Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lamaking

Corsaflitzer

  • »lamaking« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:53

Was sind das für Algen und wie werde ich die wieder los??

Hallo,

Frage siehe Überschrift.
Bilder hier:











DANKE
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

Necoma

Babyfisch

Beiträge: 36

Wohnort: Liemorgen 1,Tübingen/Pfrondorf

Beruf: Pferdewirt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:20

Algen

Hi,
ich denke daß es Pinselalgen sind.
Meß mal deinen Phosphatwert ;-) wenn zu Hoch senken,
ansonsten helfen Carra Rufa ( Fische) fressen sehr gerne Pinselalgen .Algen algemein.
Gruß alex
Alex :grins3:

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 21:30

Hi und moin, seh ich genauso, Pinsel und Bartalgen. Diese Probleme habe ich leider auch, helfen wird eine sehr dichte schnellwachsende Bepflanzung, wenn möglich. Grund ist ein zu hoher Phoskphatgehalt, wie schon geschrieben, der durch die Pfanzen beim Wachstum verbraucht wird.Außerdem regelmäßig und häufig ein Viertel bis ein drittel WW (wöchentlich) und eine Fütterung mit phospatarmen (schnell und vollverdaulichen) Futtermitteln - frag mal im ATO - die führen sowas, ist aber kostenintensiver.... (die in gelben Dosen besser meiden oder nur seeehr sparsam verwenden). Frostfutter erst auftaun, dann gründlich spülen und ersrt dann verfüttern. Erst einmal würd ich zu Anfang mal das Füttern für zwei Wochen einstellen. Danach minimal!!! füttern, nicht täglich sondern dreimal wöchentlich.

Du kannst aüßerdem zusätzlich über Phos-Ex filtern, ein Substrat, daß im Beutel in den Filter gefüllt wird oder ins Becken gehängt. Ist auch nicht billig, du kannst aber solches für Teiche verwenden, eine Füllung hält ein Vierteljahr.

Phosphabbau ist eine langwierige Sache, die genannten Maßnahmen werden erst später schtbar, rechne mit zwei Monaten bei konsequenter Durchführung. Ph. entstehen durch unvollständig verdaute, überschüssige Futtermittel, besonders solche, die mit hohem Milcheiweißanteilen und -schlachtbfällen aus der Nutztierwirtschaft hergestellt sind, die oft nicht von den Fischen verdaut werden können. Zum Thema suche doch aucm mal im Forum mit der Forensuche unter "Bartalgen" oder "Pinselalgen" oder "Phosphat"- da findest Du sicher aus der Vergangehneit in älteren Berichten so einiges.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Domi

Babyfisch

Beiträge: 26

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aquaristikfachverkäufer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:10

Hallo,
Pinselalgen haben mannigfaltige Ursprünge, Phosphat, Nitrat, Licht, Dünger, Pflanzenwuchs etc.
Regelmässiger, bis häufiger Wasserwechsel (1x die Woche) löst die meisten Probleme - wenn er dann konsequent durchgeführt wird.. (und vernünftig gefüttert wird)
Vernünftige Beleuchtung (nicht untertrieben / nicht übertrieben) ist eine weitere Massnahme, besonders die "Mittagspause" ist bei Pinselalgenproblemen Hilfreich.

Durch einen regelmässigen Wasserwechsel, werden überschüssiges Nitrat und Phosphat, dem Wasser entzogen, durchs Frischwasser kommt zusätzlich CO2 ins Wasser - welches der natürlichste Feind der Pinselalge ist.

Ein Besatz mit Amano-Garnelen - wenn möglich, ist ausserdem sehr erfolgreich.

Desweiteren wäre hier der Dünger "Easy Carbo" zu nennen, der zwar -leider- täglich angewandt werden muß, aber der (in Kombination mit einer guten Wasserpflege) das Problem innerhalb von 3Wochen konsequent gelöst haben sollte.

