Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Licht

Fischei

  • »Licht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Böblingen

Beruf: Bürotante

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Juni 2011, 15:44

Künstliche Pflanzen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und daher gespannt ob ihr mir helfen könnt.

'Wir habe ein 500 Ltr. Becken mit Südamerikanern. Darunter befinden sich Heros spec Rotkeil, 1 noch verbliebener Cyphotilapia frontosa, verschiedene Panzer und Antennenwelze ebenso eine Prachtschmerle die der festen Überzeugung ist sie sei ein Barsch. Neben 2 Naturpflanzen haben wir auch künstl. Pflanzen im Aquarium die einfach nicht mehr richtig sauber werden wollen.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich diese Plastikpflanzen wieder zum Erstrahlen bringe ohne sie gleich beim Schruppen oder Putzen kapput zu machen.

:scratch:

In freudiger Erwartung auf eure Tipps

warte ich mit liebem Grüßchen

das Lichtchen :kerze:
Lichtchen

2

Sonntag, 19. Juni 2011, 16:46

Hallo Du- Versuchs mal mit Bleichen oder Einweichen in 30prozentigem Wasserstoffperoxyd...

Es wär nett, wenn Du Dich im Bereich Mitgliedervorstellungen etwas über Dich schreibst und Dein Profil ausfüllst... auch über ein Benutzerbild und einen Gruß mit Deinem Vornamen freun wir uns, da wir uns hier alle Duzen.

MfG Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Licht

Fischei

  • »Licht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Böblingen

Beruf: Bürotante

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Juni 2011, 17:05

Hallo Axel,

ich danke für den Tipp. Werd ich probieren.

Ich werd auch noch im Bereich Mitgliedervorstellung meine Vervollständigung vornehmen. Muß mich sobald ich ein klein bisschen Zeit hab durchfummel. Hab, was Foren betrifft nicht sehr viel Erfahrung.

Man möge mir das nachsehen.



Liebes Grüßle Lichtle :om:
Lichtchen

Licht

Fischei

  • »Licht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Böblingen

Beruf: Bürotante

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Juni 2011, 18:05

Künstl. Planzen

Hallo Axel,

nochmal ne Frage!

Ich hab jetzt bei Google mal nachgesehen, wegen diesem Wasserstoffperoxyd. Dort wird beschrieben, dass es eine starke bleichende und desinfizierende Wirkung hat. Ich hab ehrlich ein bisschen Angst, dass da trotz guter anschließender Reinigung Rückstände auf diesen feinen Kunststoffblättern verbleiben. Und bleicht das dann nicht diese grüne Farbgebung der Pflanze?

Erinnert mich ein bisschen an Domestos! Oder Klorix!

Hast du damit schon einige Erfahrung?

P.S.: Hab mich im Mitgliederstamm verfollständigt. Bin leider nicht so bewandert in diesen Dingen. Hoffe jedoch, dass die Bilder schön rüberkommen.

Ich bedanke mich für diese promte und schnelle Antwort. Bin begeistert! :lieb2:

Grüßle Lichtchen
Lichtchen

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:26

Hallo Lichtchen,
da Wasserstofperoxyd in der Aquaristik auch in "Oxydatoren" von der Fa. Söchting zur Sauerstoffanreicherung des Wassers verwendet wird, brauchst Du Dir um Rückstände keine Sorgen zu machen. In einem bekannten Hamburger Aquarienfachgeschäft in dem ich gearbeitet habe werden Kescher, Fangschalen und ähnliche Instrumente zwischen den Verwendungen in verschiedenen Verkaufsbecken und Schauaquarien in Wasserstoffperoxyd (H²O²) desinfiziert. Die Netze der Kescher und die Fangbeckelchen selber sind auch aus Kunststoff, genau wie die Pflanzen, die Du reinigen möchtest. :fischli:
Inwieweit die Farbe der Pflanzen darunter leidet, ist sicher von deren Qualität abhängig. Im Laufe der Zeit bleichen die meisten Kunstpflanzen etwas aus, der Farbanteil bei hochwertigen Dekopflanzen ist jedoch im ganzen Material (bei verschiedenen anderen Arbeitgebern im Terrarienhandel und im Gartenhandel habe ich diese Pflanzen ebenfalls verkauft).
Ich würde zuerst ein kleines Stück der Pflanze zur Probe über Nacht in 3 %iges H²O² legen und abwarten, was passiert. Vor Gebrauch datt Dingen mit Leitungswasser abspülen und gut...
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

6

Montag, 20. Juni 2011, 10:30

Warum immer Chemie??

Ich koche allzu veralgte Deko einfach ab. :grins3:

Die abgestorbenen Algen sollte ein gut laufendes Becken abkönnen
Seid gegrüßt
Angelique

Licht

Fischei

  • »Licht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Böblingen

Beruf: Bürotante

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Juni 2011, 14:30

:thanx: Hallo alle zusammen!

Ich freue mich über so viel Hilfe und Tipps.

Daher hab ich mir überlegt es zuerst mit Abkochen zu versuchen. Sollte immer noch so viel drann sein, daß ich es als störend empfinde werde ich die Variante von Gabi ausprobieren.

Vielen Dank!

Grüßle Lichtchen
Lichtchen

8

Montag, 20. Juni 2011, 15:54

Die Algen Sind nach dem Abkochen immer noch dran. Lösen sich aber nach 1-2 Tagen restlos ab ab. Und alles ohne Schrubben oder Chemie ;-)
Seid gegrüßt
Angelique

9

Montag, 20. Juni 2011, 16:06

Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit des Abkochens in Bezug auf den verwendeten Kunststoff, frage ich mich, wo bei H2O2 denn mehr Chemie im Spiel sein soll, als durch das Abkochen auch stattfinden würde.
H20 ist Wasser - H2O2 ist Wasserstoffperoxyd, also ein Teil Sauerstoff mehr.
Wenn dieses zusätzliche Teilchen Sauerstoff verbraucht ist - durch die Wirkung des H2O2 - bleibt nix übrig ausser H2O.

Ich würde es auch so machen wie von Gabi beschrieben.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Juni 2011, 20:29

Hallo Ihr Lieben,
ich kann Dieter nur zustimmen. :grins3:
Mal abgesehen davon, daß das Kochen für Kunststoff nicht gerade zuträglich :still: ist, hast Du damit die festsitzenden Pinselalgen und damit das Phosphat, auf dem sie wachsen immernoch auf den Pflanzen und damit nach wie vor im Aquarium. :scratch: Das ist wohl nicht Sinn und Zweck der Aktion, oder?
Ich würde anbei bemerkt auch das Futter auf seine Zusammensetzung, insbesondere den wohl überhöhten :sabber: Phosphargehalt, überprüfen und gegebenfalls wechseln. :pscht: Ursachenbekämpfung ist immer besser als Reinigen. :pscht:
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

11

Montag, 11. Januar 2016, 18:14

Ich habe nur die Überschrift gelesen, Thread ist auch nicht aktuell aber mir wurde es so erklärt: Möglicherweise sind die Materialien künstlicher Pflanzen mit Schadstoffen usw. belastet und sollten dann in keinem Fall verwendet werde. Zudem haben Pflanzen im Aquarium eine Funktion, die nicht durch künstliche Pflanzen ersetzt werden kann.

Ähnliche Themen