Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 22:10

Suche Rat für neue Pflanzen für mein "großes" Becken

Hallo ich wollte mal nachfragen ob jemand eine Pflanze im Becken bei sich hat die die Merkmale hat:

Größe. 40-50 cm hoch
Hintergrundpflanze bis für die Mitte geeignet
Blätter sind robust bis ledrig
bevorzugt weiches bis mittel hartes Wasser
Themperatur von 20 bis 28 °c
sie sollte sich nicht zu rasant vermehren und nicht dazu neigen von Welsen angefressen zu werden.
Ich suche noch solche Pflanzen für mein Becken leider hab ich den Pflanzen noch nicht so meine Aufmerksamkeit gewitmet und bin daher noch nicht so erfahren.
Die Vallisneria habe ich im Becken aber sie wuchert mir in einem Monat alles zu worauf ich nicht mehr so die Lust habe.
Echinodorus kümmern bei mir und werden von meinen Welsen angefressen.
Ich habe eine Sorte Cryptocoryne die sehr gut Wächst gibt es da eine Pflanze der Art die etwas höher wächst als nur 20-25 cm.
Kennt jemand einen Link mit den gängigsten Aquarienpflanzen?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

2

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 09:54

Cryptocoryne aponogetifolia könnt ich Dir da empfehlen. Ist sehr robust, wächst ca 70cm hoch, wurde von meinen Welsen immer in Ruhe gelassen und Du hättest am Di. bei mir gleich mal fragen können und ich hätt Dir was mitgegeben. :-)
Seid gegrüßt
Angelique

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11:20

für deinen angegebenen zweck, dürfte sich auch eine anubias bartheri eignen, wäschst bei mir derzeit um die 50cm hoch und wird von den welsen nur geputzt (hat etwas algen an den blättern die mögen die) aber nicht zerschrabbelt :-)
leider hab ich von denen keinen ableger da den ich dir geben könnte.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

4

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:50

@ Robert anubias habe ich genug leider nur viele mit kleinen Blättern.Seit Di. habe ich jetzt auch eine mit großen Blättern und einem Fisch Namens Hermann :hnhnhn:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

5

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 14:03

Sei nett zu Hermann. Er wird hier schmerzlich vermisst. :cry: ;-)
Seid gegrüßt
Angelique

6

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 14:04

Wenn es gänge würde ich ihn dir zurück schicken. ;-) dafür müsste er auch mal raus kommen. :dhoch:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

7

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 18:14

Ich hab mal bissel rum gekukt und bin dabei auf KRAUSE WASSERÄHRE (APONOGETON CRISPUS) gestoßen weis jemand ob die Blätter eher zart oder hart sind oder vieleicht sogar ob Welse dran gehen?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:47

Hallöle,
ich habe bei dieser Pflanze eher die Sorge, das die Welse die Knolle besonders während der Ruhephase (dann verliert diese alle Blätter) als äußerst wohlschmeckend empfinden... Teuer, aber vielleicht am eher geeignet: A. bolivianus-wunderschön!!!

Versuche doch mal eine der verschiedenen Crinum-Arten!!! Also C. calamistratum, C. natans oder C. thaianum
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

9

Freitag, 15. Oktober 2010, 17:57

Ja das klingt schon gut :-) danke euch allen.Wer noch was weis kann es ruhig schreiben.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Oktober 2010, 21:11

Hi,

ich würde die Aponogeton nicht nehmen, eher die Crpto aponogetifolia, die sieht fast genauso aus (siehe der wissenschaftlche Name "Aponogetonblättrig") .

crinum Thaianum ist eine gute Wahl.

lG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

11

Montag, 18. Oktober 2010, 09:19

Huhu Brucki warum nicht die Aponogeton(-Arten) nicht nehmen?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

12

Montag, 18. Oktober 2010, 16:00

Die Crypto Aponogeton ist seit heut auch schon auf dem Weg zusammen mit 6 Moosbällen und einigen TDS wie gewünscht. ;-)
Seid gegrüßt
Angelique

13

Montag, 18. Oktober 2010, 19:21

Das ist schön zu hören gnädig Frau :hnhnhn: Geld hast bestimmt auch schon :inkognito:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Oktober 2010, 15:27

Hi,

weil die meisten Aponogeton eine Ruhephase brauchen in denen sie sich in die Knolle zurückziehen, die muß dann separat gbehandelt werden (feuchter Sand kühl stellen).
das ist bei Cyrptos nicht.

lgBrucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

15

Dienstag, 19. Oktober 2010, 19:23

Hallo
Achso ja wegen der Ruhephase ich glaub bei denen gibt es da auch ausnahmen.Mal sehen ich bekomm ja was von Angelique dann schau ich mal wieviel Platz noch bleibt.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre