Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dennis1617« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Wohnort: 22850 Norderstedt

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:43

Mooskugeln

Hallo zusammen....
ich
würde mir gerne ein paar Mooskugeln ins Aquarium legen. Meine Frage an
Euch: Sind diese Mooskugeln wirklich so gut als Vorbeugung gegen
Algenbefall und zur Regulierung des Nitri(a)twerts?
Wäre toll wenn ich ein paar Erfahrungsberichte von Euch zu lesen bekomme. :D :D
Bis dahin lieben Gruss

Dennis
Wer heute den Kopf in den
Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Gruß aus Norderstedt
Dennis

2

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:17

Hallo Dennis.

Mooskugeln gehören zu den Algen sind also keine richtigen "Pflanzen", sie brauchen natürlich auch Nährstoffe, wachsen aber nicht sonderlich schnell und der gewünschte Abbau von Nitrat ist eher begrenzt. Hierzu nimmst Du besser schnellwüchsige Stengelpflanzen wie Wasserfreund, Wasserpest, Hornkraut oder Oberflächenpflanzen die schnell wachsen wie Schwimmender Hornfarn, Muschelblumen etc. - gut eignen tun sich auch bei größeren Aquarien Vallisnerien, besonders Vallisneria spiralis, die einmal etabliert schnell ausladende Kolonien bilden. ;-)

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »Dennis1617« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Wohnort: 22850 Norderstedt

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Februar 2009, 14:39

Hallo Dennis.

Mooskugeln gehören zu den Algen sind also keine richtigen "Pflanzen", sie brauchen natürlich auch Nährstoffe, wachsen aber nicht sonderlich schnell und der gewünschte Abbau von Nitrat ist eher begrenzt. Hierzu nimmst Du besser schnellwüchsige Stengelpflanzen wie Wasserfreund, Wasserpest, Hornkraut oder Oberflächenpflanzen die schnell wachsen wie Schwimmender Hornfarn, Muschelblumen etc. - gut eignen tun sich auch bei größeren Aquarien Vallisnerien, besonders Vallisneria spiralis, die einmal etabliert schnell ausladende Kolonien bilden. ;-)

MfG :axel:
Okay danke Axel :gaga:
Wer heute den Kopf in den
Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Gruß aus Norderstedt
Dennis