Sie sind nicht angemeldet.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. November 2006, 18:31

Max. Größe Bodengrund

Zitat

Original von achimgr
Moin!

Gerade bin ich dabei, unsere Neugeborene wieder zum schlafen zu bringen. Während ich mit dem linken Arm wackel, kann ich also rechts schreiben :-)

Meine akt. Frage:
Ich werde ein Garnelenbecken (30l) einrichten und Basalt als Boden verwenden. Der Basalt ist hier aber nur schwer zu bekommen, ich kann mir also kaum die gewünschte 2mm-Körnung aussuchen.
Was haltet ihr als max. Körnung für nötig, so dass auch die Pflanzen noch Halt finden?
Den kunstoffbeschichteten Kies möchte ich nicht mehr nehmen...

Gruß,
Achim

PS: Sie schläft!!! Dieses Forum ist ja auch wirklich zum einsch, äh, begeistern ;-)
Nacht!


Hallo Achim,
leider komm ich immer nur von meiner Wohnung aus ins Internet,
sonst ist der Platz am PC reserviert für den Hausmeister :D :^^:
Deshalb lieber spät, als gar nicht!
Ich habe vor ewigen Zeiten zuletzt Basalt als Grund genutzt, meine Panzerwelse/besondere Lieblinge sahen entsprechend aus :shutup: :-)
Keine oder entzündete Barteln!!!!!
Ich halte davon also gar nichts mehr- was hast Du gegen kunststoffummantelten Kies in schwarz oder braun?
Den gibt es in meinem Lieblingsladen auch in fein!!! :)

Zitat

Original von achimgr
Hi Gabi,

ich wollt mal was anderes ausprobieren, er gefällt mir und er verfärbt sich nicht wie mein Kunststoff-Kies.
Ich will ja aber nur Garnelen drin haben. Wie seihst Du das mit der Körnung?
Wie grob darf die sein, dass PFLANZEN drauf gedeien?
Gruß,
Achim


Zitat

Original von xanny
Hallo Achim,

ich habe verschiedene Körnungen in meinen Becken und die Pflanzen halten, wenn man viel Sand drauf macht in jeder Körnung (bei mir jedenfalls).

Ich beschwere es sonst eine Zeit lang mit Tonringen, die meistens beim Pflanzenkauf dabei sind !?

Gruß
Xanny

Hallo Achim,
der Boden sollte noch durchlässig sein. Sand erdrückt oft die Wurzeln, so daß diese Faulen, das muß unbedingt vermieden werden,deshalb benutze ich 3-4mm Körnung als Maximum.
Wenn sich Dein Kunststoffkies verfärbt, ist das gar keiner! Wahrscheinlich hast Du Colorkies, also gefärbten Kies bekommen. Ich rede von Naturkies, der mit farbigem Kunststoff UMMANTELT wurde. :^^:
DER verfärbt sich nicht, verkratzt die Scheiben nicht, ist absolut rundkörnig(keine Gefahr für Fischmäuler) :shutup:, enthält nichts Giftiges(ist eigentlich für die Lebensmittelbranche hergestellt) und muß vor Gebrauch nicht gewaschen weden. :bounce:


Zitat

Original von nanaglen2001
Ich hatte bis dato von feinstem Quarzsand bis ca. 4-5 mm Kies alles an Bodengrund im AQ. Und bei jedem Bodengrund haben die Pflanzen ghalten.

Ich kann wiederum nicht behaupten das bei Sand die Wurzeln meine Pflanzen faulen, allerdings habe ich auch nur Pflanzen die ein mächtiges Wurzelwerk ausbilden, und ich vermute mal die würden sogar Beton sprengen.


Zitat

Original von achimgr
Ha, es gibt eine Lösung:

Hornbach hat doch Basalt und zwar in 2-5mm Körnung. Mit etwas sieben wird das perfekt.

Hm, Gabi wie soll ich das beschreiben:
Meiner ist schon kunststoffummantelt (man sieht es deutlich), aber er wird hell. Bei schwarzem Kies merkt man das sofort, manchmal löst sich auch der Kunststoff vom weissen Steinchen und das ist echt beknackt. Ich wills halt schwarz und nicht misch-masch.
Vielleicht billige Qualität?

Und Andrea:
Dass 5mm Kies funktioniert ist ja schon fantastisch. Ich dachte, der sei viiiiel zu grob.

Okay,
vielen Dank für die fachliche Beratung
:thumbup:

Gruß,
Achim
.
Herzliche Grüße, Gabi

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. November 2006, 22:42

Ok,

ich habe Basaltkies in der Körnung 2-5 mm genommen. Mit dem geeigneten Licht wirkt er schön schwarz. Er ist allerdings sehr staubig (gewesen). Für Welse sicher nicht geeignet, da zu scharfkantig. Aber dafür kost er fast nix.
Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim: