Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. April 2007, 11:30

Was ist denn das für ne Pflanze?

Was ich an der Aquarianerei so liebe, selbst in nem Becken was man in und auswendig zu kennen glaubt, findet man immer wieder ne Überraschung :8o: :8o:

Die Tage finde ich auch meiner Juwelrückwand, an der rechten Seite, halt da wo keine Seitensteg sie hermetisch nach oben abschliest, ein seltsames schwarzes moosiges feuchtes Gewächs.

An allen Pflanzenfreaks, was ist das??? Achja, sie ist immer überwasser, hat aber nasse Füsse.
»nanaglen2001« hat folgende Datei angehängt:
-Grüssle Andrea-

2

Samstag, 7. April 2007, 15:23

Hi Andrea,

sieht aus (Foto ist nicht so gut), als hast du ein Algen-Mix aus Schmier- u. Kieselalgen in deinem Becken.
Kann mit deinem Supergau zusammenhängen, den du letztens im Becken hattest. Besser, du entfernst die Schleimalgen.
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. April 2007, 11:51

Ich will mal diese "Algen" falls es denn eine ist, nicht als schmierig bezeichnen, sondern eher als moosig. Und riechen tuts auch nicht irgendwie widerlich sondern auch eher als moosig, halt so wie ei9n fittes AQ halt riecht. Und ich hab mal ein Pröbchen abgepflückt, es bestand aus vielen Einzelstückchen.

Auf keinenfall fühlte es sich schleimig oder schmierig an.
-Grüssle Andrea-

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. April 2007, 11:56

ich würde auf irgendein moos tippen -so rein vom anschauen her.
lass es erstmal wachsen, vieleicht blüht es ja bald hübsch?
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geist4711« (8. April 2007, 11:57)


5

Sonntag, 8. April 2007, 18:55

Hi wieder,

das Foto ist nicht so gut......wächst denn da Riccia darin? Es sieht so aus?? ich habe soetwas ähnliches bei mir, ich mach mal ein Foto, vielleicht ist es dasselbe wie du hast. Es ist Javamoos, das an der Oberfläche wächst und es sieht aus wie Moos aus dem Wald!
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

6

Sonntag, 8. April 2007, 21:51

Hi Andrea,

guck mal hier, die Fotos sind ganz gut geworden........sieht das Moos SO? aus?
Das ist nämlich mein Riccia, welches aus dem Wasser emers wächst.
»Sniper« hat folgende Dateien angehängt:
  • FiFo0004.jpg (116,66 kB - 70 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Oktober 2008, 13:53)
  • FiFo0005.jpg (138,73 kB - 73 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Oktober 2008, 13:53)
  • FiFo0006.jpg (147,27 kB - 73 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Oktober 2008, 13:53)
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. April 2007, 23:40

Wir haben an unserem Mattenfilter oben auch son moos dran. Bei uns schauts auch aus wie riccia.
Lg Kathrin

8

Montag, 9. April 2007, 10:26

hi

gehts jetzt um das Riccia was da rumschwimmt (bzw. Pellia) oder um die braune Masse auf der rückwand?

Falls ich das richtig versatnden habe geht es nicht um das Riccia sondern um die braune Masse. Trotzdem tolle Fotos :D
Gruß Malte

9

Montag, 9. April 2007, 12:11

Mensch Malte...........

es geht "um ein und dasselbe"! Ich/wir denken, es könnte (das Riccia oder was auch immer.....) die "braune Masse" an der Rückwand sein, weil doch die Fotos von Andrea nicht sooooo gut sind, oder kannst du da was genauer erkennen?? Deswegen dachte ich auch erst an "schleimige Masse" (wegen des Fotos)

Andrea hat sich ja noch nicht geäussert...........also nochmal: es könnte BEIDES dasselbe "Zeug an der Rückwand" sein :^^:
das wissen wir erst wenn Andrea sich meldet :chill:
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

10

Montag, 9. April 2007, 14:55

Riccia

ich meine das ist Riccia -

und aus Erfahrung - wenn man das mal im AQ hat - bekommt man dies schlecht wieder komplett raus ( sofern man dies will ).
[