Sie sind nicht angemeldet.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. November 2006, 18:46

Becken zugewuchert/Zitat von Sniper!!!

Zitat

Original von Sniper
Hallo,

so.......mein Becken ist nun "stabil", Nitrat ist leicht jetzt nachweisbar, leichte Mulmbildung und so gut wie gar nichts mehr von den damaligen Blaualgen zu sehen.........wurde auch Zeit!

Heute hab ich etwas gegärtnert, das zugewucherte Becken mal von oben und nach dem Gärtnern von vorn.

Dann sind mir leider einige damals gekaufte Cryptocorynen weggefault, sie bekamen wohl einen Schock beim Umsetzen, das Wasser war beim Händler zu hart. Obwohl ich die Pflanze 5 Tage mit Topf in meinem Wasser habe schwimmen lassen, bevor ich sie eingepflanzt habe, faulte mir eine total weg (schade um die 5 Euro!). Ich habe den Rest aus dem Sand gegraben und die matschigen Wurzeln entfernt. Den Rest "Knolle" habe ich wieder eingesteckt (der Sand stank schon etwas an der Stelle, ich habe ihn so gut es geht enfernt)

Ich finde das echt schade, wie kann man dem (Cryptocorynenfäule)vorbeugen??
.
Herzliche Grüße, Gabi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (16. November 2006, 18:49)


2

Donnerstag, 21. Juni 2007, 23:04

Pflanzen

hallokleinschweinugly

was machst du mit den pflanzen?
ich würde sie nehmen sag mir was du dafür möchtest

gruß stefan
Guß Stefan

3

Donnerstag, 21. Juni 2007, 23:33

wie kann man dem (Cryptocorynenfäule)vorbeugen??

1.Durch Vorbeugung wie regelmäßigem Wasserwechsel, Düngung und rechtzeitiges Auswechseln der Leuchtstoffröhren kann die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruches dieser Krankheit verringert werden(bla bla bla). (Jetzt aber) ->Positiv macht sich auch ein nicht zu dichtes Setzen der einzelnen Pflanzen bemerkbar. Töpfe enthalten oft mehrere Pflanzen. Diese Pflanzen sollten vereinzelt werden.
Aufgrund der besseren Pufferung stehen einige Cryptocorynen besser in mittelhartem Wasser.

2.Cryptocorynen sind empfindlich, wenn man sie umsetzt. Dies gilt besonders, wenn man ein Becken neu einrichtet und diese Pflanzen aus anderen Aquarien (z.B. Händlerbecken) einsetzt. Es empfiehlt sich, hier die Pflanzen aus einem Pflanzentopf nicht zu trennen, sondern den Pflanzenbusch nur vom Filzmaterial befreien und so einpflanzen. So bleibt das Rizom unbeschädigt und treib gegenfalls besser aus. Das reichen einer kleinen (halben) Düngetablette ist empfehlenswert.

Der Beitrag entstand auf der Basis einer FAQ auf aquariumforum.de


hatte das gleiche problem , habs mal mit der trennung versucht und siehe da es klappte problemlos bei jeder neuen pflanze ! vorher ging ich vor wie im beitrag 2 und da ist mir das immer passier : stinki stinki sand fölliges verfaulen der wurzeln

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ujiji« (21. Juni 2007, 23:51)


kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Juni 2007, 17:17

Hallo liebe User,
zu dem Thema gibt es noch einen weiteren Thread im Forum:

Gucksduhiermal...

Euer KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

Tiegerkrebs

Schneckenschleim

Beiträge: 1

Wohnort: Bayern

Beruf: Schlosser/schweisser

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Juni 2007, 23:28

Cryptocorynen

Hallo Gabi,das mit dem regemässigen wasser wechsel lass mal ,es ist die frage mit was düngst du die pflanze und was für tiere sind im becken?,ich hoffe nicht das es nur ein pflanzenbecken ist denn das ist nicht gut ,aber auch möglich,das ist aber ein anderes thema,wie gesagt ,ich habe nur genug becken und die pflanze macht bei mir alles mit ,ganz im wiederspruch ,dem genannten forum ,(weiss nicht was die machen) aber ein kleinen tip nimm von JBL Ferropol 24 ,und glaub es oder nicht es gedeit ,das ausweiden musst du natürlich weiter hin machen da die pflanze intensiv licht brauch,versuch es
hab das hobby schon 35 jahre und es gibt immer was neues.
MfG
Didi

6

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:13

Hi Leute,

muß nochmal antworten:

jetzt nach über 1 Monat sind die ersten Blättchen der weggefaulten Crypto wieder neu "geschlüpft" ;-)
Wenn ich die Cryptos im Geschäft kaufe oder von einem anderen Aquarianer bekomme, faulen sie innerhalb 2-3 Tagen komplett weg! Aber NUR die neu eingesetzten, die anderen bleiben unversehrt.
Setze ich allerdings eine aus meinen eigenen Becken in ein anderes, passiert gar nichts.
Also ich denke, es hat ganz viel mit der Wasserqualität zu tun.
Jedenfalls wird´s etwas dauern, bis wieder ein kräftiger Busch daraus wird :grins2:
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"