MfG Domi

5

Montag, 25. Januar 2010, 00:43

Hallo Domi, vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Idee mit der Easy-Carbo-Düngung finde ich ganz gut. Das wollte ich auch schon bei meinem 40l-Becken ausprobieren, da mir mit der selbst angesetzten Kohlensäure schon der eine oder andere "Unfall" passiert ist (Überdüngung durch plötzliche Anstiege der Außentemperatur etc.).

Da Du dieses Mittel wohl schon erfolgreich eingesetzt hast, würden mich Erfahrungsberichte von Dir interessieren.
Gruß -Lothar-

Domi

Babyfisch

Beiträge: 26

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aquaristikfachverkäufer

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Januar 2010, 19:50

Hallo,
ich bin leider viel zu ungenau damit solch Dünge tagtäglich in mein Aquarium zu kippen und habe aufgrund der niedrigen Temperaturen, der mäßigen Beleuchtung und des geringen Fischbesatzes seit Jahren keine Pinselalgen mehr, deshalb kann ich dazu keinen Bericht schreiben.

Bei der Arbeit habe ich Pinselalgen, aber die bekämpfe ich nicht mit EasyCarbo.

ABER...
ich verkaufe dieses Mittel und ich habe sehr viel positives Feedback von meinen Kunden bekommen,
eigentich gab es noch keinen Kunden, welcher das Mittel ohne Erfolg angewendet hat - wenn er denn dann konsequent war.
D.h. die Pinselalgen/Fadenalgen wurden zuerst glasig und zerfielen später, das Pflanzenwachstum insgesamt wurde deutlich besser...Probier es einfach mal aus..
Eine 250ml Flasche kostet um die 7€ und man wendet 1ml pro 50l an... das heißt bei einem 250L Aqua 5ml pro Tag, dann reicht solch Flasche für 50Tage.. und dann sollte das Problem auch erstmal aus der Welt sein..


MFG Domi

MfG Domi

7

Montag, 25. Januar 2010, 22:03

die bart und pinsel

hallo

easy carbon wirkt,deine pflanzen wachsen danach besser,das ist sicher...
zusätzlich würde ich einen beutel mit zeolith in den filter geben,
wenn das nicht möglich ist ,in das becken hängen(ZEOLITH IST REGENERIERBAR)
Gruß Wolf- -- :sponia:

lamaking

Corsaflitzer

  • »lamaking« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Januar 2010, 16:31

ZEOLITH IST REGENERIERBAR)


Was genau meinste damit??

Von welcher Firma ist denn das Easy carbon?

Da die Pflanzen in einem Tanganjikabecken sind weiss ich nicht ob jeden Tag düngen gut ist??
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

9

Mittwoch, 27. Januar 2010, 11:13

Moinsen,
Easy Carbo ist von der Firma Easy- Life.
Mein Becken freut sich über die tägliche Anwendung (ok, eher die Pflanzen freuen sich) und ich spare mir den doch platzraubenden, ewig verdreckten CO2 Reaktor.
Mit lieben Grüßen,
Maggi

10

Dienstag, 2. Februar 2010, 01:21

Danke für die Infos :grins2:

Zwar habe ich Pinselalgen in meinem kleinen Becken, aber sie sind seit Jahren nicht mehr geworden, und wenn sie so bleiben, wie sie sind, finde ich es in Ordnung. Es ging mir eher um die CO2-Düngung.

Ich denke, dass ich es zumindest mal probieren werde.
Gruß -Lothar-

lamaking

Corsaflitzer

  • »lamaking« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Februar 2010, 18:40

Ist es denn gut in meinem Tanganjikabecken jeden Tag zu düngen obwohl da nur 4 Anubias drinne sind??oder ist das zuviel mit dem düngen??
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. Februar 2010, 23:46

wenn ich das richtig sehe, nehmen anubias den dünger zwar über die wurzeln, aber eben aus dem wasser und nicht aus dem boden auf.
ergo wäre eine düngung des wassers in diesem fall angebracht.
bei bodenwurzlern die auch von dort ihren dünger aufnehmen, wären zb lateritkugeln eine gute möglichkeit zu düngen.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -