Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. Juli 2007, 19:35

Fadenalgen

Hallo,
wer hat von Euch schon mal Erfolgreich Fadenalgen bekämpft?
Wer über ein paar Tipps sehr dankbar, da es mich so langsam nervt, die vermehren sich ganz schön.
Zuerst waren sie nur in einem Becken und jetzt sind es mindestens schon 3, schleppt man das von einem ins andere? :grumpf:
Viele Grüße Nicole

2

Donnerstag, 5. Juli 2007, 19:43

Hallo nicole, hatte ich auch vor ein paar Monaten. Der Phosphatwert war viel zu hoch, durch zu viele junge Welse und dadurch zu viel Futter.

Gegen die Welse konnte ich nichts tun, dass Futter habe ich dann immer auf einen kleinen Teller fallen lassen, damit nicht so viel im Kies verschwinden kann. :crazy:

Außerdem habe ich einige größere Wasserwechsel innerhalb von 14 Tagen gemacht und den Wert auch dadurch gesenkt.

Die Fadenalgen kann man leicht abziehen, ist nervig, nützt aber nichts.

Heute habe ich keine mehr. :thumbup:

Viel Glück

Gruß Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

3

Donnerstag, 5. Juli 2007, 19:52

Hallo,
also über den Phophatwert weiß ich leider nichts, aber WW könnt ich natürlich mal versuchen, wenn es den was nützt wärs Super.
Dann werd ich gleich morgen mal 50% wechseln! :scratch:
Viele Grüße Nicole

4

Freitag, 6. Juli 2007, 16:55

Hallo Nicole,

Natürlich schleppst Du bei der Aqua-pflege die Fadenalgen von einem Becken ins andere, durch den Schlauch zum Beispiel oder mit Keschern. Du hast bei gutem ;-) Fadenalgenwuchs auch zu hohe Nitratwerte durch zu großzügige Fütterung. WW machen, Fütterung für 2 Wochen völlig einstellen, das Licht bitte auf 10 Std max, falls es länger an sein sollte.

Oberflächenpflanzen wie Ceratopteris oder Muschelblumen einsetzen (wachsen schnell, senken die Nitratwerte) und schnellwüchsige Stengelpflanzen einsetzen wie Wasserfreund, Wasserwedel, Sumpffreund, Wasserpest, Rotala oder andere, aus dem gleichen Grunde.

Jede Woche, später bei Abklingen alle 2 Wochen ein Drittel WW und für die Zukunft minimale Fütterung, die meisten Aquarianer füttern 2-3 mal so viel wie nötig.


MfG :axel: und KSU :gabi:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Freitag, 6. Juli 2007, 19:57

Hallo Axel,
also heut hab ich 50l WW gemacht und hab mal mein ganzes Hornkraut raus und so sauber als möglich gemacht.
Licht brennt 11 Std. werd ich dann auf 10 verringern und füttern tu ich eh nicht jeden Tag, werd aber mal noch reduzieren.
Muschelblumen hab ich auch und sehr viel der lästigen Linsen, aber was solls, hoffe ich bekomm es in griff. :still:
Viele Grüße Nicole

6

Freitag, 6. Juli 2007, 20:26

Hallo Nicole, die Wasserlinsen sind gar nicht schlecht im Moment, auch sie nehmen viel Nitrat und Phosphate auf, trotzdem Muschelblumen einsetzen, außerdem meinte ich mit 2 Wochen nicht füttern wirklich bitte :pray: GAR NICHTS füttern, Deine Tiere nehmen keinen Schaden, versprochen!

Wenn Du nur einschränkst, wirst Du der Plage ewig nicht Herr, glaubs bitte und vertrau ein wenig auf meine Aussage, zumal eben Deine Fütterung der Grund für Deine Sorgen ist.


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Freitag, 6. Juli 2007, 20:29

Hallo Axel,
gut auch wenns schwer fällt, ich werds tun!
Gemüse dann für die Schnecks auch nicht oder?
Viele Grüße Nicole

8

Freitag, 6. Juli 2007, 22:04

Welcher Teil von GAR NICHTS ist unverständlich?? :D - nein, auch keine Leckerlis für die Schneckos, und wenns noch so schwerfällt. :grins2:

LG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Samstag, 7. Juli 2007, 11:26

Morgen,
wollt nur noch mal ein Hoffnungsschimmer :^^:
Also gut dann machen wir halt Diät :grumpf:
Viele Grüße Nicole

10

Samstag, 15. Dezember 2012, 23:24

und hats geholfen damals :grins2:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre