Sie sind nicht angemeldet.

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. März 2009, 10:13

So langsam dämmerts...

Moin moin! Sagt mal ist da was dran das sich Cryptocorynen und Vallisneria im Aquarium nicht vertragen? hab das gefühl seit dem ich die cryps reingesetzt hab, wachsen die Vallis nicht mehr bzw.kümmern. Licht ist super und gedüngt wird auch. +Co2

was kann da los sein? Hat einer sowas schon gehabt?
Fabian

2

Donnerstag, 19. März 2009, 10:33

hmmmm.... also bei mir haben die sich bestens vertragen,sind sogar nebeneinander gewachsen.
Aber ich hab schonmal gehört,das Cryptos,wenn man sie schneidet einen Pflanzensaft abgeben,der für Garnelen gefährlich werden kann.
Vielleicht können den die Vallisnerien auch nicht ab.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

3

Donnerstag, 19. März 2009, 13:40

Moin moin,

ich weiß, dass es einige Pflanzen gibt, die andere verdrängen können, wenn sie zu dicht beieinander stehen. Ob es grad bei diesen der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Paolo

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. März 2009, 08:22

So, vielen Dank erstmal... schlauer bin ich jetzt zwar nicht, aber vielleicht wirds ja noch! Werd auf jeden Fall am Montag neue Vallis kaufen gehen. Oder hat einer welche günstig abzugeben? :^^:
Fabian

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. März 2009, 19:38

bin grade zuhause und könnte da ein paar vallisneria spiralis für dich zupfen gehen. übrigens wachsen die dort aus und um einem büschel cryptos.....
morgen sind die dann beim axel.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. März 2009, 21:06

Robert du bist der Beste! Wollte eh am Sonntag beim Axel rum!
Fabian

aureus

Schneckenschleim

Beiträge: 1

Wohnort: Geesthacht

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. März 2009, 01:39

Unverträglichkeit mit Cryptocorinen

Robert du bist der Beste! Wollte eh am Sonntag beim Axel rum!


Ich kenne diese Unverträglichkeit auch und meide seit Jahren Cryptocorinen, außer C. aponogetophylis. Ich hatte vor Jahren eine Unverträglichkeit gegeüber Echinodorus amaconicus feststellen müssen.Valisnerien und S.platiphyla stagnierten ebenfalls im Wachstum. Damals laß ich auch darüber und mann schrieb auch über C.-Krankheitenten . Die C. sollen zu faulen anfangen und das ganze Wasser vergiften. Da ich eher Echindorus, Saittaria und Valisneria pflege, kommen mir schon seit Jahren keine C. mehr ins Becken, außer oben genannte Art. Man sollte aber beobachten, wenn man es sich leisten kann, welche Art , welcher Gattung nicht mit einander können. Ich meide die Gattung C. fast komplett. Das alle Arten dieser Gattungen nicht miteinander können, glaube ich nicht, denn ich habe auch schon Becken gesehen, in dem alle drei Gattungen vertreten waren. Oder liegt es an was ganz anderem? Am Wasser, oder am Licht, oder, oder?

Gruß Horst :maulig: :kerze:

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. März 2009, 08:53

Vielleicht liegt auch viel an der Wasserhärte. Ich hab z. B. Cryptos die wachsen wunderbar, allerdings brauch das Wort "Amazonas" noch nicht mal denken (egal ob mit oder ohne Cs). Ich vermute mal das die mit meinem harten Wasser nicht klarkommen. Allerdings hab ich auch Pech mit Vallis, die angeblich hartes Wasser recht gut abkönnen (mit oder ohne Cryptos das ist wurscht).

Ich kann momentan nix anderes pflegen ausser Cryptos....naja...ich würde sooooo gerne mal wieder nen Tigerlotuswald haben :pray: :pray: :ave:
-Grüssle Andrea-