Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Februar 2010, 15:37

Wasserpflanzen auf Gel gezogen!!??

Hallo Leute,
der Robert und ich waren heute beim Aquarium Tonndorf um ein Paar Dinge für unseren Hausmeister :axel: :fischli: zu erledigen.

Ich dachte ich sehe nicht richtig- steht da ein Ständer mit Tüten und darin Pflanzen.
Die Pflänzchen werden damit beworben algen- und schneckenfrei gezogen zu sein und wachsen in den Tüten am Display in /auf
:grins3: :sabber: Gel :sabber: :grins3:
Ihr habt richtig gelesen! Daß das bei der Vermehrung in Gewächshäusern so gehandhabt wird, war mir bekannt. Das Hybriden so vermehrt werden (Rosenzucht) habe ich auch schon gesehen. Aber bei Verkaufsverpackungen habe ich das noch nicht gesehen. :8o:
Einfach abspülen und ab damit ins Becken: Wann kann ich denn Fische in Gel kaufen und vor allem, wann werden sie so versandt? Das Gel erinnert an transparente Götterspeise...
Eine verwunderte KSU :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

KADE

Guppy

Beiträge: 45

Wohnort: Horst/Holstein

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Februar 2010, 16:04

... aber die Dinger wachsen super, und mann geht kein Risiko ein,
sich Krankenheiten etc. einzuschleppen.

Häufig schwimmen in den Pflanzenbecken der Händler irgendwelche Fische und Schnecken sowieso.

Übrigens habe ich mir gestern auch zwei Packungen E. tenellum ( oder ähnlich ) geholt, werden
am Sonntag eingesetzt. :top:
Gruß Kai


www.hannibals.de

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Februar 2010, 16:18

Hallo nochmal,
dann bin ich sehr gespannt auf Deine Berichte über diese neuen Pflanzen. Ich würde gerne Erfahrungsberichte darüber lesen, wie die Retortenpflanzen mit unseren keimbehafteten Aquarien, mit der Umstellung auf Normalaquaristik, dem Licht, dem Kies/Sand, Temperaturschwankungen, usw. zurechtkommen. Bei Rosen aus dieser Aufzucht gibt/gab es sehr große Probleme mit Erkrankungen und Schädlingen bei Umstellung auf die Fensterbank oder gar in das Freiland. Pilzbefall und virale Erkrankungen, ganze Bestände haben damit ihre Not...
Mal sehen was im Aquarium passiert...
KSU
.
Herzliche Grüße, Gabi

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Februar 2010, 10:25

Moin Gabi! Hab sowas schonmal in möbelhäusern in der DekoPrömmelEcke gesehen. Die werben damit das sich sone Pflanze seeeeeeeeehr lange hält und gießen musste auch nicht. ich finds irgendwie befremdlich. Auf jeden fall aber Interessant das es das jetzt auch fürs Becken gibt.
Fabian

Suelno

Molly

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Februar 2010, 04:13

Moin @ all :)

nun muß ich mich doch mal zu Wort melden, um hier Aufklärung zu betreiben (was mir eigentlich nicht so sehr behagt....)

Während meiner Ausbildung zur L.T.A. (landwirtschaftlich-technischen Assistentin) habe ich auch im Meristemllabor gearbeitet....
Ein Meristem ist die "Knospe" einer Pflanze, die dann auf einen gehaltvollen Nährboden gesetzt wird und unter idealen Bedingungen im Brutschrank wächst.
Hat sie ordentlich Wurzeln gebildet, wird sie in "die reale Welt" entlassen, d.h. sie wird dann in ganz normale Töpfe mit ganz normaler Anzuchterde gepflanzt.

Dasselbe macht man heute mit submersen (unter Wasser lebenden) Pflanzen, die den eindeutigen Vorteil haben, daß sie sich während ihrer "Kindheit" nicht mit Bakterien, Viren etc. auseinander setzen mußten....
Nichtsdestotrotz haben auch diese Pflanzen von ihren Eltern die Gene geerbt, die ihnen Widerstandfähigkeit gegen die diversen "Feinde" geben....

Solche Pflanzen werden mit den diversen phytopathogenen (die Pflanzen krankmachenden) Erregern besser klarkommen, als manche "herkömmlich" gezogenen Pflanzen...

Meine Bitte an Euch: nicht alles, was unbekannt und neu ist, von vorneherein verurteilen....
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

6

Montag, 8. Februar 2010, 12:26

Hallo Susanne,

Zitat

...nun muß ich mich doch mal zu Wort melden, um hier Aufklärung zu betreiben (was mir eigentlich nicht so sehr behagt....)


das verstehe ich nun nicht so ganz, für fachliche Aufklärung sind hier denke ich alle offen, danke für Deinen Beitrag. Ist doch immer gut, wenn jemand Fachliches beiträgt, besonders wenn derjenige eigene Erfahrung mitbriingt, besser gehts nicht. :dhoch:

Ich muß ehrlich zugeben, ich hab wohl von emers gezogenen Wasserpflanzen gehört, nicht aber von der Gelgeschichte als Substrat und Nahrung fürs über Wasser gezogene Unterwassergrün... entsprechend hegt sich bei mir auch Mißtrauen, "wat de Buur nich kennt, dat freht hei nich!" :-| (Plattdeutsch, übersetzt: Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht....)

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!