Sie sind nicht angemeldet.

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. März 2007, 12:32

Cambarellus patzcuarensis sp. Orange

Heute möchten wir mal über Cambarellus patzcuarensis sp. Orange berichten.
Es sind sehr schöne Krebse. Wir haben unsere ersten krebse von Zwergi bekommen und warten jetzt auf Nachwuchs. ;-) Wir halten sie mit 10 normalen tigergarnelen zusammen.

Wissenschaftlicher Name: Cambarellus patzcuarensis sp. Orange
Deutscher Name: Oranger Zwergkrebs (CPO)
Herkunft/Verbreitung: Lago de Pátzcuaro (Bundesstaat Michoacán/Mexiko)
Größe der Weibchen in mm: bis 40
Größe der Männchen in mm: bis 30
Alterserwartung: 18 Monate
Wassertemperatur: 10 bis 25°C
Härte: ab gH 6
PH-Wert: ab 6,5 bis 9
Beckeneinrichtung: sehr abwechslungsreich mit vielen Verstecken, Pflanzen und Laub
Futter: abwechlungsreich, Frostfutter, Granulat und Grünfutter
Verhalten: Männchen untereinander recht aggressiv
Gelegegrößen/Nachwuchsanzahl: max. 80 Tiere



Die Einrichtung sollte abwechslungsreich mit vielen Pflanzen und Verstecken sein. Ein dunkler oder heller Bodengrund mit einer Mulmschicht und Eichen- oder Buchenlaub bilden die Basis für die erfolgreiche Haltung und auch Zucht. Als Filter haben sich bei mir Hamburger Mattenfilter mit Luftheber bewährt, da sie hervorragende Wasserreinigungs-arbeit leisten, das Wasser mit Sauerstoff anreichern und die Quelle für den Mulmboden darstellen.
Eine Vergesellschaftung mit Harnischwelsen oder kleineren Fischen, die den Jungkrebsen nicht nachstellen, ist gut möglich. Auch kann man sie sehr gut mit Garnelen zusammen halten.
Die Fütterung sollte sehr abwechslungsreich erfolgen. Meine Tiere füttere ich mit Frostfutter, Artemia, aber auch handelsüblichem Granulat- sowie Flockenfutter, Gurke,Haikido Kürbis.... Auch das Laub von Eiche und Buche wird gefressen, dient dem Wohlergehen der Tiere und fördert die Häutung, wodurch die Tiere wachsen. Besonders gern werden lebende Artemia und Wasserflöhe gejagt und gefressen.
Da die Art nur ungefähr 1,5 Jahre alt wird, tritt die Geschlechtsreife zwischen dem 3. und 4. Monat bei einer Größe von 15 bis 20 mm recht früh ein, was jedoch stark von der Ernährung und den Wassertemperaturen bzw. der Wasserqualität abhängt.Was bei der Haltung und beim Futter angesprochen wurde, gilt für die Zucht erst recht. Eier tragende Weibchen benötigen Höhlen, um sich während der 3- bis 5 wöchigen Tragzeit vor den anderen Beckeninsassen verstecken zu können. Dafür bieten sich auf einer Seite geschlossene Bambus- oder Tonröhren an, die einen Innendurchmesser von 10 bis 15 mm haben und mindestens 5 cm lang sein sollten. Wir bevorzugen die höhlen von stepfanie herz. http://www.laichhoehlen-welshoehlen.de/
Die Begattung erfolgt kurz nach der Häutung der Weibchen. Dabei dreht das Männchen das Weibchen auf den Rücken und übergibt mit seinen "Begattungsgriffeln" ein Spermapaket in die Nähe der weiblichen Geschlechtsöffnung. Dieser Paarungsakt kann sich bis zu einer Stunde hinziehen. Nach einigen Tagen gibt das Weibchen dann seine Eier ab, die nach Auflösung des Spermapaketes befruchtet werden.
Die 20 bis 60 Eier werden vom Weibchen an den Pleopoden (Schwimmfüßen) getragen und durch Bewegung mit Sauerstoff versorgt. Abgestorbene oder nicht befruchtete Eier werden vom Weibchen entfernt und gefressen. Die Jungkrebse schlüpfen nach ca. 4 Wochen, machen einige Häutung am Hinterleib der Mutter durch, eh sie als fertige Jungkrebse mit einer Größe von 3 mm ihre Mutter verlassen. Die Aufzucht der Jungkrebse kann in Gesellschaft der Alttiere erfolgen, wenn es viele Verstecke gibt und abwechslungsreich auch mit feinem Futter gefüttert wird.
»welsliebhaber« hat folgende Dateien angehängt:
  • aqaurien 379.jpg (93,21 kB - 236 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 380.jpg (87,35 kB - 239 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 381.jpg (59,29 kB - 240 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 385.jpg (82,11 kB - 238 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 386.jpg (94,27 kB - 237 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
Lg Kathrin

