Sie sind nicht angemeldet.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. November 2006, 19:44

Nymphaea lotus

Zitat

Original von nanaglen2001
in Fachkreisen auch roter und grüner Tigerlotus genannt ist eine meine absoluten Lieblingspflanzen, weil sie

a) Buntbarschbeckentauglich ist, und

b) einfach ne tolle Pflanze ist

Die Haltung des Lotus ist denkbar eeinfach.

Man gönne ihr nen relativ hohen Bodegrund (oder sagt man in diesem Fall tiefen?) egal, so 7-10 cm dürfen es schon sein. Dann hat sie hin und wieder recht gerne eine Düngekugel an die Wurzeln zu bekommen.
Dann biete man ihr gutes Licht, und am besten ein offenes AQ.

Obs Wasser eher weich oder hart ist, ist der Pflanze relativ egal. Ich pflege meine Loten in recht hartem Wasser (19 GH, 14-15 KH) und sie gedeiht prächtig und hat mir schon mal mit Blüten gedankt.

Man kann Loten auf zweierlei Arten im Handel erhalten. Als Knolle oder auch als Ableger ohne Knolle. Das ist bei der letztendlichen Pflege relativ egal, sie gedeiht so oder so prächtig.

Ich persönlich komme besser mit den knollenlosen Pflanzen klar, was aber durchaus an meiner Grobmotorik liegen kann.

Loten kann man auch auf zweierlei Arten kultivieren. Die meisten kennen den Lotus als Unterwasserpflanze. Dies erreicht man, indem man alle neu austreubenden Blätter die zusammegerollt daherkommen rigoros abknipst. Unterwasserblätter treiben nämlich direkt ausgebreitet aus, die Schwimmblätter sind die zusammengerollten.

Ich selber halte meine Loten als das was sie sind, Seerosengewächse, sprich, sie haben keine Unterwasserblätter, sondern nur Schwimmblätter.
Mir persönlich gefällt das sehr gut, es hat auch nebenbei den netten Effekt das sie die Wasserverdunstung meines offenen Beckens verringern, und das Becken schön abschatten, was wiederum meine Fische shr mögen.

Alle 2 Wochen kann ich dann so ca. ein Dutzend Esstellergrosse Blätter ernten, damit überhaupt mal wieder ein Lichtstrahl auf den Bodengrund fällt, und meine Panzerwelse nicht stundenlang nach einem Luftloch suchen müssen.

Achja, vergesst es wenn in den Fachbüchern steht, Loten werden "nur" 50 cm hoch.....meine Stängel haben es schon locker auf 60 cm gebracht.

Ich kann den Lotus nur empfhelen, ein Prachtpflanze, sehr langlebig, robust, Bubatauglich und einfach nur schön.







Zitat

Original von achimgr
Hallo Andrea,

danke für den Artikel.
a) Wachsen dann auch emerse und submerse Blätter gleichzeitig?
b) Kannst Du submerse Blattbilder einstellen?
c) Wie kommt man an einen Ableger? Reicht da eines der besagten abgeknipsten Bätter?

Fragen über Fragen, aber sonst lern ich ja nix!

Gruß,
Achim



Hallo Achim, :^^:
Die Lotospflanze gehört zu den Seerosengewächsen.
Sie vermehrt sich durch Tochterknollen am Rhizom/Wurzelstock vegetativ/ ungeschlechtlich.
Mit einzelnen Blättern kannst Du nichts anfangen.
Du solltest die Bildung von Schwimmblättern durch Entfernen verhindern, sonst fängt die Pflanze an zu Blühen. Das kann sie sehr schwächen, Samenbildung ist selten.
.
Herzliche Grüße, Gabi

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Dezember 2006, 12:54

Ich lese gerade diesen Artikel, und wollt nochwas zu emersen und submersen Bladels sagen. Beim Lotus ists ein entweder oder, entweder sie bleibt unterwasser, aber das muss der Pfleger entscheiden, indem er ALLE neuen Bladels abknippst, die EINGEROLLT aus der Pflanze kommen.

Das sind nämlich die emersen Bladels, die submersen sind von Anfang an offen.

Tigerloten bilden Ableger, die sind dann ohne Knolle, was aber der Wuchsfreudigkeit der Pflanze keinen Abbruch tut. Sogut wie alle Loten die ich habe, sind reine Wurzelpflanzen.

Submerse Bilder kann ich nicht einstellen, da alle Loten bei mir als Seerosen wachsen.
-Grüssle Andrea-

3

Donnerstag, 4. Januar 2007, 12:48

Hallo Andrea,

ich habe Lotus und er wächst bei mir wie irre! Ich hänge mal ein submerses von meinem roten an.Ich zwacke nie Blätter ab, er wird trotzdem riesig! Es kommen laufend neue Ableger und / obwohl die Pflanze über, als auch unter Wasser steht.

Überall bekomme ich Ableger MIT! Knollen, auch bei Pflanzen, die ich ohne Knolle einsetze, bekommen die Ableger kleine Knollen, anbei noch ein Bild wo wieder ein neuer Lotus (ein grüner Tigerlotus) austreibt, daneben ist auch ein Moos, das ich nicht kennen, da mach ich mal einen neuen Thread auf.
»Sniper« hat folgende Dateien angehängt:
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:46

hi simone, in welchem wasser wächst er wie irre?
co2?


gruß,
achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

5

Freitag, 5. Januar 2007, 14:27

Hi,

in leicht sauerem Wasser: ph zwischen 6,6 und 6,8 (Kh nur 3 und GH 7), Eisen sehr hoch:bei 10
Boden feiner Sand mit Deponit Schlamm als Untergrund, zusätzlich eine Deponit-Düngekugel an die Füsse.
Ach ja, fast vergessen: fast Dauer CO2 Gabe (kein Bio: Flasche)

Habe leider gerade 8 Stck abgegeben, willst du beim nächsten Mal welche haben?
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sniper« (5. Januar 2007, 14:28)