Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. November 2010, 21:50

welchen Dünger nehmt ihr?

Hallo ich wollte mal in die Runde fragen welchen Dünger ihr verwendet und welche Erfahrungen ihr mit ihm gemacht habt.
Vieleicht mit :
Preis ,für wieviel Liter Wasser usw.
Und vieleicht nennt ihr die Düngersorte die ihr keinem empfehlen könnt,wenn es das gibt.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

2

Dienstag, 16. November 2010, 22:01

Nabend,

ich nutz KramerDrak (Drakdünger), ist einer für Starklichtbecken und dichten Pflanzenwuchs. Kostenpunkt: 1 Liter: 23,74 EUR.

Dosierung: 10 ml auf 100 L Wasser. Beim wöchentlichen Wasserwechsel wird nachdosiert.

Ich bin mit diesem Dünger nach langer Suche endlich zufrieden. Meine Pflanzen wuchern.

Gruß
Paolo

3

Dienstag, 16. November 2010, 22:16

Hallo,


ich nutze keinen Dünger, weil ich keine Pflanzen im Becken habe.

Dafür wachsen sie über dem Becken
---leider hat der user das bild gelöscht---



Aber wenn ich Dünger benutzen würde, wäre es einer von DRAK. Freunde und Bekannte haben damit - wie auch Paolo - beste Erfahrungen gemacht.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. November 2010, 11:01

gabi und ich kommen mit dem easylife profitto gut zurecht.
zusätzlich düngen wir co2 und ab und an mal bodendünger, hier dann lateritkugeln.
@dieter: habe mal deinen link zu dem schönen beckenbild korrigiert......
mfg
robert :rbs: und gabi :gabi:
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

5

Mittwoch, 17. November 2010, 20:21

Hallo,

na da muss man sich aber auch erstmal durchlesen ... http://www.drak.de/de/produkte/duenger.html
Liebe Grüße aus Kassel
- DANI -

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. November 2010, 21:35

Heda,

Ferrdrakon. Eisenvolldünger von DRAK. 3ml am Tag. Guter Stoff :) Und er ist von hier um die Ecke.
Im Boden sind noch Lateritkugeln.

Grüße,
Achim (welcher heute 6h im Krankenhaus war, da Tochter Arm gebrochen hat. "Gut Nacht um sechse!")
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

7

Mittwoch, 17. November 2010, 21:39

Hallo Robert,



@dieter: habe mal deinen link zu dem schönen beckenbild korrigiert......




Danke dafür. Hab ich gestern abend irgendwie nicht hingekriegt.

8

Mittwoch, 17. November 2010, 22:14

Hallo danke schonmal für eure Antworten.
Ich hab nämlich einen Dünger von Astra den ich laut Beschreibung ins Becken kippe nach 2 h ist ein Fe-Gehalt von 0,25 ml/l im Becken und wenn ich am nächsten Tag messe ist nichts mehr drin. :maulig:
Ich werde den Dünger mal bestellen den ihr mir geraten habt mal sehen. :grins2:
@ Dieter schöne Sitzecke hast du da ;-) wieviel Diskusfische hast du im Becken und warum keine Pflanzen?
Schön das du wieder etwas schreibst hier :top: ich danke dir.
Was ich noch fragen wollte...ich hab mal die Zusammensetzung mir angeschaut und gesehen das in dem Dünger von Drak 20 mg/l Kupfer drin sind macht das den Fischen nix?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

9

Donnerstag, 18. November 2010, 01:06

Hallo Andre,



danke für das Kompliment wegen der Sitzecke. Derzeit habe ich - neben 4 Panaque/Panoqolus (2 L 191, 1 L 203, 1 L 204) insgesamt 5 Diskus (Rottürkis, Alenquer, einer aus der alten Goebel-Linie und ein Mix aus Kobalt-Blue Diamond). Die Tiere sind jetzt etwa 4 1/2 Jahre alt und wurden von mir - mit 2 Ausnahmen - in der Größe eines 2-Euro-Stückes erworben und aufgezogen. Jetzt sind sie um die 18/19 cm groß.



Warum habe ich keine Pflanzen im Becken?

Zu einen mögen Diskus eher gedämpftes Licht, daher sind über dem Becken Energiesparleuchten installiert, die keine für Pflanzen ausreichende Beleuchtungsstärke liefern und obendrein noch durch die Efeututen über dem Becken gedämpft werden.

Ausserdem habe ich für Pflanzen kein besonders gutes Händchen, sie interessieren mich auch nicht.

Darüberhinaus kommen im Ursprungshabitat der Diskus ohnehin keine Pflanzen vor und meine Tiere finden Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten hinter und zwischen den Eichenholzbrettern, die an einem über dem Becken angebrachten Holzkasten festgeschraubt sind und "Wurzeln" nachahmen sollen, unter denen die Diskus im natürlichen Habitat zu finden sind.



Schau mal in meine Profil-Galerie, da sind noch mehr Bilder.

10

Donnerstag, 18. November 2010, 17:23

Hallo ich hab mal in deinen Bildern gestöbert mir gefällt der linke Diskus auf dem Bild mit der Nummer 2601 was ist das denn für eine Farbform?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

11

Donnerstag, 18. November 2010, 17:33

Hallo Andre,



das ist ein Rottürkis-Weibchen, das rechte Tier ist der Kobald/Blue Diamond-Mix. Die Beiden sind ein Paar und streiten sich gerade darum, wer die Jungen führen soll. Die Jungen befanden sich zum Zeitpunkt der Aufnahme leider auf der dem Betrachter abgewandten Körperseite des Weibchens. Man sieht deutlich den aggresiven Ausdruck der Tiere, das Männchen ist vor Wut teilweise schwarz verfärbt.

Ansonsten sieht er wie auf Bild 2604 aus.