in Frage. Sie wollen im Futter stehen. Das A und O bei den Pferden ist das Futter. Wenn die erstmal ihren Schluckreflex verloren haben (zu lange gehungert, zu wenig gefressen), sind diese Tiere verloren.

Wie groß soll Eure Anlage werden? Wieviel Becken und wie groß sollen die werden?

Viel Spaß dabei.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

daojb

Fischei

  • »daojb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: mallorca

Beruf: aquarist im meerwasseraquarium

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:51

hallo gerhard

danke für deine antwort.wie genau es sich mein chef vorstellt weiß ich noch nicht weil mein chef im urlaub ist.ich glaube er wollte uns in erster linie was zum denken geben.ich denke es wird erst einmal so anfangen wie bei den seenadeln es kommen erst 2, an die man sich erst eimal herantastet.dann kommt noch einer als man im kurzurlaub ist und niemand sieht,das der fisch einem dickeren bauch hatte als ich,nach einem gutem sparnferkel und einigen bieren, und eine woche später ca. 150 etwa 2 cm große nadeln in der karantäne station beschert hatte.ob wohl sie entschuldige er die karantäne übersprungen hatte.die freude währte nur 2 wochen ein tragischer zwischenfall ein luftschlauch mit dem wir in ein seperates becken wasser zufügten in dem die nadel lebten,der fiel auf den boden über nacht,und leerte das becken komplet.150 weniger.das passiert wenn man nicht vorbereitet ist oder.so etwas soll nun mit den pferden nicht passieren.

meine nadeln,ich habe jetzt noch eine weitere art dazu bekommen,geht es prächtig.beckommen morgens wenn ich etwas mehr zeit habe lenendes,so kann ich mich vergewissern das auch alle fressen und am nachmittag von mir tiefgefrorenes lebendfutter dann nicht mehr lebend aber eine gut qualität.wie du schon sagtest mundgerecht und das auge ist auch mit habe ich festgestellt.hat mich etwar 6 monate gekostet bis sie mein gefrostetes futter angenommen hatten.ich habe ja zeit.

grüße olaf