Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Roter Neon-W12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Boostedt/Neumünster

Beruf: Kfz-Service-Techniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Juli 2009, 20:58

Blaualgen

Hallo,

bin nach Langerzeit wieder zurück!!!

habe seit neuesten Blaualgen keine Ahnung wo die Her kommen. So nun meine Idee Dagegen:

-Licht aus.

-Garnellen "amarno"

- Co2 Kaufen

zum Schluß meine Frage bringt mir dies C02 etwas und hat da jemand erfahrung?? ist Licht aus ne Lösung(für drei Tage)??

Habe den Pelz runtergesammelt (boa was für´n gestank) hängt schön fest inne Steine. Teil wasser gewechselt ein drittel.

Hilfe!!???

Bitte werde auch wieder Treu werden. :top:
Suche neues 600 Liter Becken alles anbieten!!! :inkognito:

Gruß Axel

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juli 2009, 21:19

Hallöle,
schön, daß Du wieder bei uns bist.
Blaualgen sind:
- Eigentlich KEINE Algen, sondern Cyanobakterien!
- Giftig! Garnele fressen sie nicht oder sie sterben davon...
- Sehr schwer zu bekämpfen. Die einzige Möglichkeit , die bei mir geholfen hat ist regelmäßiger Wasserwechsel mit Absaugen der "Algen". Das geht am Besten mit einem 4/6mm Luftschlauch. Und die Schietdinger stören, stören, stören. Möglichst tägliches Absammeln mit einem Holzspieß.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

  • »Roter Neon-W12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Boostedt/Neumünster

Beruf: Kfz-Service-Techniker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Juli 2009, 21:28

heul

ne is nicht Wahr.

nix in der natur frist das?
absammeln is ja nicht das prob. und wasser wechsel auch nicht....aber tote tiere geht gar nicht...wo kommen die her
:krank:
Suche neues 600 Liter Becken alles anbieten!!! :inkognito:

Gruß Axel

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Juli 2009, 21:36

die toten tiere kommen dann wohl aus deinem bestand .......................

nein, scherz bei seite, ich habe damals meine blaualgen so weg bekommen:
mehr licht, (also nix mit 3 tage licht aus das bringt nur schlechte wasserwerte und sonst nix) mehr co2, (aber nicht zu viel, dann sterben die garnies auch) phosphatfilter(phos-ex) in den filter und laaaangen atem.
wasser wechsel ich eh regelmässig 20% und das stören also absaugen kann auch nie schlecht sein.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

  • »Roter Neon-W12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Boostedt/Neumünster

Beruf: Kfz-Service-Techniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Juli 2009, 21:40

Co2

Also doch Co2 gibt es da etwas zu beachten als neu einsteiger in sachen Co2.........

Wasserwechsel und Absaugen immer....

tote tier kann ich echt nicht vertragen..tut mir in der seele weh...

kann man gebrochene streben an einen rio 400 reparieren??
Suche neues 600 Liter Becken alles anbieten!!! :inkognito:

Gruß Axel

6

Sonntag, 5. Juli 2009, 22:13

Hi und moin, schön daß Du wieder da bist. Mal schaun ob die Treue hält... ;-)

... Ist zwar nicht gerade mein Gebiet, hab aber eben mal kurz gewühlt und einen sehr schönen und ausführlichen Artikel gefunden, fasse mal mein Verständnis des Quergelesenen kurz zusammen.

leider sind die sog. Blaualgen wie schon beschrieben keine Algen sondern Bakterien. Leider sehr genügsame, die sich von allem ernähren was im Aq-wasser an Reststoffen herumschwimmt. Es helfen weder Medikamente, Phospat und nitratreduzierende Maßnahmen, noch stetiger WW, UV-Klärer oder anderes, die verbliebenen Schmutzstoffe im Wasser reichen aus um die Bakterien weiter wachsen zu lassen. Auch Dunkelkur bei reichleich Sauerstoffzufuhr reicht meist nicht, mindert lediglich die Entwicklung temporär. Wachstum stören lediglich gute Filterung bei geringer Fütterung, Sauberhalten des Beckens und regelmäßiger WW -scheints die einzige Möglichkeit, zumindest ein wenig das Blaualgenwachtum zu mindern- nicht sehr befriedigend.

Die einzige Möglichkeit Ihnen dauerhaft die Nahrung zu entziehen ist der Einsatz von Bakterien die die Schmutzstoffe im Wasser abbaun. In dem Beitrag wird Schlamm aus einem Weiher oder Bach eingesetzt, kein Faulschlamm, gemeint ist scheints Mulm aus der Ufernähe, der in unseren Aquarien auch immer vorhanden ist. Die im Schlamm enthaltenen Bakterien a(ich denke auch der aus Modderecken oder Mattenfilters eines "gesunden Aquariums" würden ähnliche Wirkung haben), bauen diesen ab. Dieser Schlamm wird ins Aquarium eingebracht, es entsteht eine Nahrungskonkurrenz, das hat allerdings einen Anstieg von Phosphat und Nitrat zufolge, dieserist aber sekundär. Entscheidend ist der nun durch schnellere Vermehrung der "positiven Bakterien" und dadurch verminderte Nahrungsgrundlage für die Blaualgen entstehende positive Einfluß, da die Blaualgen wegen Nahrungsarmut verschwinden. Dies soll innerhalb weniger Tage funktionieren, ich gebe zu, ich bin überrascht... hab ich noch nie gehört, man lernt nicht aus,

Ich könnte mir vorstellen, daß eine ähnliche Wirkung auch mit Präparaten wie "Schlamm Minus" von ich glaube "Oase" für Gartenteiche oder anderen auf bakterieller Basis arbeitenden organische Reststoffe im Teich oder Aquarium entfernenden Mitteln erziehlt wird.

