Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. April 2010, 22:16

Algen!

Alles rennet, rettet, flüchtet!
Algen im neuen AQ!
Genau im Bereich des Ausströmers machen sich Algen folgenden Typus breit:
index.php?page=Attachment&attachmentID=17857
Die Pflanzen an sich explodieren förmlich. Nach fast 2 Wochen musste ich bereits etwa 5l Schwimmpflanzen entfernen.
Was und wer hilft mir im Kampf gegen das Böse?
Grüße,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

2

Freitag, 30. April 2010, 23:03

Hallo Achim,
das sind Bartalgen, und sie zeigen ein Ungleichgewicht im Phosphat:Nitrarhaushalt an...
Gabi beim Axel(Notfall)
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Mai 2010, 00:09

Unsere Fische würden sich über ein paar mehr Algen freuen ....

Aber Gabi / Axel hat recht, zuviel Phosphat ist gut für Algen .... aber nicht für den betrachter.
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Mai 2010, 08:02

Ah!

Bartalgen!
Soso. Bart rasiere ich ab...
Muss ich jetzt mit PhosEx ran? Wer hat mir den ultimativen Kick, äh Tipp?
ich könnte die Valli-Spitzen auch einfach abschneiden. Nur an der Stelle tritt das prob zutage.

Grüße,
Achim

PS: It es nicht so, dass es eigentl. immer irgendwo klemmt? Entweder zuviel Nährstoff, oder zu wenig? Das AQ ist ja nie perfekt...
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Mai 2010, 11:30

Hallo Ihr Lieben,
jepp, ein algenfreies Becken gibt es nicht! Ich würde mir bei dem leichten Jungenflaum auch noch keinen Kopf machen, regelmäßig Wasserwechsel machen und weniger Futter geben. Es ist möglich, daß Dein Futter zu viel Phosphatbildner enthält. Billiges Futter der Marken T., A. und S. hat einen großen Getreideanteil, daher kann Dein "Problem" rühren. Ist aber nicht schlimm und wird sich bei geänderten Futtergaben und Wasserwechseln in der Einlaufphase Deines Beckens (erstes Halbjahr) von alleine geben. Abschneiden würde ich die Vallis nicht, dann sterben die beschnittenen Blätter ab und sorgen eher für noch ein größeres Ungleichgewicht im Nährstoffhaushalt.
Gabi :gabi: (Axel ist:krank: im KH, könnt ihn ja mal auf`m Handy anklingeln, er freut sich bestimmt).
.
Herzliche Grüße, Gabi

6

Sonntag, 2. Mai 2010, 11:05

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ReinerK« (15. Januar 2012, 17:57)


Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:51

Hi,

immer die Ruhe bewaren, im gegensatz zu Gabys Meinung, schneide ich Vallisnerien immer und zwar um sie einzukürzen, als ich mal ein Pinselalgenbefall hatte, bin ich auch so vorgegangen, mit Chemie würde ich auf keinen fall ran gehen.



LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

8

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:37

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ReinerK« (15. Januar 2012, 17:58)


achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Mai 2010, 20:50

Hi folks,

Fischfutter wurde noch gar keines eingebracht, da es keine Fische gibt :-)
WW gab es auch noch keinen, da AQ erst 2 Wochen am Netz.
Es sind 7 Deponitkugeln, massig wucherndes Grünzeug drin.
Gedüngt wurden mit bislang 3ml am Tag Eisenvolldüner, jetzt 2ml (ist von der Wochenmenge auf den Tag runtergerechnet)
Folgender Dünger kommt zum Einsatz:
Ferrdrakon

Inhalt einer 0,25l-Flasche:


3.000 mg/l Kalium, 1.000 mg/l Eisen, 750 mg/l Magnesium, 400 mg/l Mangan, 60 mg/l Bor, 20 mg/l Kupfer, 20 mg/l Molybdän, 20 mg/l Zink, 10 mg/l Nickel, 10 mg/l Kobalt, 4,6 mg/l Iodid, EDTA, HEEDTA, DTPA, NTA, Methylparaben, Ascorbinsäure

Wenn sich eineR der SpezialistInnen mal die Zusammensetzung angucken würde und mir sagen könnte, ob ich lieber auf den Tagesdünger umsteigen soll, wäre ich dieser Person sehr dankbar. GABI????? :top:
Hier der link zur DRAK-Düngerseite.

Grüße,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. Mai 2010, 21:15

Hallo Achim,
die "Dinger" in den Inhaltsstoffen, die in Großbuchstaben geschrieben werden, sind Stabilisatoren und Komplexbildner, kurz Konservierungsstoffe, die verhindern sollen, das die Düngebestandteile oxidieren. Deshalb halte ich nichts von solchen Düngern.
Besser sind Einzelkomponentendünger, die gezielt nachdosiert werden können, was wiederum viel Wassertesterei mit sich bringt.

Allerdings ist Dein Becken erst so kurz im Betrieb, daß ich noch nicht wirklich von einem "Algenproblem" sprechen mag, es ist noch viel zu früh dazu. Ich würde alle Woche 10% Wasser wechseln, auch jetzt schon und die ersten Bewohner einsetzen. Ohne Bewohner keine Sch... also kaum Nitrat. Phosphat kann nur optimal abgebaut werden, wenn die Pflanzen auch Nitrat zur Verfügung haben,
Gabi (die nun zwei kranke Männer bemuttern muß, Robert hats auch erwischt) :still: :verwirrt:
.
Herzliche Grüße, Gabi

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Mai 2010, 21:24

Hi beste Gabi,

vielen Dank.
ich warte jetzt einfach mal ab, wie sich das Becken entwickelt. Durch den HMF und seltene Messungen weiss ich auch gar nicht, was der Nitrit-Peak macht. Wenn ich das klar habe kommen die Killer (Paradiesfische) rein und dann sehen wir weiter.
Danke, dass Du Dir Zeit für die Antwort genommen, hast.
Viel Kraft beim Männer versorgen (etwas, was Dich immer wieder zu treffen scheint).
Bleib selber fit und nicht :krank: .

Gruß (auch ans Lazarett),
Achim

PS: Ist der beschriebene Eisenvolldünger als Tagesdünger so GROB okay? Ständige Messungen, um den Nährstoffbedarf zu erhaltem ,kann und werde ich nicht machen. Mir geht´s ja erst mal um die :fischli: und nicht um den Salat ;-)
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Mai 2010, 18:46

Tja Achim,
der "Salat" ist aber nun mal gaaaaanz wichtig für die Fischies. Der Salat ist in der Lage Schadstoffe zu absorbieren und den Nähstoffhaushalt zu kontrollieren.
ich die Mittel mit den Konservierungsmitteln gar nicht mag :angry: :angry: , und diese Stoffe zum Teil für Garnelen auch nicht ungefährlich sind sag nix weiter zu Deinem Dünger. :shutup: :shutup: Ich würde es einfach mal mit "Fetrilon" aus der Düngemittelabteilung eines Garten-FACHGESCHÄFTES (nicht Baumarkt, da gibt es sowas nämlich nicht) probieren. Wenn Du das bei Dir nicht bekommst schicke ich Dir auch was davon, wenn wir alle diese doofe Infektion :lmaa: hinter und haben,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi