Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suelno

Molly

  • »Suelno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Juni 2010, 04:33

Saatversuch Seemandelbaum (Catappa terminalia)....

Moin @ all :-)
dank meiner Ausbildung zur landwirtschaftlich-technischen Assistentin vor 35 Jahren ist mein Interesse an Pflanzenzucht bis dato noch nicht erloschen...
Durch einen Beitrag in einem anderen Forum kam ich auf die Idee, mir meine Seemandelbaumblätter selbst zu ernten.

Durch den Link www.fesaja-versand.de kam ich zu Seemandelbaumsamen.
In der "Gebrauchsanleitung" stand, daß die Samen etliche Monate zum Keimen bräuchten.....Da dachte ich mir, den Samen die Bedingungen zu verschaffen, die sie in ihren Ursprungsländern haben: hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit.

Also habe ich die Samen in eine kleine Plastikschale mit Aquarienwasser getan, sie eine Woche lang auf der Aquarienoberfläche schwimmen lassen (Wassertemperatur 26°C).
Danach habe ich in die Schale Aquariensand gefüllt, die Samen da rein gedrückt und sie wie gehabt auf der Wasseroberfläche schwimmen lassen.
Nach 2 Wochen bemerkte ich eine Veränderung der Sandoberfläche, und siehe da: 4 Keimlinge erschienen an der Oberfläche des Sandes.

Nach einigen Tagen habe ich die Keimlinge dann von den Schalen befreit und fand komischerweise noch 2 Samen, die nicht gekeimt waren....ich hatte aber nur 5 Samen.....also müssen aus einem Samen 2 Keimlinge hervorgekommen sein.....

Der nächste Schritt war folgender: die Keimlinge in allerbesten Schafkompost (jahrelang abgelagert) eingesetzt, und weiterhin auf der Wasseroberfläche des Aquariums schwimmen lassen.

Mittlerweile sind sie aber schon so groß, daß sie von den AQ-Leuchten kein Licht mehr abbekommen, also werden sie in den nächsten Tagen ins Gewächshaus übersiedeln.....

Ich werde weiter berichten.....

Schade, daß es hier kein automatisches Bilderverkleinerungsprogramm wie in anderen Foren gibt....dann gibt es ebenkeine Fotos.....*motz*
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

Palu

Fischei

Beiträge: 13

Wohnort: Iserlohn

Beruf: Elektriker/Hausmann

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Juni 2010, 19:51

Hallo Susanne.

Schön, daß die Samen so schnell gekeimt haben, Glückwunsch! :clap:

Willst du die Pflänzchen komplett im Gewächshaus weiter kultivieren? Die Haltungsanforderungen sind ja nicht ganz einfach zu erfüllen:
min. 26Grad Lufttemperatur und 50% - 90 % Luftfeuchtigkeit das ganze Jahr über.
Wäre ja was für mein Paludarium :-)
Allerdings müßte ich sie dann als Bosai halten.
-Thomas

Suelno

Molly

  • »Suelno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juni 2010, 00:09

Hallo Thomas,
danke für Deinen Beitrag, damit hast Du mich auf eine Idee gebracht, auf die ich auch selber hätte kommen können :kopfklatsch: ......

Mein zweites 375er Becken hat keine "normale" Abdeckung, es liegen Glasscheiben oben drauf, und die Leuchtstoffröhre ist an der Decke befestigt und hängt über den Glasscheiben.
Die Wassertemperatur beträgt 28°C, und es ist viel Zwischenraum vorhanden, wo die Bäumchen allerbest wachsen könnten.
Durch die beiden AQ - auch das erste ist nur zu 2/3 abgedeckt - habe ich im Zimmer auch im Winter eine schöne Luftfeuchtigkeit von 50 - 70%....
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

4

Dienstag, 8. Juni 2010, 15:28

... und der Hausmeister stellt dann jetzt auch die Bilder, die ich für die sich selbst irgendeines Bildverkleinungsprogramms aus dem Netz Herunterladens angeblich nicht mächtige Verfasserin :what: des Threads natürlich gern verkleinert hab, hinzu. Nächstes Mal gilt dann aber selbst ist die Frau :grins3: , gell Frau Nolte- "learning by doing" ist angesagt- Augenplinkern :kussi: is dann nich mehr.

Hier nun die pics,
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Suelno

Molly

  • »Suelno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juni 2010, 00:12

... und der Hausmeister stellt dann jetzt auch die Bilder, die ich für die sich selbst irgendeines Bildverkleinungsprogramms aus dem Netz Herunterladens angeblich nicht mächtige Verfasserin :what: des Threads natürlich gern verkleinert hab, hinzu. Nächstes Mal gilt dann aber selbst ist die Frau :grins3: , gell Frau Nolte- "learning by doing" ist angesagt- Augenplinkern :kussi: is dann nich mehr.

sie ist in der Lage, die Programme runterzuladen, aber bei der Anwendung hapert's leider :sorry: ....
aber dafür kann ich Köpfe und Beine von Drillingen im Uterus eines Schafes sortieren, sodaß einer nach dem anderen rauskommt :hehehe:....
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Juni 2010, 00:55

:dhoch: :dhoch: :dhoch: 100 Punkte an Susanne!

@Axel: War wohl nix!!!! :hnhnhn: Möööööööhhhh...
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

7

Mittwoch, 9. Juni 2010, 01:25

Wieso war wohl nix??? Was ham denn Braten in der Röhre sortieren mit Herunterladen von Programmen zu tun? :D Sie hat ja noch nicht mal mit mangelndem Erfolg versucht ein empfohlenes Programm zu laden. Bequemlichkeit könnte statt Unfähigkeit auch ein Grund sein- immer schön auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht vom Thema ablenken. :grins3:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Suelno

Molly

  • »Suelno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Juni 2010, 01:53

Ja, ich muß ja zu meiner Schande zugeben, daß ich faul und bequem bin, und immer den Weg des geringsten Widerstandes gehe....nach dem Motto: es wird sich schon jemand finden, der sich meiner annimmt, und mein Problem löst...
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

9

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:28

Tue ich ja auch gern, dafür fressen wir dann alle ale zusammen zum Sommerfest eins Deiner im Mutterleib sortierten Drillingslämmer (wenn sie lang genug auf der Weide waren und genaug Fleisch auf den Rippen haben um kotreletts draus zu machen. Lecker! :sabber: :dhoch:

Hier mal pics von Deinen Schäfchen....

index.php?page=Attachment&attachmentID=13077 index.php?page=Attachment&attachmentID=13078 index.php?page=Attachment&attachmentID=13079

Frühling-------------------------------------------------:guckstdu:mein "Leasingschaf" Alma...
index.php?page=Attachment&attachmentID=13080 index.php?page=Attachment&attachmentID=13081 index.php?page=Attachment&attachmentID=13082


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Suelno

Molly

  • »Suelno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. Juni 2010, 03:33

Axel,
auf Bild 1 und 3 ist "Alma" auch zu sehen, hab sie doch extra für Dich fotografiert ;-) ....

und gaaaaaaaaaanz herzlichen Dank für's Bilder einstellen.....
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

Suelno

Molly

  • »Suelno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. Juni 2010, 03:44

Tue ich ja auch gern, dafür fressen wir dann alle ale zusammen zum Sommerfest eins Deiner im Mutterleib sortierten Drillingslämmer (wenn sie lang genug auf der Weide waren und genaug Fleisch auf den Rippen haben um kotreletts draus zu machen. Lecker! :sabber: :dhoch:

Hallo Axel,

wann und wo soll denn das Sommerfest stattfinden???....

Dieses Jahre hatte ich zum Glück keine Drillinge, aber jede Menge gut bemuskelter Lämmer.....
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. August 2010, 16:47

Hallo Susanne,
was is denn aus Deinen Seemandelbäumen geworden? Lasse doch mal einen aktuellen Bericht rüberwachsen. Was aus Deinen Lämmern geworden ist täte mich auch (ganz nebenbei) auch sehr interessieren...
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Suelno

Molly

  • »Suelno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. August 2010, 00:24

Hallo Gabi,
die 4 Seemandelbäumchen wachsen und gedeihen im Gewächshaus, werde morgen mal 'n aktuelles Foto machen und hier einstellen.
Habe mir 10 neue Samen bestellt, auf bewährte Weise quellen und keimen lassen. Gestern dann die Keimlinge von den Schalen befreit und wieder eingepflanzt (3 Samen waren noch nicht gekeimt und in einem waren 2 Keimlinge drin).

Fast alle Lämmer sind mittlerweile im Lämmerhimmel.....
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. August 2010, 09:46

.
Herzliche Grüße, Gabi

15

Donnerstag, 19. August 2010, 14:34

Seemandelbaumsamen

Hallo zusammen!

Ich bin über Google Alerts hier gelandet und habe mich gleich angemeldet. Wer einmal selbst einen Seemandelbaum pflanzen möchte, kann mir gerne eine E-Mail an jens.kaufmann@aquamax.de schicken - wir haben wieder eine begrenzte Menge Seemandelbaumsamen abzugeben. Natürlich völlig kostenlos, wir übernehmen auch das Porto. Als einzige Gegenleistung wäre hin und wieder ein Feedback zum Erfolg (oder auch "Nicht-Erfolg") sehr nett.
(Das könnt Ihr natürlich auch gerne in anderen Foren, Blogs, Websites unter Verweis auf aquamax.de bekanntgeben).

Viele Grüße

Jens
Viele Grüße,

Jens von aquamax

http://aquamax-weblog.blogspot.com

Suelno

Molly

  • »Suelno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. August 2010, 04:09

Moin @ all



mal wieder ein kleines Update mit neuen Fotos....

Ich habe die 4 Bäumchen heute aus dem Gewächshaus in die Wohnung geholt,
da in den kommenden Tagen die Temperaturen unter 12°C fallen werden
(Minimum für T.C.), außerdem haben sie sich dort mit roter Spinne
infiziert



Das letzte Foto zeigt die neuen Keimlinge: von 10 Samen sind 8 gekeimt,
ich bin zufrieden mit der Ausbeute, denn man weiß ja nicht, woher die
Samen stammen, und wie alt sie schon sind...

Same procedure as every time....Bilder hochladen geht mal wieder nicht, weil meine Dateien zu groß sind....werde die liebe Gabi mal wieder bemühen müssen.....
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 28. August 2010, 10:28

Benutze doch mal einen externen Anbieter für Fotos an.

z.B. http://www.imageshack.us/

Dort kann man sich registrieren und auch die Bilder in Alben einfügen.

Dann brauchst du Gaby ( die hat bestimmt andere Gedanken z.Zt. ) nicht bemühen.

Gruß

Dirk
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


Suelno

Molly

  • »Suelno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. August 2010, 05:16

Hallo Dirk,

wenn ich versuche, image..... herunterzuladen, bekomme ich die Ansage "no files available"....klappt also nicht :-(
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. August 2010, 11:39

.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Suelno

Molly

  • »Suelno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

20

Montag, 30. August 2010, 02:53

Hallo Robert :-) ,

vielen Dank für das Bilder einstellen und auch Deine Meinung dazu :-) .....
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....