Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. Januar 2007, 17:10

Düngekugeln

Tach auch,

für alle die jenigen, die ihre Pflanzen mit Düngkugeln bestücken, hier mal ein Link zum selbst herstellen.

Link:http://www.echinodorus-online.de/Deutsch…ungekugeln.html

Ich stelle die Kugeln etwas ander her.
Im Urlaub kaufe ich bei einem Töpfer den Ton. In den Ton gebe ich 2 Körner Blaukorn(nicht zuviel enthält geringe Mengen Kupfer) und 3-4Körner Osmocote oder Basacote Plus, die Zusammensetzung ist nahezu identisch.


Ich dünge schon seit jahren mit selbst gemachten Düngekugeln und habe die besten Erfahrungen damit gesammelt.

Bis denn
charly

Ute B.

Guppy

Beiträge: 67

Wohnort: Troisdorf

Beruf: freiberufliche Journalistin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Januar 2007, 19:21

Hallo Charly,

danke für den Tipp :thumbup: Nur leider funktioniert der angebene Link nicht. würde mich freuen, dein Rezept zu erfahren...so wenig zeitaufwendig wie möglich, das wär´ das Richtige für mich.

Mille Grazie
Ute

Laserman

unregistriert

3

Freitag, 5. Januar 2007, 19:25

Hmm, bei mir funktioniert der Link, du musst draufklicken und in nicht kopieren, da er vom Forensystem abgekürzt wird.

4

Freitag, 5. Januar 2007, 20:04

Hi Ute,

klappt´s jetzt mit dem Link?

Ansonsten: Ton auf ca. 15mm stärke ausrollen (altes Nudelholz).
Anschließend mit einem Messer Würfel schneiden die eine Kantenlänge von ca. 15mm haben.
Ich drücke dann mit einer Schraube 8mm oder Stiel vom Kochlöffel mittig von oben in jeden Würfel Vertiefungen rein und lege den Dünger rein.
Anschließend zudrücken, zur Kugel rollen und ein paar Tage trocknen lassen.
Das wars.

Wenn noch Fragen auftauchen sollten, bitte melden.

Bis denn
charly

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Januar 2007, 20:43

Seit ihr sicher das Blaukorn das richtige für ein Aquarium ist?????

Ich weiss es nicht, ich weiss es nicht.....
-Grüssle Andrea-

6

Freitag, 5. Januar 2007, 21:31

Hi,

@ Andrea

Wie ich schon oben beschrieb, praktiziere ich es seit einigen jahren und habe keine negativen Erfahrungen gmacht.

Dieses Rezept habe ich von einem befreundeten Aquaristen der die Düngkugeln, schon deutlich länger als ich, in seinem Becken als Standartdüngung einsetzt.

Bis denn
charly

Ute B.

Guppy

Beiträge: 67

Wohnort: Troisdorf

Beruf: freiberufliche Journalistin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:41

Hi Charly,

habe den Link nochmal ausprobiert und die HP gefunden. 1000-Dank für den Link. Die Kugeln zu machen scheint aber doch so zeitintensiv wie Plätzchenbacken zu sein... :scratch:
Und wo bekommt man wohl die ganzen Zutaten???
Habe mir den Link trotzdem mal gesichert.

Gruss
Ute

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:37

Hallo,
es gibt bei meinem Lieblings-Ex-Chef Laterit(Tropenboden pur)-Kugeln zu kaufen. Wenn Du möchtest, kann Dir der Fischflüsterer bestimmt welche schicken! :thumbup:

PS.: Von dem Rezept mit Blaukorn halte ich wegen Nitrat GAR NICHTS!! :shutup:
.
Herzliche Grüße, Gabi

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Januar 2007, 23:40

Blaukorn ist ein heftiger Pflanzendünger, der in Topfpflanzen sehr sparsam angewendet wird. Nur besonders nährstoffzehrene Pflanzen (wie Orchideen) können mit diesem umgehen.
Achim

Aber es scheint ja trotzdem im AQ zu funktionieren. Ich hätte Angst, dass ich überdünge...
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

10

Montag, 15. Januar 2007, 00:56

Zitat

Original von Ute B.
Die Kugeln zu machen scheint aber doch so zeitintensiv wie Plätzchenbacken zu sein...


Hallo Ute!

