Sie sind nicht angemeldet.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. November 2006, 18:51

Cryptocorynenfäule

Liebe Forianer,
@Simone,

heute werde ich mich einem anderen Aronstabgewä
chs, nämlich den Cryptocorynen und einer Erscheinung widmen, die unter Aquarianern gefürchtet wird: Die Cryptocorynenfäule oder -krankheit.
Immer wieder geschiet es, daß plötzlich der gesamte Bestand dieser vielseitigen Pflanzen innerhalb von Stunden völlig zusammenbricht, verfault und sich buchstäblich in "Wohlgefallen" auflöst. Mit Glück bleiben die Wurzelstöcke erhalten und treiben später wieder aus.
In der Literatur werden verschiedene Ursachen genannt:
- Plözliche starke Beleuchtungsänderung,
- ein Schock durch Umpflanzen,
- ein hoher Nitratgehalt,
- plötzlicher, größer Wasserwechsel, in Verbindung mit starker pH-Wert-
und KH-Veränderung,
- faulender Bodengrund, oder
- die Zugabe von Medikamenten.



Eines ist ganz sicher, das passiert auch erfahrenen Aquarianern, mir in der letzten Nacht auch.
Zum Ersten habe ich aus Zeitmangel schon längere Zeit keinen Wasserwechsel vorgenommen. Nitrat war nicht meßbar, dieser Nährstoff wurde von den Schwimmpflanzen ganz aufgezehrt. Die Karbonathärte war gleich null, ebenfalls durch den Bewuchs. Die Bio-CO2- Düngung läuft auch nachts. Gestern entfernte ich zudem einen Großteil der Schwimmfarnpflanzen, weil es am Boden des Beckens stockfinster war.
Toll, Gabi- alles falsch gemacht! Das Ergebnis seht Ihr auf den Bildern am Ende meines Berichtes.
Wie der Bestand in den nächsten Tagen aussehen wird, werde ich fotographisch dokumentieren...
»kleinschweinugly« hat folgende Dateien angehängt:
  • cry2.jpg (124,02 kB - 62 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. März 2008, 14:57)
  • Cry 1.jpg (170,43 kB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2008, 23:45)
  • Cry3.jpg (161,04 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. März 2008, 14:57)
.
Herzliche Grüße, Gabi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (22. März 2008, 10:35)


kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. November 2006, 19:49

Zitat

Original von matty
moin moin gabi ...

du meinst aber nicht sowas wie ich hier habe in meinem 375-er becken ??!! :scratch:


lg
matty :chill:

ps. bilder folgen ...sind zu groß wie ich eben feststellen musste... :-o


>>> mal schauen ob bilder sichnun laden lassen....leider nicht.. :cry:


Hallo Matti,
doch genau das meine ich, die Blätter lösen sich buchstäblich auf! :cry:

Wenn es nur die jungen Blätter betrifft, die geschädigt sind, dann kann es sich (bei Importpflanzen aus Asien) auch um einen Schädling handeln.
Organothrips baudenii legt mithilfe eines Legestachels seine Eier in der Nähe des Vegetationspunktes, also in der Mitte von "Rosettenpflanzen" ab, worauf die neuen Blätter verkrüppeln. Früher hat man das mit Masoten (30mg pro 100l) bekämpft.

Zitat

Original von Sniper
Hallo,

so.......mein Becken ist nun "stabil", Nitrat ist leicht jetzt nachweisbar, leichte Mulmbildung und so gut wie gar nichts mehr von den damaligen Blaualgen zu sehen.........wurde auch Zeit!

Heute hab ich etwas gegärtnert, das zugewucherte Becken mal von oben und nach dem Gärtnern von vorn.

Dann sind mir leider einige damals gekaufte Cryptocorynen weggefault, sie bekamen wohl einen Schock beim Umsetzen, das Wasser war beim Händler zu hart. Obwohl ich die Pflanze 5 Tage mit Topf in meinem Wasser habe schwimmen lassen, bevor ich sie eingepflanzt habe, faulte mir eine total weg (schade um die 5 Euro!). Ich habe den Rest aus dem Sand gegraben und die matschigen Wurzeln entfernt. Den Rest "Knolle" habe ich wieder eingesteckt (der Sand stank schon etwas an der Stelle, ich habe ihn so gut es geht enfernt)

Ich finde das echt schade, wie kann man dem (Cryptocorynenfäule)vorbeugen??[/q
.
Herzliche Grüße, Gabi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (22. März 2008, 10:38)


kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. März 2008, 10:31

Schieb!!! (Korrektur der Umlautfehler folgt gleich)...

KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi