Sie sind nicht angemeldet.

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Februar 2011, 22:07

Lotus

Ich seh grad, dass die Pflanzentante online ist, dann versuch ich mal mein Glück:
Mein wasserlotus ist vor einem jahr ZIEMLICH gewachsen. Innerhalb von wenigen Wochen bis an die Oberfläche. War ein Blatt ferzig, ist es schnell wieder zermatscht und zu Schneckenfutter verkommen. Nun- ein Jahr später- kümmert er nur noch als kleine Blättchen am Boden rum, auch hier werden einzelne Blätter immer wieder matschig.
Info: Tagesdünger und Laterit drunter. Kein CO2, Wasserhärte ziemlich. Durch Schwimmpflanzen gedämpftes Licht. Kaum Algen.

Was ist hier los?

Dank und Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Februar 2011, 22:27

Hallo Achim,
das liegt daran, daß der Tigerlotus in seiner Heimat(Südostasien und Afrika) in der dortigen Trockenzeit eine Ruheperiode :gähn: einlegt. Während dieser mehrmonatigen Zeit sollte man die Knolle aus dem Aquarium herausnehmen und kühler (um die ~20 °C), aber trotzdem feucht lagern. Treibt die Knolle dann wieder aus, kann sie wieder ins Becken zurück und sollte gedüngt werden, damit sie wieder ordentlich wächst.
Bekommt die Knolle keine Ruhezeit so ist es möglich, daß sie einfach nicht mehr die "Kraft" hat zu altgewohnter Schönheit zurückzukehren.

Es ist aber möglich die Pflanze durch Entfernen der Schwimmblätter vom Versuch des Blühens (das war wohl das ungheure Wachstum der Pflanze bei Dir) eine zeitlang abzuhalten. :om: In seltenen Fällen bildet sie sogar Tochterpflanzen :nachwuchs: aus oder es ist möglich die Knolle :achim: zu teilen.
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Februar 2011, 23:14

möglich die Knolle :achim: zu teilen.

Damit kenn ich mich aus :-)

Danke, Freund
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

Suelno

Molly

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Februar 2011, 11:42

Hallo Achim und Gabi,

vielen Dank, nun weiß ich endlich, was mit meinem roten Tigerlotus los ist....exakt dasselbe wie bei Achim.
Nur hat meine Winzlingspflanze keine Knolle mehr .....
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Februar 2011, 12:37

Hallo Susanne,
möglicherweise hast Du dann eine "Bundpflanze"(Adventivpflänzchen/Tochterpflänzchen) erworben und keine "Mutterpflanze". Die haben z.T. keine Knolle, diese wird manchmal nach Jahren erst ausgebildet. Da hilft nur neue kaufen und auf große Knolle achten.
Ach ja, die Knolle bzw. das "Herz"(die Mitte aus der die neuen Blätter entspringen) sollte nicht ganz im Bodengrund (bevorzugt fein) eingegraben sein, ansonsten neigen gerade Losuspflanzen, die zu den Seerosen gehören, außerhalb der Wachstumsphase zum Faulen. Die gleichen Maßnahmen gelten auch für alle Aponogetonarten...
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:34

Oh Mann, rede nie mit einem Experten. Du fühlst Dich danach immer mies...

Also Gabi,

- von wann bis wann ist die Ruheperiode?
- wie lagert man das Teil "feucht"?
- blüht sie im geschl. Becken?

Gruß,
Achim (welcher eigentl. keine "Pflegestufe III"-Pflanze wollte :grins2:)
index.php?page=Attachment&attachmentID=17850
Die Makropoden spinnen: Die Männer stehen still in einer Ecke und glotzen sich dumm an. Alle 3. Das gabs noch nie. Ich glaub, die haben auch "Ruheperiode". Tststs. Oder sie überlegen sich, wie sie gemeinsam die Pandas rumscheuchen können.
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Februar 2011, 14:17

Hallo Achim,

die 3. Frage kann ich auch beantworten, ja sie blüht auch im geschlossenen Aq, die Blüte geht auf, wenn das Licht aus ist und schliesst sich wenns angeht und das mehrere Tage hintereinander. Sie blüht weiss und ist sehr schön, ein Bild findest du in meiner Galerie, 2. Bild.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Februar 2011, 17:05

Hallo Achim,
die Ruhezeit hat die Pflanze selber bestimmt! Jetzt(!!!), und sie dauert auch genau so lange wie die Pflanze mag, d.h. bis sie dann neue Blätter bekommt. Das dauert etwa 6 bis 10 Wochen. Ich würde eine Margarinebecher nehmen, diesen mit Löchern versehen( Dosenpieker oder Eierstecher), die Knolle in oder auf feuchte Torffasern legen und oben auf Deinen HMF stellen.Dort ist es feucht, der Torf sorgt durch seine Säure dafür, daß nix schimmelt und hält die Feuchtigkeit nachhaltig. Außerdem ist es auf dem HMF etwas dunkler, das gaukelt der Pflanze vor, die Regenzeit bald beginnt (Tage kürzer und mehr Regenwolken). Dann einfach mal warten was passiert. Ich habe auch schon gehört, daß man durch Änderung der Beleuchtungszeite einen Kurzzeittagesrhytmus einstellen kann und sich die Lagerei damit spart, ausprobiert habe ich das aber meinen anderen Pflanzen zuliebe noch nie. Bei mir gibt es immer 12 bis 14 Stunden Licht.
Veronika, die Blüte ist klasse :grins3: - Beim Axel blüht gerade die Vallisneria spiralis (da weiß der Aquarianer dann, warum die diesen Namen von den Botanikern bekam),

Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Februar 2011, 19:01

hallo Gabi,

Du kannst nicht zufällig ein Bild von der Spiralis-Blüte reinstellen?

Habe noch nie gesehen das sie blühen.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Februar 2011, 19:25

Hallo Veronika,
:blinker: das will ich gerne tun, sind aber Handy-Bilder und die Qualität ist mäßig. Da ich das Kabel zum Übertragen leider nicht hier in HH-Mitte habe wird das allerdings erst morgen etwas.
Die Pflanzen haben lange, spiralartig gewundene, sehr dünne Blütenstiele (um die 60 cm lang) und am Ende befindet sich eine kleine, weiße Blüte. Die Blütenstängel sind sehr empfindlich und brüchig. Beinahe hätte ich diese übersehen. Robert :rbs: hat sie beim Wasserlinsen-Entfernen entdeckt.
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Ähnliche Themen