Korrigiere mich bitte jemand, wenn ich etwas nicht richtig verstanden oder wiedergegeben hab, ist wirklich nicht mein Gebiet, da ist :gabi: eher die richtige Ansprechpartnerin.

Hier der interessante link: :guckstdu:
http://www.afizucht.de/html/blaualgen

Ich hoffe mein Beitrag hilft in irgendeiner Form, Blaualgen sind echt lästig. Es wär übrigens nett wenn Du uns Deinen Vornamen und Gruß in der Signatur hinterläßt und vielleicht ein Avatar (Benutzerbild) einstellst. Es geht hier alles recht persönlich zu und wir Duzen uns alle. :fischli:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »Roter Neon-W12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Boostedt/Neumünster

Beruf: Kfz-Service-Techniker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juli 2009, 22:19

???

:hnhnhn: Was soll ich?!

aus einem Teich in meiner nähe schlamm holen und in mein becken werfen??

oder dies von oase ??

Boa....becken tot oder wie?? biologisches wrack???

ne ne Hilfe ich will nicht das es sowas gibt
Suche neues 600 Liter Becken alles anbieten!!! :inkognito:

Gruß Axel

  • »Roter Neon-W12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Boostedt/Neumünster

Beruf: Kfz-Service-Techniker

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Juli 2009, 22:43

mh..also habe ich mal so ausgedrückt...einen Niki Lauda im Becken...und keinen der Ihn schlagen kann?

Aber es gibt doch einen Michael Schumacher...wo ist dieser und was kann ich tun um diesen zu bekommen.

evtl. Bakterien aktivator?? Co2 und mehr Pflanzen?? Raus sammeln und Teilwasser wechsel machen wir sowieso...verkürze ich die intervalle. Licht aus wie im Link steht.

Reicht dies??

Bitte um info´s..auch Co2!
Suche neues 600 Liter Becken alles anbieten!!! :inkognito:

Gruß Axel

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Juli 2009, 22:47

ich bin grad nich zuhause und müsste erst schauen ob da genuch ist (hab grad mein neues becken mit dem aus dem 150L-becken gefüttert) aber hinter meinem anderen hmf hab ich bestimmt noch etwas filter-schlamm vom hmf, könntest du dir bei mir abholen.
mit dem co² , sei vorsichtig, das nicht zuviel davon ins wasser kommt, das mögen die tierchen nämlich auch nich :-)
es gibt zum co²-wert solche tabellen im netz -muss bei gelegeheit mal sehen ob ich sowas finde, erechnet sich jedenfalls nach härte und ph-wert und es gibt da mengen bei denen pflanzen noch wachsen aber zb schnecken schon in 'koma' fallen, ganz zu schweigen von den fischen usw.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

  • »Roter Neon-W12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Boostedt/Neumünster

Beruf: Kfz-Service-Techniker

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Juli 2009, 22:50

bakterien

Ist dies damit Gemeint...??? was ich denke??
Ist daß der Michael Schumacher den ich für becken brauche??

Ist das die Lösung einfach anderen schlamm (Bakterien) Wäre Cool??

wann und wo??

Co2 bin noch am info´s Lesen "dennerle bis 600l mit nachtabschaltung und 2Kg mehrweg flasche" dies ist wohl der Mercedes unter den angeboten!?
Suche neues 600 Liter Becken alles anbieten!!! :inkognito:

Gruß Axel

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Juli 2009, 23:03

abholbar in HH-mitte, morgen oder jeden 2. abend, wenn ich da bin -da des lebende bakkies sind, nimm dir einen eimer mit deckel und eine baterie-membranpumpe plus auströmer und schlauch mit.
zum co2, es gibt günstigere und auch gute doppel-manometer, rückschlagventil und nadelventil. anlagen bei ibäh -90euro versandfrei ohne flasche, reaktor und computer aber mit nachtabschaltung usw.
eine anlage ohne nadelventil aber mit nachtabschaltung hab ich noch liegen, kannst du günstig kriegen, mit 2 vollen und einer leeren nachfüllflasche (sodastream 425g-flasche)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

12

Sonntag, 5. Juli 2009, 23:18

Hallo Namensvetter,

Boa....becken tot oder wie?? biologisches wrack???

Sehr lax interpretiert, ja, Mangel an bakteriellen Gegenspielern, die in Konkurrenz zu den Cyanobakterien stehen.


Ansonsten: Wenn Du nicht weißt ob das Gewässer aus dem Du den Schlamm nimmst biologisch einwandfrei ist, laß es lieber, das gilt auch für Modder aus einem Aquarium zum "Impfen"....- von Robert :rbs: kannst Du aber mit reinem Gewissen nehmen.

Ich würd allerdings das "Schlamm minus" von "Oase" probieren, hab ich in meinem großen 1000l schon öfter als Schlammkiller gg. Modder in Ecken. unter den Wurzeln und bei Dauertrübung eingesetzt, meine Erfahrung: ..verlängert Filterreinigungsintervalle, sogar "volle" Filter arbeiten durch den Abbau eine Zeit weiter, wenn mal keine Zeit war. Die Menge Wurzeln für Modderentfernung herauszunehmen, ist sehr mühsam. Becken trübt sich erst ein zwei Tage, dann glasklar. Aber leider kostenintensiv. :grins3:

EDIT: :axel: zwei Plätze weitergeschoben und ergänzt


MfG Axel
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

13

Sonntag, 5. Juli 2009, 23:50

RE: ???

:hnhnhn: Was soll ich?!

aus einem Teich in meiner nähe schlamm holen und in mein becken werfen??

oder dies von oase ??

Boa....becken tot oder wie?? biologisches wrack???

ne ne Hilfe ich will nicht das es sowas gibt

der plüschige axel hat recht mit dem schlamm,es funktioniert,

glaube einem profi wie splett,er stellt es richtig und genau dar,lesen ,nachdenken und nachvollziehen.....

in einem becken mit etwas bodenschlamm treten keine blaualgen auf...ist so...

und nun ist es bei dir.
Gruß Wolf- -- :sponia:

14

Sonntag, 5. Juli 2009, 23:54

Hallo Wolf- wie jetzt?? WER ist hier plüschig? Ich bin nur zu klein für meine innere Größe. ;-)
MfG
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »Roter Neon-W12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Boostedt/Neumünster

Beruf: Kfz-Service-Techniker

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Juli 2009, 22:18

Schlamm

Mh sehr sehr gut allerdings HH-Mitte!!!

was ist dies für´n schlamm ist der aus´m filter? wollte sonst bei einem bekannten klauen aus´m nachbar dorf!!!

es ist für mich echt ein prob dies aus hh-mitte zu holen.

oder kannst du da etwas drehen..."Axel" :hähähä:
Suche neues 600 Liter Becken alles anbieten!!! :inkognito:

Gruß Axel

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. Juli 2009, 22:48

ob axel da was drehen kann, weisss ich nich, aber es ist schlamm aus hinter dem hmf-filter.
kannst natürlich auch welchen vom bekannten ausm nachbardorf nehmen :-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

  • »Roter Neon-W12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Boostedt/Neumünster

Beruf: Kfz-Service-Techniker

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Juli 2009, 18:02

ob axel da was drehen kann, weisss ich nich, aber es ist schlamm aus hinter dem hmf-filter.
kannst natürlich auch welchen vom bekannten ausm nachbardorf nehmen :-)
mfg
robert
hinter hmf-filter...Hä?? was ist hier genau gemeint??
Suche neues 600 Liter Becken alles anbieten!!! :inkognito:

Gruß Axel

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Juli 2009, 19:09

ein HMF(Hamburger Matten Filter) ist eine biologisch, also mit bakterien, arbeitende filtermatte, die zb 'über eck' eingebaut wird. hinter der matte sammelt sich dann der filterschlamm (super zum becken animpfen).....
siehe zb der in meinem neuesten becken:
HMF mit Filterkammer
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

  • »Roter Neon-W12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Boostedt/Neumünster

Beruf: Kfz-Service-Techniker

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Juli 2009, 21:10

Läuft!!!

Dies so wie es aussieht funzt aber nur mit einem innen filter!!!

Ich habe einen Außenfilter etwa 25l (ex-Teich filter) mit einer aquarium pumpe!!! was kann ich tun??

So als zwischen info....Am sonntag boden gereinigt wie geleckt Teil wasser gewechselt....und Licht aus...bis Heute kein Blaualgen befall zu sehen!!!

Wir Trauern um Einen Guppy und eine garny :sorry: möge es euch besser gehen. :engel:
Suche neues 600 Liter Becken alles anbieten!!! :inkognito:

Gruß Axel

20

Dienstag, 7. Juli 2009, 21:25

RE: Läuft!!!

Dies so wie es aussieht funzt aber nur mit einem innen filter!!!

Ich habe einen Außenfilter etwa 25l (ex-Teich filter) mit einer aquarium pumpe!!! was kann ich tun??

So als zwischen info....Am sonntag boden gereinigt wie geleckt Teil wasser gewechselt....und Licht aus...bis Heute kein Blaualgen befall zu sehen!!!

Wir Trauern um Einen Guppy und eine garny :sorry: möge es euch besser gehen. :engel:

nun lese doch mal richtig bei splett nach,

richte eine mulmecke ein,

klinisch reine becken sind nur schön zum photographieren,

oder hast du schon mal einen klinisch sauberen naturteich gesehen?
Gruß Wolf- -- :sponia: