Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr.Nice

Babyfisch

  • »Mr.Nice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. März 2009, 21:05

Wachstums Probleme bei Pflanzen !

Hallo !
Ich habe wachstums Probleme mit meinen Pflanzen!
Die Stiele sind meistens unten kahl , bei einigen fast Wachstums stillstand , bei anderen die Blattabstände viel zu groß.
Über dem 200 Liter Eckbecken habe ich insgesamt 2x39 W und hinten 2x24 W T5 Röhren.
Gedüngt wird mit CO2 , Kalium Dünger(3ml), Phosphatdünger (3ml) (Da ich sonst kein Phosphat hätte) und Eisendünger (6ml).
Alles von DRAK.
Beleuchtungszeit 10 Stunden.
PH 7,0 , Phosphat 0,02mg/l, Nitrit 0, Nitrat 50, KH 11 , GH 7.
Das Wasser ist anscheinend ab einer gewissen Uhrzeit mit Sauerstoff gesättigt, da hier und da Blasen aufsteigen.
Habe im Haus Kupferleitungen, die allerdings schon mindestens 6 Jahre ,wenn nicht älter sind!
Ist vielleicht der Kupferanteil der Wasserwerke im Wasser schuld daran , oder hat jemand noch einen anderen Tip für mich ????
Ist es noch zu wenig Dünger ??

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Norman
Norman

2

Donnerstag, 12. März 2009, 22:19

Bleuchtung

Hallo,

ich könnte mir denken, dass die Beluchtungszeit zu kurz ist.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

3

Donnerstag, 12. März 2009, 23:03

Hallo Norman,

Gedüngt wird mit CO2 , Kalium Dünger(3ml), Phosphatdünger (3ml) (Da ich sonst kein Phosphat hätte) und Eisendünger (6ml).


Unter Betrachtung eines Nitratgehaltes von 50 mg/l erscheint mir diese Menge etwas viel. Vielleicht ist mal eine Zeit "weniger mehr".

Beleuchtungszeit 10 Stunden


Könnte in der Tat etwas knapp sein, besser sind wohl 12 bis 13 Stunden.

KH 11 , GH 7.


Die KH kann (zumindest in Mitteleuropa) nicht größer sein als die GH. Hast Du die Werte vertauscht oder Dich vermessen?

da hier und da Blasen aufsteigen.


Sind das feine Perlen von den Pflanzenblättern oder größere Blasen aus dem Bodengrund?

Ich bitte die Forenleitung, meinen vorherigen Post zu löschen. Irgendwie gelangten meine Antworten nicht zwischen die Zitate. Vielen Dank.

Xellos

Crystal Red

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. März 2009, 07:00

Ich hab meine Beläuchtungszeit gesenk, weil es im Forum immer hieß: Nach mehr als 10 Stunden Beläuchtung würde nur das Algenwachstum gefördert. :crazy: :crazy: :raufhaar:
Was ist denn jetzt RICHTIG ???
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

5

Freitag, 13. März 2009, 08:57

Das frage ich mich auch!!
Nette Grüße sendet
Michaela

6

Freitag, 13. März 2009, 09:02

Moinsen,

12 Std. sind schon richtig, wer möchte, kann mittags eine Beleuchtungspause einlegen, aber auch dabei gilt: Lohnt erst ab 3 Std.

Nun gut, in Südamerika geht auch nicht mal eben die Sonne täglich für einige Stunden mittags unter, daher habe ich es bei 12 Std. durchgängig belassen.



Liebe Grüße,

Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

7

Freitag, 13. März 2009, 15:26

Also ich habe das Licht von 08:00 uhr bis 19:00 uhr an , würde gerne Länger aber da Wachsen mir dann zuviele Algen !

Und beim Düngen muß mann halt Testen was bei einem am besten geht, ich nutzte NUR Fetrilon sonst nix !

Und bei mir Wächst alles an Pflanzen , auch die Schwierigen oder auch viele Rote
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

8

Freitag, 13. März 2009, 15:30

Licht

Hallo,
warum machst Du Dein Licht nicht später an, dann hast Du abends auch noch was von Deinem Becken. Bei mir gehen alle Becken erst gegen Mittag an. Nur mein Bürobecken geht morgens schon um 5,50Uhr an und dann nach 12 Stunden wieder aus, das Licht meine ich natürlich. :inkognito:
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

Mr.Nice

Babyfisch

  • »Mr.Nice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. März 2009, 18:46

Pflanzen ohne Wachstum !

Nochmal zu Dieter !
Es sind feine Perlen von den Pflanzen !
Zum Nitrat muss ich dazu sagen das ich mir Tröpchentest gekauft hatte, der Typ mich aber beschissen hat (Internet).
Der Test war abgelaufen! Damit hatte ich immer zu wenig Nitrat für die Pflanzen.
Habe dann sogar Nitrat Dünger verwendet , dann mit Schätzstreifen 50 Nitrat mit Schätzstreifen gemessen !
Kh 11 mit Tröpchentest von Aqua Marin und Gh allerdings mit Schätzstreifen !!
Hatte mein Licht vorher so 12 Stunden an und Algenprobleme.
Unter anderem auch Blaualgen, die sind jetzt Gott sei dank weg !!!!
Jetzt habe ich nur noch diese grünen flächigen Punkte an der Scheibe und etwas schlierige grüne auch an der Scheibe.
Naja und eben das Problem daß die Pflanzen nicht so wachsen wie sie sollen !

Ersteinmal Danke für die Antworten bis hierhin !!!
Gruß Norman
Norman

10

Freitag, 13. März 2009, 19:27

RE: Pflanzen ohne Wachstum !

Nochmal zu Dieter ! Es sind feine Perlen von den Pflanzen ! Gruß Norman
Die feinen Perlen sind von den Pflanzen produzierter Sauerstoff.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre