Sie sind nicht angemeldet.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 19:29

Blaualgen???

Zitat

Nachricht von Pupimupi2000 vom 13.12.2007 18:51
Blaualgen

Hi, ich wollte mal fragen, ob du mir helfen kannst. Unzwar wachsen in meinem Becken blaualgen. Das Becken wir mit einer ganz normalen Glühbirne beleuchtet. Kann das daran liegen? Die ww sind in ordnung.
Ich hoffe du kannst mir helfen.
LG Anna


Hallo Anna,
und danke für Deine Nachricht. Blaualgen sind etwas sehr ärgerliches und schwer zu bekämpfen. Genaugenommen gehören sie nicht zu den Algen, sondern zu den Cyanobacterien.
Die beste Möglichkeit sie zu bekämpfen ist weniger Füttern und täglich alle sichtbaren Algen entfernen. Das geht am besten durch absaugen mit einem ganz dünnen Luftschlauch.
Zudem kannst Du noch die höheren Pflanzen durch anderes , besseres Licht(Energiesparbirnen passen in die gleiche Fassung) unterstützen und mehr schnellwüchsige Pflanzen einsetzen.
Manchmal hilft auch etwas Buchenlaub zum Ansäuern, aber um das tägliche Stören und Absaugen der Blaualgen kommst Du trotzdem nicht herum...
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

2

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 19:37

Hi, danke für deine Antwort. Ich ahtte mal eine Sparbirne drinn, war aber nicht besser. Das mit dem Absauegen klappt auch kaum. Mit dem Füttern ist das so, das ich da Kampffische drinn habe und die bekommen nur so viel Lebendfutter, was sie in kurzer zeit gefressen habe. Deshalb würde ich ads nicht als ursache nehmen denke ich mal. Ich habe mal was von H2O2 gehört. Habe das beim Tierarzt besorgt und rein getan. Hat auch nicht geholfen :grumpf:

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 19:43

Hallo Anna,
Chemie hilft da nicht. Nur Geduld und Absaugen, und das täglich. Einen Tag verschlampt und dann jippijeh, wachsen die wieder. Die sind auch noch giftig für die meisten Lebewesen, das ist das Problem.
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

4

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 19:44

:scratch: Hilft das, wenn ich mir eine Abdeckung besorge, die mit einer Pflanzenlampfe ausgestattet ist?

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 19:49

Nein, ABSAUGEN... und Geduld...
.
Herzliche Grüße, Gabi

6

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 20:42

Ok :still: