Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. Januar 2009, 16:55

Hat jemand Erfahrung mit Energiesparlampen?

Hallo Forum,

ich trage zur Zeit ein schweres Schicksal, vielleicht als einziger unter uns aber trotzdem möchte ich euch berichten.

Wie ja einige von euch wissen habe ich ein relativ großes Malawibecken im Betrieb. Nun ist es so, dass ich auf der Rückwand gerne ein Algenwachstum hätte. Es passiert aber rein gar nichts. Ich habe im gesamten Becken keine einzige Alge, die ich sehe. Mikroskopisch kleine Algen ausgeschlossen. Ich mache eigentlich alles schon falsch was man machen kann um Algen ein Leben zugönnen. Die Beleuchtung bestand bis vor wenigen Stunden aus 3 Energiesparlampen für Pflanzen mit 15 Watt ( 12 Stunden Brenndauer). Diese habe ich ausgetauscht gegen 3 Energiesparlampen mit Tageslicht 850 Lumen und einer 860ziger Farbe.

Desweiteren habe ich eine sehr starke Oberflächenbewegung, fütter viel Granulat und Frostfutter ( achte dabei aber auf die Figur meiner Fische).

Die Filtergröße beträgt ca. 15 % des Beckenvolumens und einen Wasserwechsel mache ich auch regelmäßig um das Wasser nicht zu verderben durch die starke Fütterung.

In einer Ecke des Beckens steht eine große Efeutute mit den Wurzeln im Wasser seit ca. 2 Monaten.

Wasserwerte habe ich zur Zeit keine, da ich immernoch auf meinen Testkoffer warte.

hat vielleicht einer von euch nen Tipp wie ich Algen ins Wasser bekomme ohne große Kosten zu tragen? Ich verzweifel langsam, da mein Becken so wie jedes andere doch sehr natürlich wirken soll.

P.S. Mußte mir schon von einem sehr guten Fachgeschäft sagenlassen, das das Becken jetzt schon sehr stabil ist aufgrund der großen Wassermenge und dem relativ großem Filter, angeblich arbeitet er schon zu gut. :clap: Das ist ja einerseits schön aber ich möchte doch nur Algen im Becken haben ohne mir billige verkommene Pflanzen kaufen zu müßen.

Mich nervt es echt dass ich nur den PH-Wert messen kann. Phosphat und Nitrat würden mich zu diesem Zeitpunkt viel mehr interessieren.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Januar 2009, 17:17

ich koennte dir ein paar fadenalgen zukommen lassen -pinselalgen hab ich auch keine
die lampen sind nicht schlecht, aber fuer gutes algenwachstum ist das evtl zu wenig licht? -lichtfarbe is oki so.....
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

3

Freitag, 16. Januar 2009, 21:43

ENERGIESPARLAMPEN

Hallo Daniel

Erfahrung mit Sparlampen:

kleine Becken ,50cmlang, 30 hoch, mit Mattenfilter oder Schwammfilter-luftbetrieben, eine verspiegelte 15watt Osram,--

darüber,--kein Algenwuchs--Pflanzenwuchs gut

Becken 80 cm lang, 40 hoch, großer SCHWAMMFILTER-Luftheber-,2 x 15watt Osram vespiegelt,--kein Algenwuchs-

Pflanzenwuchs gut

MALAWIBECKEN ;160x60x60 ,Bioaußenfilter ,Luftheber,2 große Schwammfilter innen,

Beleuchtung-Abdeckung- 2 x58 watt 840 860 LR; Anubias wachsen gut ,keine Grünalgen,

Lochsteine ohne Algen dank Ancistrus.

meine Idee :versuch doch mal eine Dicke Sparlampe ,hab so was bei 123 gesehen,mit E27 Schraubf.

soll 250 watt bringen.. (dein Becken wird ja so um 60 TIEF sein? ) das unten auch richtig Licht ankommt



Grüße wolf
Gruß Wolf- -- :sponia:

Beiträge: 77

Wohnort: Gladbeck

Beruf: Aquaristiker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Mai 2009, 12:52

KWA Design

Moin
versuch es doch mal mit einer
:erleuchtet: HQL-DeLuxe 125 W und dann lass einen Wasserwechsel weg, dann sollte es funktionieren. :top:
Aquaristik ist mein Leben, :fischli: :fischli:
es hat alles mit einem Kampffisch vor 14 Jahren angefangen.

Kontakt: :ff:
:fisch: hightech-aquarien.de :fisch:

5

Donnerstag, 14. Mai 2009, 15:34

sparlampe

hallo

lieber wöchentlicher wasserwechsel,und bitte sorgfältig, die flossen haben leider keine winterkleidung,

schön ist es auch ,wenn das hobby bezahlbar bleibt...

die strom und wasserkosten bringen dich sonst ins armenhaus...

also ..:einfach(kein high tech spielkram),effiezent,bezahlbar,und vom aufwand machbar..

der rest ist spinnerei...
Gruß Wolf- -- :sponia:

Beiträge: 77

Wohnort: Gladbeck

Beruf: Aquaristiker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Mai 2009, 02:46

KWA Design

:oops: :clever:
Das ist machbar und bezahlbar.
Die Lampe kostet bei uns 15€
und
eine Woche kein Wasserwechsel ist auch nicht schlimm, bis auf die Algen :8o:
Aber das ist in dem Fall ja gewollt.
Aquaristik ist mein Leben, :fischli: :fischli:
es hat alles mit einem Kampffisch vor 14 Jahren angefangen.

Kontakt: :ff:
:fisch: hightech-aquarien.de :fisch:

7

Freitag, 15. Mai 2009, 05:29

HQL habe ich vor vielen Jahren über einem Aquarium gehabt, das war vor 20 Jahren und früher mal aktuell. Sie fressen für Ihre Leistung viel Energie, die Brenner altern und müssen regelmäßig ersetzt werden, des Licht hat einen grünlichn Stich, der die Fische nicht farblich unterstützt sondern sie blaß aussehen läßt. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit bis diese Art der Leuchten vom Markt ganz verschwindet, für mich eine indiskutable Beleuchtung. :grumbel:


Die moderneren Energiesparlampen sind für Aquarien gut geeignet, haben ein helles, weißes licht, die Lichtausbeute ist groß. Wer auf "geschöntes" Aussehen seiner Fische verzichten kann ist mit diesem Licht immer gut beraten. Weiterer Vorteil: Es gibt sie in sehr vielen Ausführungen und Formen mit diversen Fassungen für viele verchiedene Lampen, zum Hängen, Klemmen, legen... da sollte für jeden was dabei sein. Sparfüchse mit kleinen bis "normal" großen Wohnzimmerbeckensind hier gut beraten. Und wegen "schön" kann ja auch mit eiiner T8 Röhre mit colorunterstützender Wirkung kombiniert werden- :^^:

Ich selber benutze immer noch die guten altmodischen T8 Leuchtstoffröhren in Leuchtbalken zum Auflegen in Abdeckungen, allerdings mit zusätzlichne Aufsteckreflektoren und elektronischen Vorschaltgeräten (ohne Starter) die bringen im Gegensatz zu herkömmlichen etwa 30 Prozent mehr Licht bei gleichem Energieverbrauch, da sie nicht so viel Energie als Wärme abstrahlen. Auch wichtig bei hohen Außentemperaturen (Überhitzung d. Aq. im Sommer) :grins2:

Wenn ich noch einmal ein Becken neu kaufe, würde ich allerdings zu T5 wechseln, mit Zusatzreflektoren - mittlerweile sind auch T5 Leuchtmittel in mehreren Lichtfarben je nach Wunsch und Einsatz für die Aquaristik weiter entwickelt und nicht merh nur weiß. Aufgrund der besseren Lichtausbeute ist das denke ich immo die Beleuchtung der Wahl für fast alle "normal" großen bis großen Aquarien bis 60cm Tiefe. :dhoch:

Und wer Geld hat und Becken ab 200l fährt am besten mit dem reichhaltigen Angebot an HQi, diese Brillanz der Fische und das Aussehen und Erscheinen des Aquariums wie durch wirklich einstrahlendes Sonnenlicht besonders bei bepflanzten Becken, die offen sind ist anders nicht erreichbar. Die Anschaffung von entsprechenden Aquarienbeleuchtungen reißt allerdings große Finanzlöcher und ist leider eben eine sehr energiezehrende Beleuchtung, viel des teuren Stroms geht als Wärme verloren. :inkognito:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Octopus11

Babyfisch

Beiträge: 28

Wohnort: Ammersee

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Mai 2009, 08:45

Hallo,
da muß ich Axel recht geben, HQL verbrauchen für ihre Leistung zuviel an Energie.
Bei HQI sind die Anschaffungskosten relativ hoch und der Stromverbrauch ist auch nicht gerade niedrig.
Aber seit mein Becken steht (wird mit 3x HQI 150W beleuchtet) sind meine Heizkosten im
Wohnzimmer gesunken. ;-)
Bei den Energiesparlampen weiß ich nicht, ob die ausreichen, um ein 60 cm hohes Becken perfekt
auszuleuchten.
Gruß Axel

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Mai 2009, 11:41

kleine berichtigung in sachen HQL/HQI, diese systeme sind die mit dem höchsten wirkungsgrad, was man derzeit zur verfügung hat, aber die brenner halten nicht so lange wie leuchtstoffröhren.
noch effektiver arbeiten nur diese gelben leuchten die man vom fussgängerübergang kennt -bloss da ist die farbe dann 'unpassend'......

ich würds mal mit einer t5 inkl reflektor versuchen.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

10

Freitag, 15. Mai 2009, 13:09

Hallo Robert

aber zum Design würde prima ein mehrflammiger Kerzenständer oder gar ein Petromax passen.... :D
Gruß Wolf- -- :sponia:

11

Freitag, 15. Mai 2009, 17:31

LoL :D - na Wolf, bei den normalen Leuchtbalken stimmt das vielleicht- in Deinem Aqua- Messie- Keller passend zu den Juwel Rahmenbecken von vor 25 Jahren reicht das doch, oder? :-) ... es gibt auch schon sehr attraktive Mehrfachleuchten als T5 Hängeleuchten.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

12

Freitag, 15. Mai 2009, 21:00

Hallo Axel

das ist richtig... soweit.

du vergißt das eine gute alte coleman eine prima notbeleutung ist,in british racing green,vom design meinem alter

angepaßt,von der helligkeit unerreicht.

meine juwelrahmen sind teilweise 30jährig plus und haben immer noch einen erstklassigen gebrauchswert für mich,

übrigens mit der original verklebung. muß wohl qualität sein und kein design schnickschnack.

das gleiche gilt für die abdeckungen,innenleben erneuert,etwas auf technikstand gebracht und alles ist fein.

ach 2 große ältere akvastabil hab ich auch gehortet,ganz nach messie manier.

und die uralten e heims zeig dir nicht, sind etwa so alt wie deine betagte wisa 200- möchtest du auf sie verzichten?

dann kommt sie zu meiner hagen 40 80 100 sammlung (alle noch mit der 4 stelligen postleitzahl)

und solltest du immer noch angelfreak sein ,darfst auch meine alten dam s und abu s mal anfassen,

die benutze ich immer noch.(nichts geht über ein gutes schneckengetriebe oder abus ehemalige uhrmacher qualität)

so nebenbei ,,meine frau hat mir für die stube doch eine jbl t5 hängeleuchte spendiert,

ich hatte es da mit hindenburg lichtern versucht,

,leider sagte ihr diese art der< technik nicht zu ,

meine pflanzen hatten so wunderschöne dunkelgrüne schmieralgen,in british racing green. :D
Gruß Wolf- -- :sponia:

13

Samstag, 16. Mai 2009, 00:17

:D LoL :D - Ach Wolf, bis zur Hindenburg reichts bei mir nicht, aber Papi hat noch mit Karbid geleuchtet- echt! Weißt doch-
Karbid gefressen, Wasser gesoffen - geplatzt - aus!!

Nachdenkliche Grüße :axel:
Nu aber wieder back to topic...- auch wenns schwerfällt.
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!