Was ich an der Aquarianerei so liebe, selbst in nem Becken was man in und auswendig zu kennen glaubt, findet man immer wieder ne Überraschung
Die Tage finde ich auch meiner Juwelrückwand, an der rechten Seite, halt da wo keine Seitensteg sie hermetisch nach oben abschliest, ein seltsames schwarzes moosiges feuchtes Gewächs.
An allen Pflanzenfreaks, was ist das??? Achja, sie ist immer überwasser, hat aber nasse Füsse.
sieht aus (Foto ist nicht so gut), als hast du ein Algen-Mix aus Schmier- u. Kieselalgen in deinem Becken.
Kann mit deinem Supergau zusammenhängen, den du letztens im Becken hattest. Besser, du entfernst die Schleimalgen.
- Simone -
"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"
Ich will mal diese "Algen" falls es denn eine ist, nicht als schmierig bezeichnen, sondern eher als moosig. Und riechen tuts auch nicht irgendwie widerlich sondern auch eher als moosig, halt so wie ei9n fittes AQ halt riecht. Und ich hab mal ein Pröbchen abgepflückt, es bestand aus vielen Einzelstückchen.
Auf keinenfall fühlte es sich schleimig oder schmierig an.
das Foto ist nicht so gut......wächst denn da Riccia darin? Es sieht so aus?? ich habe soetwas ähnliches bei mir, ich mach mal ein Foto, vielleicht ist es dasselbe wie du hast. Es ist Javamoos, das an der Oberfläche wächst und es sieht aus wie Moos aus dem Wald!
- Simone -
"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"
es geht "um ein und dasselbe"! Ich/wir denken, es könnte (das Riccia oder was auch immer.....) die "braune Masse" an der Rückwand sein, weil doch die Fotos von Andrea nicht sooooo gut sind, oder kannst du da was genauer erkennen?? Deswegen dachte ich auch erst an "schleimige Masse" (wegen des Fotos)
Andrea hat sich ja noch nicht geäussert...........also nochmal: es könnte BEIDES dasselbe "Zeug an der Rückwand" sein
das wissen wir erst wenn Andrea sich meldet
- Simone -
"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"