Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 21:26

Ein neuer Wasserfreund!

Hallo Leute,
es kommt selten vor, daß mir eine Aquarienpflanze neu und unbekannt ist, dennoch ist mir das passiert. Im Internet fand ich beim Stöbern auf verschiedenen Seiten eine neue, die Hygrophila pinnatifida, zu Deutsch der "Gebuchtete oder Fiederspaltige Wasserfreund" aus Indien. Den hatte ich nie zuvor life gesehen.
:grins3: Heute mußte das CO² für Roberts großes Aquarium aufgefüllt werden und da fand ich bei meinem Lieblingsaquariengeschäft in Hamburg Tonndorf nur eine einzige und schöne H. pinnatifida. Kurz entschlossen gekauft und mitgenommen, steht diese schöne Pflanze nun in Roberts Pflanzenbecken. Ich möcht Euch die Beschreibung aus dem Internet bei der Fa. Tropica nicht vorenthalten:

Zitat

Die indische Hygrophila pinnatifida entwickelt im Aquarium
gelappte Blätter mit lederbrauner Oberseite und weinroter Unterseite.
Die Pflanze bildet waagerechte Seitentriebe. Spitzentriebe müssen
abgekniffen werden, damit der kompakte Wuchs erhalten bleibt. Die
waagerechten Seitentriebe haften sich gern an Deko-Steine und -Wurzeln
an. In kleineren Gruppen mit ruhigem Hintergrund sind Wuchsform und
Farbe ein sehr schöner Blickfang. Bei guten Lichtverhältnissen bleibt
die kompakte Form dank der moderaten Wuchsgeschwindigkeit der Pflanze
erhalten.
Und weiter heißt es dort:

Zitat

Fakten

Familie: Acanthaceae, Herkunft: Indien, Höhe: 15 cm - 40 cm, Breite: 15 cm - 30 cm, Temperatur: 20 - 28° C, pH: 5,5 - 8

Nun hier die von mit mit meiner alten Kodak Easyshare CX4200 gemachten Fotos. Ich bin sehr gespannt, ob und wann die Blätter den schönen braunroten Farbton annehmen und werde Euch berichten, wie diese Pflanze hier gedeiht.
index.php?page=Attachment&attachmentID=15374 index.php?page=Attachment&attachmentID=15375 index.php?page=Attachment&attachmentID=15376 index.php?page=Attachment&attachmentID=15377

Ich bin sehr gespannt (und :Ja Axel :ave: , wir fahren nächste Woche nochmal hin und holen Deinen Eimer Futtertabletten ab)!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Ähnliche Themen