Sie sind nicht angemeldet.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Mai 2007, 13:00

Alle Jahre wieder...seufz

Fräßkopfwürmer vernichtet, Nitritgau überstanden, und nu hab ich


B L A T T L Ä U S E

Hört der Mist den NIE auf??!!??
»nanaglen2001« hat folgende Datei angehängt:
-Grüssle Andrea-

2

Sonntag, 13. Mai 2007, 18:31

hej nanaglen, du bist ja richtig gebeutelt.
mal ne bløde frage:
wie bekommt man denn blattlæuse ins aq?
...aber man lernt ja nie aus.
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^:

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Mai 2007, 18:41

Das frage ich mich jetzt auch :scratch: Ich habe diese Mistviecher nur (ein Glück) auf dem Balkon in meinen Pflanzen.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:40

Offenes Becken, Schwimmpflanzen, Fenster auf und zack schon ist man dabei :cry: :cry: :cry:
-Grüssle Andrea-

krissi86

Skalar

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:42

und die fische fressen die wohl nicht auf wenn du die da rein wirfst? :scratch:
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

6

Sonntag, 13. Mai 2007, 22:59

Hatte ich auch manchmal, als ich noch ein offenes Becken hatte. Die Fische scheinen die Viecher nicht wirklich lecker zu finden.

Aber: Blattläuse können nicht schwimmen! Wenn es möglich ist, kann man die Pflanzen einfach mal für ein, zwei Tage untertauchen, ansonsten, wenn es Schwimmpflanzen sind, rausnehmen und ein paar Male in Abständen von ein paar Tagen abspülen.

Erfahrungsgemäß ist das Thema dann recht schnell durch.
Gruß -Lothar-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silberfisch« (13. Mai 2007, 23:00)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Mai 2007, 10:59

Das mit dem Untertauchen ist leider net möglich, abduschen mach ich schon, aber wehe man übersieht was, und von wegen die können nicht schwimmen.

Die hangeln sich schon durchs Wasser um sich zu retten.

Ich werd mich mal nach meinen hübschen Verbündeten umtun, die es ja Gottseidank gibt.

Dem M A R I E N K Ä F E R

Die Burschies sind fleissig, unschädlich für das AQ und nebenbei auch noch nett anzusehen :D
-Grüssle Andrea-

8

Montag, 14. Mai 2007, 13:12

Und die Ameisen stehen schon mit Rettungsschwimmwesten am Beckenrand...

Von den Marienkäfern am besten die Larven nehmen! Oder Florfliegenlarven! Kann man sogar über das Internet bestellen.

Da ein Aquarium ja relativ überschaubar ist, kannst du die Läuse vielleicht sogar einfach absammeln. Wenn Du dann alle paar Tage nachprüfst, könnte das schon Erfolg haben. In meiner Fensterbanksammlung hat das damit oft schon gereicht.

Übrigens habe ich bei Zimmerpflanzen auch schon von Erfolgen mit Knoblauchsud (einnebeln) gehört. Die Tiere können das "Futter" vom Geruch her nicht mehr orten, weil der Knoblauchgeruch zu stark ist, und verhungern bei gedecktem Tisch. Ich könnte mir vorstellen, dass das Aquarienwasser bzw. die Fische keinen großen Schaden nimmt/ nehmen, wenn ein paar Tropfen davon ins Wasser gelangen. Vielleicht kannst Du ja während des Sprühvorganges etwas darunterhalten.

Leider ist die Methode auch für uns Menschen ziemlich geruchsintensiv :8o:

Aber vielleicht ist es einen Versuch wert...
Gruß -Lothar-

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. Mai 2007, 15:33

Werd ich mal antesten, von Knoblauch hab ich sogar schon als homöopatische Medizin bei Fischkrankheiten gehört.

Also 3 Knollen schön auskochen und dann gib ihm?

ich sehs gerade vor meinem geistigen Auge wie die Ameisen den Läusen die rettungsringe zuwerfen :D :D :D
-Grüssle Andrea-

10

Montag, 14. Mai 2007, 20:50

Habe beides gehört, sowohl frisch ausgepresst, als auch ausgekocht. Beim Auskochen habe ich keine Ahnung. Kannst Du aber schnell rausgoogeln.
Bei der Pressmethode habe ich 3 Zehen auf einen Kaffeebecher genommen. Erst mal durch die Knoblauchpresse, dann den Kram in ein Teesieb, das Wasser da durch gießen und vielleicht mit einem Stößel ein wenig ausdrücken.
Mann, ist mir da das Wasser im Mund zusammen gelaufen :D

Zum Zerstäuben habe ich übrigens einen kleinen Deo-Zerstäuber genommen. Der sprüht schön fein und tropft nicht. Natürlich darf da kein Nanogramm Deo mehr drin sein, sonst :argh: !!!

Blattläuse mit Schwimmflügelchen trainieren für die "Nilpferdchen"-Prüfung. Die Ameisenjury steht kritischen Blickes am Beckenrand :clap: :thumbup: :scratch: :-|

Erzähl mal später ob die Knoblauchkur gewirkt hat. würde mich schon interessieren.
Gruß -Lothar-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silberfisch« (14. Mai 2007, 20:57)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Mai 2007, 10:47

Hört sich gut und simpel an mit der Knofikur, dann werd ich mal heute, brauch ich sowieso, Knofi kaufen, und mal so ne Zerstäubersache...

Ich werd auf jedenfall berichten, denn bei offenen Becken hat man die Viecher schnell auf seinen Schwimmpflanzen.

ich werd heute abned mal das Schwimmtraining, allerdings ohne Jury ablichten :D :^^: ;-)
-Grüssle Andrea-

12

Dienstag, 15. Mai 2007, 22:19

hallo allemann,

wusste echt nicht, dass man blattläuse im aq bekommen kann.
wer denkt beim aq an so was !!!

ich glaub, ich würde auch lieber die abspülmethode als die knobi-tour probieren...
wär mir zu heftig. aber nicht wegen des geruchs. da bin ich schon ganz andere dinge gewohnt...ich sag nur hundepfurz :8o: :shutup:

vertragen fische das wirklich?

zum glück sind unsere aq´s abgedeckt......
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^:

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Mai 2007, 22:23

ja die fische vertragen das schon nur zu viel sollte es nicht sein. es gibt ja auch rote mückenlarven mit knoblauch. kann ich nur empfehlen ist für die fische gesund und sie fressen es sehr gerne. also knoblauch ist nicht schädlich.

lg kathrin
Lg Kathrin

14

Dienstag, 15. Mai 2007, 22:37

Hallo
Knopi ist ein sehr gutes Mittel für alle Tiere (auch Menschen). Stärkt die Abwehr und das Wohlbefinden. Knopi pressen und den Saft mit Futter vermengen. Einmal die Woche reicht.
MfG Gerhard
Liebe Grüße
Gerhard :top:

15

Dienstag, 15. Mai 2007, 22:58

ich weiss, dass knoblauch im allgemeinen gesund ist.
aber ich weiss auch, dass manches eine modewelle ist und als gesundheitswunder deklariert wird.
bei pferden wird auch alles mögliche angeboten und versprochen. knoblauch sollte bei pferden am besten wenig oder gar nicht angeboten werden, weil nutzlos oder nicht bekömmlich.
genauso wie mit den vitaminen. kann auch ne allergie geben bei zu hoher dosis.
aber: alles in massen scheint verträglich zu sein.....

deshalb so eine gewisse skepsis.
dennoch bin ich gespannt über jede menge berichte.
bei entspechenden resultaten lasse ich mich auch überzeugen :bounce:

gute nacht, steffi
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^: