Sie sind nicht angemeldet.

  • »Hasenfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Wohnort: Hamburg

Beruf: Familien-Managerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Mai 2007, 16:29

Javafarn sieht fleckig aus

Hallo,

wir haben in unserem AQ 2 Javafarne. Eine ist auf einer Matte und die andere war in so ein Töpfchen. Die auf der Matte habe ich so ins AQ gelegt, also auf dem Kies. Die andere, die im Töpfchen war, habe ich auf einem Baumstamm festgemacht. Nun sehen die beiden irgendwie schädrig aus. Haben braune Flecken auf den Blättern und sind mickrig, obwohl ich diese Düngekügelchen darunter getan habe. Die beiden Javafarne sind 3 Wochen alt, und der Verkäufer sagte, das die nicht eingebuddelt werden dürfen. Warum nicht?

Kann mir jemand helfen ?
:bye: Kirstin

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Mai 2007, 17:30

Hallo Hasenfrau,
Javafarn wächst auf Holz oder Steinen festgebunden am besten. In jedem Fall sollten die Wuzeln frei vom Wasser umströmt werden, sonst faulen diese weg. Im Urwald wachsen diese Farne auch nicht ganzjährig unter Wasser, nur in der Regenzeit sind sie vom Wasser bedeckt und werden in der Trockenzeit nur vom täglichen Regen benetzt. Sie mögen am liebsten weiches Wasser und nehmen die Nährstoffe über die Wurzeln auf. In der Trockenzeit ist die Grundlage dieser Nahrung hauptsächlich abgestorbenes Pflanzenmaterial und vom Regen verwaschener Tierkot. Ein Tagesdünger mit Kalium und Eisen, sowie Aminosäuren spricht den Javafarnen sicher besser zu als Lehmkugeln. Diesen Dünger gibt es von ELOS: Fase 1(Eisen und Aminosören), Fase 2(mit noch mehr Aminosäuren bei hartem/mineralstoffreichem Wasser und K 40(Kalium) für den Nährstoffluß innerhalb der Pflanze...
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

  • »Hasenfrau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Wohnort: Hamburg

Beruf: Familien-Managerin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Mai 2007, 17:51

Hallo Gabi,
ein Javafarn habe ich ja auf einer Wurzel festgebunden. Die auf der Matte habe ich ja nur so reingelegt, das ist wenn ich es richtig verstanden habe, verkehrt. Diese Matte ist ungefähr 15x15cm, sind also mehrere Farne. Soll ich diese auseinander pullen, und dann auf einen Stamm/ Stein binden?
Hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen, bin noch Anfänger.


Und den Dünger hab ich mir schon notiert, wird Samstag besorgt.

Danke, für die Hilfe.
:bye: Kirstin

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Mai 2007, 17:59

Hallo,
wenn Du am Samstag beim Aquarium Tonndorf einkaufst, dann werden wir uns sicher sehen(bin dann da). Den tollen Dünger von ELOS gibt es im Hamburger Raum NUR da.
Die Matte ist dafür gedacht, sie auf Steinen festzumachen oder an der Rückwand zu befestigen.
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

5

Samstag, 9. Juni 2007, 22:55

Hi,

ich muß mich mal kurz einmischen: ja......der Dünger IST toll, keine Frage (ich nehm ihn auch) aber: es kann auch sein, das der Farn einfach noch in der Umstellung ist (Wassergewöhnung). Ich hatte auch erst schwarze Flecken (daraus wachsen übrigens später zahlreiche Ableger)

Wenn dein Wasser jedoch im ph sauren Bereich liegt, wird der Farn später schöne hellgrüne neue Blätter bekommen. Ist dein Wasser eher alkalisch, werden die Flecken vielleicht bleiben.
Javafarn braucht nicht soviel Dünger, er kommt auch im nährstoffarmen Wasser gut zurecht.
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"