Sie sind nicht angemeldet.

  • »gruenaxelmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Falkensee

Beruf: Buchbinderin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juni 2007, 19:42

was ist jetzt mit den Blättern zum sammeln

Da ich ja diese Woche Urlaub hatte :cry:hab ich mal ordentlich im Forum geblättert.Jetzt sagt mir doch mal bitte was ich mit Erlentannzapfen,Eichenblätter,Buchenblätter usw.anfangen kann.Wie muß ich was behandeln und wie und wofür kann ich was benutzen?
Gibt es noch mehr Sachen, die man in der Natur findet, um sie in der Aquaristik gut einzusetzen?viele Grüße Stine. :chill:
:chill:liebe Grüße Eure Stine.

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juni 2007, 20:11

Hi Stine...Ich schreibe dir mal in Kurzform was zu deiner Frage.

Erlenzapfen:

senken die Karbonathärte
Vorbeugung gegen Laichverpilzung
enthalten Wirkstoffe gegen Algenwuchs
Fische werden aktiver
die Farben der Fische sind stärker ausgeprägt
Laichbereitschaft steigt

Eichen und Buchenblätter

Durch die Abgabe von Humin- und Gerbstoffen kann es die Häutung bei garnelen und krebsen unterstützen, so können Häutungsprobleme unter Umständen vermieden werden. Eichen- und Buchenblätter haben eine leicht antibakterielle Wirkung. Walnussblätter sind eine günstige Alternative zu Seemandelbaumblättern. Sie wirken antibakteriell und können bei Verletzungen, Verpilzungen den Heilungsprozess unterstützen.

Bevor ich Blätter ins Aquarium gebe, übergieße ich sie kurz mit kochendem Wasser. Dies hat den Vorteil, das sie nicht einige tage an der Wasseroberfläche schwimmen, sondern sinken direkt bzw. nach kurzer Zeit zu Boden. Weiter wird das Laub so von Schmutz befreit.


Seemandelbaumblätter

In den Aquarien werden sie häufig u. a. vorbeugend gegen Laichverpilzung und zur Prophylaxe von bakteriellen Erkrankungen eingesetzt. In unseren Krebs- und Garnelenbecken haben wir auch einige Blätter drin. Auch diese müssen nicht aus dem Wasser entfernt werden.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

lg Mandy
Lg Kathrin

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Juni 2007, 21:03

anmerkung, blätter sammeln ok, aber erst im herbst wenn sie fast abfallen -frische grüne blätter enthalten nicht die stoffe die dem aquarianer nützen.
da buchenblätter lang am ast verbleiben, kann man sehr gut diese auch im winter noch 'pflücken'. erlenzapfen lassen sich auch spät noch pflücken da auch diese lang am baum verbleiben.
nlätter generell lassen sich gut in garnelen-becken für die aufzucht der babys nutzen da die babys gerne die zerfallenden blätter essen bzw bei den noch nicht zerfallenen teilen diese abweiden(aufwuchs).

wenn du ein moor in deiner nähe hast, kannst du dir dort, sofern das moor nicht unter naturschutz steht, moorkienwurzeln holen(dort wo torf abgebaut wird, findet man manchmal diese wurzeln aussortiert als abfallprodukt der torfgewinnung.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

  • »gruenaxelmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Falkensee

Beruf: Buchbinderin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juni 2007, 21:15

also das ist alles sehr interessant für mich da ich ja an einem Naturschutzgebiet wohne und mit meinen Hunden dann 10 Min. hinlaufe und einsammeln kann.Alles da.Sagt mal, kann ich jetzt auch altes Laub was von letztem Jahr noch liegt benutzen?Und das mit den Wurzeln ist auch toll,danke Geist.Ich wohne nicht weit von der Döberitzer Heide,das ist ein ehemaliger Übungsplatz der jetzt verwildern darf und auch unter Naturschutz steht.Da gibts jetzt leckere Pfifferlinge ;-) Also da gibt es ein Hochmoor,ob ich da mal nach Wurzeln Ausschau halten kann? Oder müssen es immer bestimmte Wurzeln sein die man im Becken benutzen kann?Ist wieder so ein interessantes Thema.Entschuldigt bitte aber auch in meinem Alter :cry:bin ich noch wissbegierig und versuche immer wieder was dazu zu lernen.Ich hoffe ich nerv Euch nicht. :chill:
:chill:liebe Grüße Eure Stine.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Juni 2007, 21:35

sogut ich weiss, sind die besten wurzeln jene, die im moorboden lange gelagert haben -aus einem naturschutzgebiet würde ich die aber nich holen, wenn dich da einer erwischt wird's böse teuer.
laub würde ich ehr frisch holen, also im herbst, da altes laub schon mit bakterien aller art versetzt sind -und auch stärker verschmutzt als 'frisch vergilbt' vom baum.
nochmal der hinweis -nicht(!) aus dem naturschutzgebiet eben weil naturschutzgebiet :-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

  • »gruenaxelmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Falkensee

Beruf: Buchbinderin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. Juni 2007, 21:59

Hey Robert,ich würde nur eine Wurzel mitnehmen die rumliegt.Das Areal ist riesengroß und wird nicht bewacht es ist für alle zugänglich.Mein Freund hat mir gerade geflüstert das in seinem Kieswerk wo er immer Feldsteine für seinen Arbeitgeber abholt,auch immer schicke Wurzeln mit hochgeholt werden,könnte ich die nehmen?Die müßten ja schon unter Wasser eingeschlossen gewesen sein und gewaschen sein,was meinst Du?
:chill:liebe Grüße Eure Stine.

7

Samstag, 10. November 2007, 00:56

was ist jetzt mit den Blättern zum sammeln

Hallo Stine

es ist Zeit zum Blätter sammeln.