Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 12:25

Volles Wachstum vorraus

Hallo Leute,

endlich habe ich es mal geschafft meiner Efeutute die in einer dunklen Ecke in meinem Wohnzimmer hängt ( Wurzeln hängen im Aquarium), künstliches Tageslicht zu verpassen :grins3:
Da sie während der Sommermonate scheinbar genügend Licht abbekam und halbwegs vernünftig wuchs brauchte ich kein künstliches Licht.
Sobald die Tage kürzer wurden, verlor sie ein Blatt nach dem Anderen :oops: ....Stoppp! Nun wird sie ca. 20 Std. am Tag von einer 13 Watt Energiesparlampe mit Tageslichtspektrum "angeleutet". :clever:
Ich hoffe das Grün dankt mir dies in Zukunft mit großen ( nicht vergeilten) grünen Blättern und nem ordentlichen Wurzelgeflecht im Aquarium.

Kann man Pflanzen eigentlich auch zuviel beleuchten :kerze: ?

index.php?page=Attachment&attachmentID=12047

2

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 14:04

Hallo Daniel, ja sicher, sie könnrn nur soviel Licht aufnehmen wie sie zum Stoffwechseln braucht, wirds zuviel, geht sie schlafen und stellen den Stoffwechsel ein, wehren sich bei zuviel Licht dann mit Verfärbung, dann miit Verbrennungen, Trockenstellen...- Dein Scindapsus (Efeutute) ist mit 13 Watt reichlich beleuchtet. Er kommt aus dem Regenwald und mag hohe Luftfeuchtigkeit und gedämpftes Licht. Wenn Du ihn ordentlich mit Mulm aus Filter und Aquarium "fütterst ", einmal am Tag bei trockener Wohnraumluft mit der Blumenspritze leicht die Blätter mit Wasser befeuchtest und diese von Staub befreist, wird er im Wachstum explodieren. allerdings wärs besser ihn von oben zu beleuchten als seitlich, denke ich.
MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 14:38

Ich habe die Lampe seitlich angebracht, damit sie unten wieder stark austreibt. Wiegesagt die Wurzeln hängen im Becken und werden somit ständig von Mulm,dreck und co. umspült.
Wenn sie unten und in der Mitte wieder schön ausgetrieben hat werde ich das Licht an der Decke anbringen, in der Hoffnung dass immernoch bei den unteren Blättern Licht ankommt. :^^:

4

Freitag, 11. Dezember 2009, 11:03

Efeututen werden unten kahl wenn die Triebe zu lang werden.
Ich hab schon Pflanzen mit 3 m langen Trieben gesehen und 2 m davon waren kahl. Sah nicht schön aus.
Stutze sie oben ab. Da wachsen sie zwar oben nichtmehr weiter, bilden unten aber Ausläufer.
Seid gegrüßt
Angelique

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Dezember 2009, 18:37

grad bei efeutute hab ich die erfahrung gemacht, das man die gnadenlos abschneiden -und wieder einsetzen- kann.
die erhohlen sich immer wieder und treiben neu aus.
teils sogar triebe die man längst aufgegeben hatte, aber zu faul war, im topf, sie auszubuddeln ;-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

6

Freitag, 11. Dezember 2009, 20:06

Ein Freund von mir hat mal die naggelischen Stengel auf ein paar cm gekürzt und ins Wasser gestellt. Die haben echt Wurzeln und neue Triebe bekommen.
Das Zeug ist echt unkaputtbar.
Seid gegrüßt
Angelique