2

Dienstag, 6. März 2007, 17:44

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diggimon« (27. Mai 2013, 22:23)


  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. März 2007, 17:51

Wie die haben deine CR alle aufgefressen??? Fressen die auch andere Garnelen ? Hör ich heut zum ersten Mal.
Lg Kathrin

4

Dienstag, 6. März 2007, 19:47

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diggimon« (27. Mai 2013, 22:23)


5

Dienstag, 6. März 2007, 20:25

Kleine Terroristen

Ich habe selber vor einiger Zeit eine Gruppe von zunächst acht Tieren (2M : 6W)gehalten, die sich allerdings als Terroreinheit herausstellte, nachdem selbst in einem voll eingerichteten 120l- Normbecken mit REICHLICH Bepflanzung und Verstecken gehalten die Tierchen sich zunächst über meine Lebendgebärenden hermachten, die sie in den frühen Morgenstunden vereinzelt schnappten, mir ebenfalls meine CRs reduzierten haben und meine kleineren Apfelschnecken als Leichen hinterließen, haben die beiden Männer die 6 Weibchen nach und nach wohl im Überschwang der Lust zerlegt, erst eins, dann zwei... und am Ende blieb nur ein M, das ein stolzes Alter von knapp 18 Monaten in Einzelhaft erreichte. Bilder des verbliebenen M in meinem Zwergbecken seinerzeit im Anhang, die Kardinäle, die er geschnappt hat, waren leicht und preiswert zu ersetzen...

Nachdem ich aber in der Zeit seitdem immer nur Gutes höre und mir Züchter dieser Art versichert haben, das meine Terroristen zur Kategorie Ausnahmen, die schon mal vorkommen, gehörten, werde ich es nochmal versuchen, wenn ich wieder an schöne und auch bezahlbare CPOs komme, die wie seinerzeit auch für mich bezahlbar sind. Wenn ich noch einmal mit den Kleinen anfange, dann nur als größere Gruppe und nicht als Paar oder Trio- in einem Artbecken ohne Garnis oder Fische, außer vielleicht einem Paar Ancistrus...- die müssen sich meiin Vertrauen ins Gute im Krebs erst wieder verdienen... :D


MfG Euer Hausmeister :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Deniz

Hobbyzüchter

Beiträge: 138

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. März 2007, 20:39

Hallo

ihr beiden... Tolle Berichte... Hatte auch mal diese netten kleinen Krebschen....

Gruß Deniz
Gruß Deniz

Momentan ist meine Homepage offline bzw wird neu gestalltet

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. März 2007, 20:56

Also, solche Erfahrungen haben wir bisher mit den Krebsen nicht gemacht.-Zum Glück- Bisher haben sie alles was im becken in Ruhe gelassen. hoff das bleibt auch so ;-)


@deniz: danke, schön das dir unsere Berichte gefallen.
Lg Kathrin

8

Dienstag, 6. März 2007, 21:04

Sorry, schließe mich natürlich meinem Vorredner an, ihr schreibt super Berichte, auch dieser ist wieder gelungen, Lob wem Lob gebührt... :thumbup:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. März 2007, 21:36

DANKE auch an dich Axel ;-)
Lg Kathrin

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 10. März 2007, 09:10

Heute morgen hab ich das erste Cpo W mit eiern entdeckt .

:yeah: :bounce: :dance:
Lg Kathrin

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. März 2007, 10:17

Hallo ihr Zwei,

herzlichen Glückwunsch. Na, dann ist es bei euch ja auch bald soweit :thumbup: :clap:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 10. März 2007, 13:20

Danke Angelika.... Ja wir hoffen das die kleinen durchkommen und die anderen w auch bald Eier tragen. ;-)
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (10. März 2007, 13:21)


Nelenfan

Krebseflüsterer

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

13

Samstag, 10. März 2007, 15:06

Sorry,
wer lesen kann ist klar im vorteil..

ich wollte was über meinen claarki schreiben... :D

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nelenfan« (10. März 2007, 15:16)


Wasserratte

Babyfisch

Beiträge: 20

Wohnort: Kaltenkirchen

Beruf: nur Hausfrau wäre schön!

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. März 2007, 22:36

so langsam nimmt es gestalt an...

Moin,
nach 5 Anfängerjahren habe ich nun ein größeres Becken und möchte wohl ein paar krebslein, evtl. Papageienplatys, Brokatbarben, Kardinalfische dazupacken.
Werden die sich wohl vertragen, brauchen ja alle nicht allzu warmes wasser??? Die hübschen Welse gefallen mir auch, habe allerdings noch 5 Antennenwelse...
Bin in Kaltenkirchen ab 18.00h erreichbar. Irgendwie scheint es nicht üblich, Tel.Nr. auszutauschen, aber ich bin chatten nicht so gewöhnt... viele lerne ich es hier noch
also meine tel. 04191 60817 ich rufe gern zurück
Jutta Wasserratte
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser im Becken ;-)
.
- JUTTA -
__

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. März 2007, 11:26

So, hier mal ein paar schnappschüsse von heute morgen :D :schweinkram: darf man euch ja nicht vorenthalten die Fotos. :nachwuchs:

Seit 10 Uhr sind sie beschäftigt.Ein ende ist noch nicht in sicht :8o:
»welsliebhaber« hat folgende Dateien angehängt:
  • aqaurien 704.jpg (42,9 kB - 109 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 705.jpg (44,95 kB - 104 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 708.jpg (38,86 kB - 104 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 714.jpg (31,25 kB - 101 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 716.jpg (45,26 kB - 102 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 717.jpg (49,49 kB - 105 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 719.jpg (42,04 kB - 105 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 721.jpg (16,32 kB - 108 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (27. März 2007, 11:29)


16

Dienstag, 27. März 2007, 12:45

Bei Euch tät ich auch gern krebsen...

Herzlichen Glückwunsch, na das läuft ja bei Euch wie am Schnürchen, gibts auch irgendein unter Wasser lebendes Viehzeug in Euren Becken. daß sich nicht vermehren will? Woran liegt das, besprecht Ihr die Tiere vorm Zubettgehen? :scratch:


MfG Euer Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. März 2007, 13:02

Hi Axel....

Also momentan vermehren sich bei uns alle unter wasser lebenden tiere sehr gut. Woran das liegt ? :scratch:
sage denen abends vorm schlafen gehen immer das sie sich vermehren sollen , sonst gibts kein gutes futter mehr :D
Hat aber auch ne weile gedauert bei uns bis wir Erfolge hatten. dann fingen sich die Welse an zu vermehren und dann hatten alle anderen auch Lust dazu.
Sind wohl die Frühlünggefühle :shutup:
Lg Kathrin

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. März 2007, 07:53

Gestern abend haben wir sie wieder erwischt :8o:
»welsliebhaber« hat folgende Dateien angehängt:
  • aqaurien 726.jpg (50,85 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 728.jpg (53,7 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 734.jpg (64,44 kB - 73 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 735.jpg (47,3 kB - 70 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
Lg Kathrin

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. Mai 2007, 20:29

mal wieder aktuelle Fotos von den Cpo`s. Sind jetzt in ein extra 60 l Becken eingezogen. Die ersten jungen sind schon da und die beiden w tragen wieder Eier :-)
»welsliebhaber« hat folgende Dateien angehängt:
  • 35.jpg (68,02 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • 38.jpg (57,97 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • 39.jpg (56,32 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • 40.jpg (49,81 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • 41.jpg (48,3 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
Lg Kathrin