Sie sind nicht angemeldet.

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. April 2007, 14:27

was passiert da???

hallo ihr lieben,

ich habe da ein folgendes problem....
in allen meinem becken schwimmen unendliche muschelblumen...
leider sehen die garnicht gesund aus?
die einzelnen blätter sehen aus als ob sie verfaulen (schimmel) und sich dann komplett in luft auf lösen.... :8o:

was könnte die ursache sein?

danke im vorraus für eure hilfe
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

2

Donnerstag, 26. April 2007, 06:53

Moin Silke,
schwimmen die Muschelblumen unter einer Abdeckung, wo Tropfwasser auf sie gelangt? Wenn dann noch eine zu hohe Lichteinstrahlung dazu kommt, lösen sie sich auf.

Grüßchen,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. April 2007, 07:20

Also bei uns sind die Muschelblumen auch unter einer adeckung und ab und an gelangt da auch tropfwasser auf die pflanzen.lässt sich ja nicht vermeiden. Und Licht kommt auch direkt drauf.Bei uns wachsen sie wunderbar.alle 1-2 wochen ist oben alles voll mit muschelblumen.Wir haben in dem einen becken wo die Muschelblumen drin sind ein sauerstoffsprudler an,daher wachsen sie da drin wie blöd,vorher waren sie dort im Becken auch immer vergammelt.Un in nem anderen becken filtern wir über HMF.da wuchert es.

Aber einige haben das problem.Zu dichte Abdeckungen oder zu knapp aufliegende Lampen lassen die Muschelblumen verfaulen bzw. verbrennen.
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (26. April 2007, 07:43)


g e g e g

unregistriert

4

Donnerstag, 26. April 2007, 08:56

hi da muss ich wlh rechtgeben wenn die beleuchtung sehr nah ist (bei mir auch in mom noch 1,5cm über wasser) geht es denen an den kragen werde bald einen rahmen bauen um alles höher zu legen konnte das leider bei meinen mb schon ein paar mal sehen

@wlh
habt ihr einen normalen ausströmer drinne?? müsste ich mal versuchen ob die pflanzen dann noch besser wachsen

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. April 2007, 09:31

In einem becken haben wir einen normalen sauerstoffstein drin . Und in dem einem becken haben wir jetzt auf Strömungspumpe gewechselt.
wachsen bei beiden sachen sehr gut.
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (26. April 2007, 09:32)


  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. April 2007, 09:41

guten morschen ihr lieben...

danke für eure anregungen...

öhm ja abdeckung ist drauf bei dem einen becken ist die lichtquelle wirklich sehr nahe dran... :scratch:
aber in den anderen becken ist der abstand höher aber auch da passiert dieses
und sauerstoff sprudler hab ich in allen becken...wachsen ja auch immer neue nach so ist es nicht aber schön wäre wenn die anderen nicht vergammeln würden,dann hätte ich endlich mal was zum anbieten*gg*...

dann werd ichmal versuchen den wasserstand zu verringern....vielleicht hilft das
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....