Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. März 2007, 16:43

Anubias einpflanzen

hi

Da ich mir einige Anubias Lanceolata gekauft hab, wollt ich mal frgane ob ich die auch EINPFLANZEN (also ?das? Rhizom in den Sand stecken) darf, oder doch nciht.
Ich hab schon gegooglet, aber beide Möglichkeiten gelesen, Deswegen wollt ich mal fragen ob das schonmal einer gemacht hat.
Und falls man sie nicht einpflanzen darf, darf ich sie dann auf meine HMF Matte binden?
Gruß Malte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquamalte« (19. März 2007, 16:48)


2

Mittwoch, 21. März 2007, 18:24

ich hab sie jetzt mal 5 eingepflanzt und 3 auf den HMF gebunden und 2 auf ne Wurzel
mal gucken was draus wird oder ob sich hier noch jemand meldet :scratch:
Gruß Malte

Marek

Eimerschlepper

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. März 2007, 20:25

Huhu!

Ich habe zwar ne Anubias Barterie, aber habe sie eingepflanzt. Und sie hält bombig, im Gegensatz zu Cabomba und diversen Stengelpflanzen!

Hatte sie vorher auf nen Stein gebunden, da hilt sie aber net richtig!

Ich habe grad mal gegoogelt nach der Anubias lanceolata, viel findet man nicht bzw. steht überall das selbe!
Wie ist sie denn "unterum" so beschaffen?

Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. März 2007, 20:50

DIE PFLANZENTANTE SAGT:
Alle Anubien sind in der Natur Pflanzen, die auf verrottendem Holz wachsen(Aufsitzerpflanzen, wie Orchideen). Das Rhizom muß frei von Wasser umspült werden, da es sonst fault. Anubien wachsen im Urwald im Schatten der Urwaldriesen(Bäume) in teilweise überfluteten Uferregionen der Flüsse. Da sie sehr langsam wachsen(4-6 Blätter im Jahr), ist es fast nicht möglich die direkte Folge falscher Wachstumsbedingungen zu bemerken. Wenn es ihnen nicht gut geht, vegetieren sie eine ziemlich lange Zeit einfach vor sich hin und gehen dann erst ein(was nicht sofort tötet, ist deshalb aber nicht richtig). :shutup:
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

Marek

Eimerschlepper

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. März 2007, 21:00

Huhu!

Na das ist doch mal ein Wort!

Danke Gabi! :thumbup:


Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. März 2007, 21:45

:thumbup: :thanx:
Gerne geschehen...
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

7

Donnerstag, 22. März 2007, 08:14

hi

:thanx:
hab sie gleich mal ausgebuddelt und jetzt schwimmen sie im Wasser rum (hab keine Ahnung wo die hinkommen könnten :D)

Ich werd sie dann wahrscheinlich ins andere Becken setzen (bilder folgen sobald ich meine CPOs hab :P)
Gruß Malte

Marek

Eimerschlepper

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. März 2007, 07:17

Huhu!

Gestern beim Tww habe ich ein bißchen gegärtnert! U.a. die Anubias auf meine Wuzel gebunden! Was soll ich sagen als ich sie aus dem Bodengrund zog waren in der Tat die Wurzeln teils angefault!

Also immer schön aufbinden, die Anubias! :-)

Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)