Sie sind nicht angemeldet.

Lioness

Guppy

  • »Lioness« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: 58135 Hagen

Beruf: Eßzimmerdekorateur

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. März 2008, 10:08

Seemandelbaumblätter

Hallo und guten Morgen:)
Sagt mal.....in diesem besonderen Shop ...IB oder so:)...da gibt es Seemandelbaumblätter 60st. für 9,50 Euronen ohne Versandkosten. Ist das günstig? Die haben auch roten Lotus für 2.40€ und Tigerlotus für 6.80€....naja und total schöne Moosarten......
Ich hab mal Windelov-farn bestellt..
Gucken wie das klappt und die Pflanzen aussehen...
Ich berichte dann davon.
Ich wünsche allen frohe Ostern
Liebe Grüße aus Hagen

Renate
was du nicht willst, daß man die tu...das tu auch nich, was will er denn?
Hö?

2

Samstag, 22. März 2008, 12:01

Hallo Renate,

die Blätter würde ich nicht kaufen. Der Seemandelbaum ist in den Herkunftsländern sehr häufig und steht auch an Strassenrändern.
Etwa so wie bei uns die Linden, Ahorn, Buchen etc. Auch die können am Strassenrand oder im Wald stehen.
Entscheidend für die Qualität der Blätter ist der Erntezeitpunkt, im Idealfall werden diese kurz vor dem Abfallen bereits verwelkt vom Baum gepflückt. Das geschieht z.B. in speziellen Plantagen, die Blätter werden gepflückt, gereinigt, nachgetrocknet, gelagert, nach Größe sortiert und dann versandt.
Du kannst aber auch Blätter kaufen, die von irgendeinem Gehweg in der Großstadt zusammengekehrt wurden .

Gute Ware hat auch hier ihren Preis.

Lioness

Guppy

  • »Lioness« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: 58135 Hagen

Beruf: Eßzimmerdekorateur

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. März 2008, 14:21

Hallo Dieter
gut zu wissen, danke:)
Gruß Renate
was du nicht willst, daß man die tu...das tu auch nich, was will er denn?
Hö?

4

Samstag, 22. März 2008, 15:07

Hi,

sicher kann man schei* Blätter kaufen, allerdings kosten die Blätter nicht wirklich viel und der Preis da oben ist eigentlich schon recht normal, wenn ich das mal sagen darf. Alles, was wesentlich teurer angeboten wird, ist Wucherware, mehr nicht. Ich nehm da immer wieder gern das Beispiel eines AQ-Ladens in Hamburg, der Blätter um die 2 EUR verkauft und auf Menge auf ca. 1,20 pro Blatt runter geht. Einkaufen tut der Handel die für ... 5 Cent pro Blatt, wenn man das mal quer überschlägt.

Gruß
Paolo

5

Samstag, 22. März 2008, 15:44

Hallo Renate



du kannst Seemandelbaum-Blätter, Eichenlaub oder Buchenlaub nehmen, der eine Effekt ist: das Eichen- oder Buchenlaub bekommst du für Umme, ein anderer Effekt ist, daß alle drei Sorten von Laub, das Aquariumwassern positiv beeinflussen, der pH-Wert bleibt in einem sauren Bereich, und das ist für ein Aquarium immer günstig. Über Seemandelbaum-Blätter gibt es ja die tollsten Erfahrungsberichte. Ob und was davon zuhalten ist, muß jeder für sich selber herausbekommen. Meine Meinung, das Geld kannst du dir sparen.