Die Arbeit mit den Kügelchen kannst Du Dir auch sparen. Bei wurzelzehrenden Pflanen wie Echinodoren und Cryptocorynen funktioniert das ganz vorzüglich mit stinknormalen Düngestäbchen für Grünpflanzen.
Zumindest bei Sandboden mit 0,1-0,4 mm bzw. 0,4-0,8 mm Körnung haben die bei mir in 8 AQs keinerlei Auswirkungen auf die Wasserwerte, und die Pflanzen wachsen wie verrückt. :thumbup:

Zu den Auswirkungen auf die WW bei Kiesboden (größere Diffusion Wasser/Boden) kann ich mangels eigener Erfahrung allerdings nichts sagen, daher meine Empfehlung auch nur für Sandboden.

Meine Düngestäbchen (100 Stück für 1,99 € beim Marktkauf-Baumarkt) sind Greenworld Premium Universal-Düngestäbchen und haben folgende Inhaltsstoffe:

2,5 % Ammoniumstickstoff
3,5 % Crotonylidendiharnstoff-Stickstoff
4,7 % Ureaform-Stickstoff
1,3 % Harnstoff-Stickstoff
6,0 % neutralamoncitrat- u. wasserlösliches Phosphat
9,0 % wasserlösliches Kaliumoxid
3,0 % wasserlösliches Magnesiumoxid
0,014 % Bor
0,02 % Kupfer
0,15 % Eisen
0,05 % Mangan
0,04 % Molybdän
0,03 % Zink

das Gewicht eines Düngestäbchens entspricht ca. 1 Gramm


Zum Vergleich einige andere:

Substral Düngerstäbchen mit Vital-Aktiv für Blühpflanzen
10,8% Gesamtstickstoff
10,9% Phosphat
10,2% Kaliumoxid
0,01% Bor
0,02% Kupfer
0,07% Eisen
0,05% Mangan
0,008% Molybdän
0,02% Zink

Compo Düngerstäbchen mit Guano für Grünpflanzen
11% Gesamtstickstoff
4% Phosphat
8% Kaliumoxid
2% Magnesiumoxid
0,04% Kupfer
0,05% Mangan
0,04% Zink

Compo Dünger-Kegel für Grünpflanzen
16% Gesamtstickstoff
7% Phosphat
11% Kaliumoxid
2% Magnesiumoxid
5% Schwefel
0,02% Bor
0,05% Kupfer
0,4% Eisen
0,06% Mangan
0,015% Molybdän
0,02% Zink

Compo Dünger-Kegel für Balkonpflanzen
16% Gesamtstickstoff
8% Phosphat
12% Kaliumoxid
2% Magnesiumoxid
5% Schwefel
0,02% Bor
0,05% Kupfer
0,4% Eisen
0,06% Mangan
0,015% Molybdän
0,02% Zink

Zitat

Original von achimgr
Ich hätte Angst, dass ich überdünge

Ich dosiere wie folgt: 1 Stäbchen pro Echinodorus in 3 oder 4 etwa gleichgroße Teile zerbrechen und in ca. 4-5 cm Abstand um die Pflanze herum tief in den Boden stecken. Bei z.B. einem größeren Cryptocorynen-Bestand oder rasenbildenden Pflanzen entsprechende Menge pi * Daumen abschätzen. Ansonsten siehe oben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goforit« (15. Januar 2007, 01:39)


Ute B.

Guppy

Beiträge: 67

Wohnort: Troisdorf

Beruf: freiberufliche Journalistin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Januar 2007, 18:19

Hallo Frank,

das ist es, wonach ich suche: wenig Geld und wenig Zeitaufwand :thumbup:

Mille Grazie für die detailgetreue Auflistung der Inhaltsstoffe - das war ja echt ´ne Arbeit :wow:

Beim nächsten Besuch meines Lieblingsbaumarktes werde ich mir deine Auflistung mal ausdrucken und mitnehmen.

Bisher habe ich meine Echinodorus mit Düngekugeln aus dem AQ-Handel gedüngt. Zumal ich nur eine Echi habe und sonst nur hier und da eine Kugel in den Sand drücke, hält sich das mit den kosten noch in Grenzen.

Der Flüssigdünger ist da schon teurer. Aber den brauche ich wohl trotzdem noch für Pflanzen, die die Nährstoffe besser über´s Wasser aufnehmen.

LG Ute

mastino

Babyfisch

Beiträge: 29

Wohnort: Langenhagen

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Februar 2007, 13:39

Geh mal auf die Seite der Firma Drak und schau dir die Dünger und Düngekugeln an. Sind recht günstig und die Pflanzen wachsen wie wild. Solltest aber die empfohlene Menge halbieren sonst kann es zu Algenproblemen kommen. Bekommst die Sachen auch im großen Auktionshaus recht günstig.
Gruß
Sascha