Sie sind nicht angemeldet.

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. November 2011, 22:03

Muschelblumen -> gelbe Blätter

Hallo,
was bed. das oben beschriebene Anzeichen?
Erst wuchsen sie wie blöd, jetzt gibt´s gelbe Blätter.
Das Becken ist hell beleuchtet, oben zu und recht schwitzig.
Werden WasserWerte benötigt?
Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. November 2011, 22:56

Huhu Achim!

Erst wuchsen sie wie blöd, jetzt gibt´s gelbe Blätter.
Das Becken ist hell beleuchtet, oben zu und recht schwitzig.

Kannst Du "gelb werden" näher definieren?
A: Werden die äußeren Blätter in der Blattrosette gelb? - Zuviel Luftfeuchtigkeit, mit Tropfwasser auf den Blättern, oder Schädlingsbefall(Blattläuse), oder Mangel an Nitrat/Phosphat (wenig gefüttert???)
B: Werden die "Blattadern" gelb? - Manganmangel!
C. Werden die Blätter zwischen den Blattadern gelb? - Eisenmangel!
Wahrscheinlich reicht der Nährstoffgehalt des Wassers für das zügige Wachstum der Muschelblumen einfach nicht aus. Die Mublus reduzieren iher Blattmasse , die versorgt werden will und schrumpfen sich gesund...
Im Zweifel ist ein Foto sehr hilfreich,
liebe Grüße,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. November 2011, 18:27

.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »achimgr« (10. November 2011, 19:09)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. November 2011, 18:53

Huhu Achim,
nun hast Du wohl ein kleines Fadenalgenproblem (fleißig mit einem Schaschlikspieß aufwickeln) :hnhnhn: ! Kannst Du mal aktuelle Wasserwerte posten? Ich vermute, daß Dein Becken nun zu wenig Nitrat :scratch: hat, da braucht es dann ein paar Fische mehr. Aber erstmal Werte messen...
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. November 2011, 19:11

Nix da Fadenalge,
guck mal genauer hin, Du Pseudo-Gärtner-
Es ist an einer Blattspitze gewachsen, hast sich verästelt und ist massiv gewachen. Hab´s jetzt abgesaugt.
Krieg grad in die gallerie nix hochgeladen, kommt demnächst noch was.
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. November 2011, 19:47

Hallo Achim,
nach Utricularia (Wasserschlauch)sieht das aber nicht aus! Oder hat das Fangblasen?
Eher ne schöne sich verästelnde Fadenalge, sowas haben wir in etwas stabilerer und dunkelgrünerer Art im großen Becken auch, die sitzt allerdings fest auf den Blatträndern (besonders gerne auf den abgeschnittenen Vallies) und läßt sich nicht absaugen.
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. November 2011, 19:51

oder Mangel an Nitrat/Phosphat (wenig gefüttert???)


HA! Natürlich zu wenig gefüttert. Die kriegen doch fast nix mehr. Wer hat das nochmals favorisiert? :gabi: oder :axel:?

Eine Urologia Dingsbums ist es def. nicht. Verästende Fadenalge passt gut,. Aber lange nicht so stabil. Und es sind eher 1 bis 5 Alge(n), keine Dutzende.
Hier die MuBlu:



PS: Ich hasse die Galerie.
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. November 2011, 20:03

Hallo nochmal,
wenn viel Licht und CO² da sind, herrscht in der Beziehung ein Überschuß, dann braucht es für die höheren Pflanzen(nicht Algen) außerdem noch Nitrat, wenig Phosphat und Mineralien(Eisen, Mangan...) damit die Pflanzen Licht und CO² verabeiten können und schnell wachsen. In frisch eingelaufenen (und Dein Becken wird nach der Blaualgenplage auch erstmal wieder in Fahrt kommen müssen) Aquarien kommt es dann häufig zu solchen Fadenalgenepidemien.

:engel: Nicht verzagen, die Algen sind ein Anzeiger dafür, daß Dein Becken beim Einlaufen und das Wasser nährstoffarm ist. Das ist nicht schlecht. Du kannst nun die fehlenden Nähstoffe zugeben (messen ist vorher sinnvoll) und dann wird es...

Ärgerlicher :kotz: ist ein Befall mit Braunalgen, die zeigen zuviel Nitrat an. Etwas an Nährstoffen entfernen ist viel schwerer, als einen Mangel zu beheben.
Du könntest nun ein paar Fische dazusetzen(Dir sind doch durch die Blaualgen ein paar eingegangen???!!!) und dann mit einem phosphatarmen Futter den Nitrathaushalt ausgleichen.
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. November 2011, 20:06

ICH nochmal: Deine Mublus zeigen Eisen- und Nitratmangel (wie ich mir schon dachte)!
Mein Vorschlag von :grins3: eben sollte Abhilfe schaffen...
Du könntest nun ein paar Fische dazusetzen(Dir sind doch durch die Blaualgen ein paar eingegangen???!!!) und dann mit einem phosphatarmen Futter den Nitrathaushalt ausgleichen.
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. November 2011, 20:58

Hallo Gabi,

vielen Dank erstmal, dass Du Dich gleich so eifrig beteiligst.
Ich dachte von Deinen Mangelbeschreibungen her, dass es sich um Problem mit Feuchte, Schwitzwasser und Hitze handeln würde.
Ich hab hier gleich nochmals 3 Bilder. Kannst Du was dazu schreiben bitte?
Anubia. Wächst problemlos und zügig. Ich hab die Welse im Verdacht. Vor einem 3/4 Jahr hatte ich das Prob noch nicht. Ich vermute heute, es kam mit den beiden panaqolus macchus.

Ist noch nie richtig gut bei mir gewachsen. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Bitte nachhelfen

Noch ein Bild von dem besagten Kraut. Seit 4 Wochen spriesst es an einigen Stellen. Meist geringes Wachstum, ausser den beiden Mega-teilen, welche abgesaugt wurden. Täglich 2cm Wachstum.

Was soll ich genau messen?


Grüße,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

11

Donnerstag, 10. November 2011, 21:17

Hallo Achim, zum Bilderupload schreib ich Dir nochwas, gegen den Lochfrraß an Deinen Pflanzen hilfts den kleinen Panaqolus(heißen die noch so?) nen Maulkorb zu verpassen oder Sie rauszuwerfen... Ansonsten Grüntabs, Spirulina, Algen, Gurke, Kartoffel (geschält) oder mal ne blanchierte Erbse andrücken oder Haut abmachen und dann anbieten. Vielleicht reichts deren Appetit auf Grünes zu stillen,

sonst haste "Gitterpflanzen", aber nicht so schöne wie Gabi.

Dein Kraut sieht aus wie Fadenalgen...

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. November 2011, 21:33

Hallo Achim,
Fadenalgen, keine Pflanzen! Zum Glück/leider (ich kann Dir nichts Tröstlicheres sagen, außer das das Prob leichter zu beheben ist als die Cyanos).

Die Pflanze, deren Name Dir gerade nicht einfällt, ist eine Schwertpflanze, Echinodorus...
Diese benötigt Dünger, den sie nur über die Wurzeln aufnimmt (Laterithkugel z.B.).

Bei dem "Gitterpflanzenproblem" hat Axel :axel: leider völlig Recht! ALLE Saugmaulwelse, auch Garra und andere sogenannt "Algenfresser" mache Gitter aus diesen Pflanzen. Auch Anubias werde gerne zum Gitter geraspelt. :blä: Wenn die Fische einmal auf den Geschmack gekommen sind, hilft leider auch kein Gemüse, keine Kartoffeln und auch keine TK-Erbse. Da hilft nur-> RAUS MIR DENEN oder den Fraß akzeptieren!

Zum Thema Messen: :grins3: Bitte Nitrat, Phosphat, und wenn Du kannst Eisen messen,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. November 2011, 11:39

Weitere Antworten bitte ins 200lBecken für Arme posten.

Gabi, dort stehen auch Wasserwerte.

Danke und Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

Ähnliche Themen