Sie sind nicht angemeldet.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 7. Juli 2009, 21:36

der filterschlamm funzt auch in einem aussen-gefilterten becken.
ich drück dir die daumen das dir nicht mehr tiere eingehen -wegen der wasserbelastung durch absterbende pflanzen............
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

22

Dienstag, 7. Juli 2009, 22:44

Hallo Axel- verstehe Dein Handeln nicht, bedauerlich daß Du nicht aufmerksam liest. Da gibt man Dir eine tolle Möglichkeit der Problemlösung an die Hand und statt dem zu folgen, murkst Du doch anders rum und verdunkelst obwohl der Dauererfolg fraglich ist, statt ein wenig Vertrauen zu haben, schade. :-|

Hast Du den Artikel nicht selbst gelesen???

Ich empfehle Dir dringend nicht den Schlamm von Deinem Kollegen zu nehmen, auch nicht den nächstbesten aus einem Weiher in der Nähe... bist Du Dir sicher daß diese Quelllen für den gen. Schlamm "BIOLOGISCH EINWANDFREI" sind??? Bei Roberts Becken bin ich mir da gewiß- deshalb empfahl ich Dir das Präparat oder Schlamm VON IHM... nun denn, schade daß wir nun nicht an der Wirksamkeit des Dir Geratenen teilhaben könnnen.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »Roter Neon-W12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Boostedt/Neumünster

Beruf: Kfz-Service-Techniker

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 8. Juli 2009, 19:06

Probleme

Habe im mom echte probleme hier zu antworten...bekomme immer wieder fehler meldungen das ich nicht autorisiert sei etc.

moin....steriel...ne ne willl ich nicht...ich will ein gleichgewicht herstellen..weiß nicht wie..da ich von hmf im f oder matten kein plan habe....

dacht eigentlich das ich etwas fit in diesen sachen wäre...doch es ist anders.

was tue ich nun mit meinem gefährlichen halb wissen??

ach ja immer noch keine neue blaualge zu sehen...Licht seit 3 tagen aus :krank:
Suche neues 600 Liter Becken alles anbieten!!! :inkognito:

Gruß Axel

  • »Roter Neon-W12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Boostedt/Neumünster

Beruf: Kfz-Service-Techniker

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 8. Juli 2009, 19:08

Hallo Axel- verstehe Dein Handeln nicht, bedauerlich daß Du nicht aufmerksam liest. Da gibt man Dir eine tolle Möglichkeit der Problemlösung an die Hand und statt dem zu folgen, murkst Du doch anders rum und verdunkelst obwohl der Dauererfolg fraglich ist, statt ein wenig Vertrauen zu haben, schade. :-|

Hast Du den Artikel nicht selbst gelesen???

Ich empfehle Dir dringend nicht den Schlamm von Deinem Kollegen zu nehmen, auch nicht den nächstbesten aus einem Weiher in der Nähe... bist Du Dir sicher daß diese Quelllen für den gen. Schlamm "BIOLOGISCH EINWANDFREI" sind??? Bei Roberts Becken bin ich mir da gewiß- deshalb empfahl ich Dir das Präparat oder Schlamm VON IHM... nun denn, schade daß wir nun nicht an der Wirksamkeit des Dir Geratenen teilhaben könnnen.

MfG Axel :axel:
Also bin von haus aus auf einer suche um es von selber gerade zu rücken.

ich weiß doch gar nicht was ich mit dem schlamm anfangen soll...da ich ja einen außenfilter habe....
Suche neues 600 Liter Becken alles anbieten!!! :inkognito:

Gruß Axel

  • »Roter Neon-W12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Boostedt/Neumünster

Beruf: Kfz-Service-Techniker

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 8. Juli 2009, 19:09

der filterschlamm funzt auch in einem aussen-gefilterten becken.
ich drück dir die daumen das dir nicht mehr tiere eingehen -wegen der wasserbelastung durch absterbende pflanzen............
mfg
robert
ja okay aber wo tue ich diesen hin..das verstehe ich nicht...gin ich diesen einfach ins becken???
Suche neues 600 Liter Becken alles anbieten!!! :inkognito:

Gruß Axel

  • »Roter Neon-W12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Boostedt/Neumünster

Beruf: Kfz-Service-Techniker

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. Juli 2009, 19:17

ein HMF(Hamburger Matten Filter) ist eine biologisch, also mit bakterien, arbeitende filtermatte, die zb 'über eck' eingebaut wird. hinter der matte sammelt sich dann der filterschlamm (super zum becken animpfen).....
siehe zb der in meinem neuesten becken:
HMF mit Filterkammer
mfg
robert
:-) ich glaube ich habe etwas gemerkt....(is in Letzter Zeit echt ein Koriosum) Ich tausche also eine matte im filter aus( ne blaue) oder...habe ich schon wieder was nicht verstanden??!

Robert und Axel seit mir nicht böse aber dies becken hat keine 4-räder und braucht kein Öl....Helft einem verwirrten Kfzeti
Suche neues 600 Liter Becken alles anbieten!!! :inkognito:

Gruß Axel

27

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:14

ich weiß doch gar nicht was ich mit dem schlamm anfangen soll...da ich ja einen außenfilter habe....


Hallo Axel, ins Becken schmeißen, korrekt, kannst auch von dem Schlamm was in den Filter tun, der saugt den Dreck eh an... um Wirrungen zu vermeiden, Du kannst Dir auch das empfohlene Präparat holen- das tut im Prinzip das Gleiche. Nur daß Du Dir bei der Entnahme aus irgendeinem Gewässer oder Aquarium nicht gleich noch igendeinen Sch... an Krankheiten einschleppst. Lies doch bitte mal den Artikel hinter dem link eingangs von mir, der ist echt lehrreich. Wenn Dus dann noch nicht gefressen hast, ruf mich an, dann gibts Telefonseelsorge und Erklärung von mir - Nummer haste ja. Nicht alles im Leben arbeitet eben mechanisch.... :hnhnhn:
MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »Roter Neon-W12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Boostedt/Neumünster

Beruf: Kfz-Service-Techniker

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:50

verstanden

also ausscheiden tut für mich: Weiherschlamm...und das zeug von meinem kolegga

Robert wäre für mich oder die oase Lösung.

Robert ist entweder stark beschäftigt oder genervt von meinem Prob.

Diese zeug von Oase welche dosierung es sind ja 500ml oder 5liter..


Mechanisch is auch nicht mehr so viel...aber elektrisch und dies zu verstehen is nur halb so wild, aber Bio...vorgänge...ne
Suche neues 600 Liter Becken alles anbieten!!! :inkognito:

Gruß Axel

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 9. Juli 2009, 08:23

Moin Axel! Also die geschichte mit dem HMF ist gaanz simpel. google mal danach. Ist im Prinzip eine Filtermatte, welche ins Becken geklemmt wird und an 3seiten des Beckens aufliegt. hinter dieser Matte sitzt eine kleine Pumpe deren Auslass durch ein in die Matte gebortes Loch geht. Da das Wasse keine andere Möglichkeit hat und eh immer den Weg des geringsten wiederstandes nimmt wird sie von der Pumpe durch die Matte gezogen. Hinter dieser Matte ist der Bereich den man auch als "Dreckecke" bezeichnen könnte, aber eben guter Dreck!
Fabian

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 9. Juli 2009, 10:23

kleiner praxisbericht dazu mal an dieser stelle.
mein gerade aufgestelltes becken, 425l, hab ich ja mit inzwischen 3x 50l wechselwasser aus den bestehenden becken angeimpft und dazu vorletzte woche noch ca 1l reinen filterschlamm aus dem 150l-becken zugegeben. gestern, spät abends, packte mich die neugier und ich hab mal wasserwerte getestet.
ph :7,5
gH :10
kH :7
No² :0,005
No³ :1
FE :0,05
Po4 :2

was mir sagt:
die karbonathärte ist schon im hier üblichen bereich, nur die gesammthärte ist noch nahe dem wie es aus der leitung kommt.
nitrit und nitrat sind schon im 'normalen' bereich also der filter arbeitet wohl schon.
po4 is so hoch weil der schlamm aus dem einen becekn kommt, in dem ich eh schonmal probleme mit phosphat hatte, welches sich auch reichlich im schlamm abgelagert hatte -das wird sich aber auf dauer wohl wieder einkriegen(kann bei den nächsten wasserwechseln anfangen den auf dem sand abgelagerten überflüssigen schlamm wieder abzusaugen).
eisen ist wenig aber in ordnung, noch läuft das becken ja nicht voll, was pflanzen angeht.
nächsten monat sollten die ersten fische einziehen können :-) bis dahin dürfte auch ein eventueller noch kommender nitrit-peak vorbei sein --werde dann aber vorher nochmal wasserwerte nehmen....

da der filter neu und noch 'klinisch rein' ins becken kam, hat er also in den 3 wochen schon bakkies angesetzt und läuft soweit, was ich der zugabe von wechselwasser, pflanzen und dem schlamm zurechne.

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

31

Donnerstag, 9. Juli 2009, 10:45

Hallo Axel - Dosierung "Oase" "Schlamm minus":

5 l sind ausreichend für 100.000 l Wasser....

--> 500ml reichen für 10 0000l

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »Roter Neon-W12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Boostedt/Neumünster

Beruf: Kfz-Service-Techniker

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:56

Hallo Axel - Dosierung "Oase" "Schlamm minus":

5 l sind ausreichend für 100.000 l Wasser....

--> 500ml reichen für 100.000l

MfG Axel :axel:
du meintest dann wohl 1000 oder ???
Suche neues 600 Liter Becken alles anbieten!!! :inkognito:

Gruß Axel

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 9. Juli 2009, 23:06

Na Ihr Rechenkünstler...
Der Hausmeister hat schon Recht, das Zeug ist für Teiche und ein Tümpel von 25 m² hat leicht ca. 12,5 m³ also 12 500 ltr.!!! :grins3:
:gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

34

Donnerstag, 9. Juli 2009, 23:37

Hey Axel,

5l reichen für 100.000l Wasser
500ml Präparat sind 1/10 von 5l Präparat --> 100.000l Wasser : 10 = 10.000l Wasser

Müßt Ihr im KfZ- Handwerk nicht rechnen können???? Da reicht noch meine Realschul 4- im Kopf für sowas, und noch viel weiter- Du solltest echt lieber schrauben... :hnhnhn: Nix für ungut.

Mfg :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

35

Donnerstag, 9. Juli 2009, 23:45

Hey Axel,

5l reichen für 100.000l Wasser
500ml Präparat sind 1/10 von 5l Präparat --> 100.000l Wasser : 10 = 10.000l Wasser

Müßt Ihr im KfZ- Handwerk nicht rechnen können???? Da reicht noch meine Realschul 4- im Kopf für sowas, und noch viel weiter- Du solltest echt lieber schrauben... :hnhnhn: Nix für ungut.

Mfg :axel:
Axel leihe ihm nicht dein altes Fahrrad,das geht schief....
Gruß Wolf- -- :sponia:

  • »Roter Neon-W12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Boostedt/Neumünster

Beruf: Kfz-Service-Techniker

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 12. Juli 2009, 12:45

Hallo Axel - Dosierung "Oase" "Schlamm minus":

5 l sind ausreichend für 100.000 l Wasser....

--> 500ml reichen für 10 0000l

MfG Axel :axel:


5 l sind ausreichend für 100.000 l Wasser....

--> 500ml reichen für 10 0000l
is doch das gleiche....wer kann hier nicht rechnen!!???

werde das angebot von robert so wie es aussieht annehmen..aber kein plan wann.....
Suche neues 600 Liter Becken alles anbieten!!! :inkognito:

Gruß Axel

Domi

Babyfisch

Beiträge: 26

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aquaristikfachverkäufer

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 23. August 2009, 22:54

Hallo Leute,
ich weiß ja leider nicht um was für ein Becken es sich handelt, aber gegen Blaualgen kann man auch noch einfacher vorgehen...

Goldfische fressen die Cyanos.

Bei mir ist das einfach, sobald ich irgendwo eine Blaualge sichte, kommt der Goldfisch ins Becken,
dann bleibt er eine Woche im Becken, ohne gefüttert zu werden..
Schon sind die Blaualgen weg, beim Stoffwechsel eines Goldfisch hat man auch schnell seine "Dreckecke" und das Wiederauftreten der Cyanos wird durch die Bakterien im Mulm verhindert.

Übrigens sind Goldfische auch die Wunderwaffe gegen Wasserlinsen.

ACHTUNG!!!!!
Goldfische fressen weiche Pflanzen, Goldfische fressen Garnelen und kleine Fische..
Goldfische können/sollten nicht dauerhaft in Aquarien gehalten werden..
Goldfische dürfen nach getaner Arbeit nicht in der NATUR entlassen werden!

Also der Goldfischplan funktioniert somit nur bei gesicherter Rückführung der Tiere..

GRuß Domi

38

Montag, 24. August 2009, 12:13

Hallo

Das mit den Wasserlinsen müßen meine Goldfische nicht kennen. Weder im Becken, noch im Teich, gehen die dabei. Auch Pflanzen habe ich die noch keine Fressen gesehen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Sind ja noch jung.
Liebe Grüße
Gerhard :top: