Sie sind nicht angemeldet.

Papasam

Sportschütze

  • »Papasam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Februar 2013, 09:28

Supergau im Garnelenbecken

Moin moin

Heute Morgen hat Marina gleich einen Schock bekommen !!!
In unserem Garnelenbecken 30l das seit Okober stabil und ohne Probleme läuft alle Garnelen TOT auch viele Schnecken schwimmen an der Oberfläche .
Das Wasser siet klar aus und richt nicht .
Die einzigste Veränderung Marina hat Gestern eine neue Pflanze eingesetzt (Roterkreis auf Bild 2 )
Wir nehmen jetzt eine Wasserprobe und fahren zum AQ Dealer .
»Papasam« hat folgende Dateien angehängt:
  • 100_8876.JPG (463,27 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2015, 13:52)
  • 100_8880.JPG (470,17 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. März 2019, 20:00)
:no:

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Februar 2013, 10:42

Oha, kollateral Schaden... Das tut mir leid. Halt uns mal auf dem laufenden was der Händler zur Ursachen Ermittlung beitragen kann!
Fabian

Papasam

Sportschütze

  • »Papasam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Februar 2013, 11:02

Moin moin

Wassserwerte alle Top das Wasser kannste trinken Kupfer nicht nachweisbar .
Becken wird nun erstmal abgebaut .
Der Händler meint es könnte vieleicht an den Händen Rückstände von Seife gewesen sein .
Er hat auch gleich das Wasser seiner Pflanzenbecken getestet alles im "grünen" Bereich :-(

Es ist halt wie es ist :raufhaar:
:no:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Februar 2013, 11:46

wirklich schade um die garnelen.
das mit der seife halte ich für eine blöde ausrede wo ich mit sicherheit geleich gefragt hätte für wie dämlich mich der händler hält :grumpf:

bei neu gekauften pflanzen weiss man heutzutage leider nie in wasfür einer suppe die gross gezogen wurden, gerade in hinsicht auf algen- und anderen mitteln im 'aufzuchtwasser' der pflanzen, wenn die überhaupt im wasser gezogen wurden.
bei grösseren becken dürfte das auch kaum ein problem sein, weil die stoffe sich sosehr verdünnen das kaum mit beeinträchtigungen zu rechnen ist, aber bei einem nano-cube oder dergleichen wie bei euch kann dann anhaftendes algizid o.ä. schon das ganze becken vergiften -und da garnelen ja wegen ihrer anatomie auf medies/anti-algen-mittel empfindlich sind...........
sehr sehr schade das ganze.

wenigstens wissen nun alle die das hier mir bekommen, das wenn sie neue pflanzen holen diese erstmal ein paar tage in einem grossen becken oder im eimer der mindestens täglich wassergewechselt wird 'ausdünsten' lassen sollten.
ich hatte bei meinen becken bisher auch nie darauf geachtet und somit auch wieder was gelernt.

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Februar 2013, 17:01

Hallo,

neue Pflanzen sind meistens gedüngt (und zwar reichlich).
Im Dünger sind ja Pestizide und diese sind für Wirbellose absolut tödlich.
Leider liest man das immer wieder und auch mir ist das vor Jahren mit ziemlich teuren Garnelen passiert.

Also, wie Robert schon schrieb: neue Pflanzen immer erst wässen und das Wasser täglich tauschen.
Schade um die Tiere. So etwas ist immer sehr traurig.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Geli« (17. Februar 2013, 09:16)


Papasam

Sportschütze

  • »Papasam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Februar 2013, 17:31

Moin moin
Ja das kann auch daran liegen hinterher ist man immer schlauer :will:

Es ist wirklich schade um die schönen Crystal Red das waren bestimmt 20 Stück und richtig schöne :flehen:
:no:

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Februar 2013, 21:51

Jo, die Pflanze ist "schuld". Wie erwähnt,werden Pflanzen ja emers gezogen und daher auch mit Pstiziden versehen,die sich bei feinfiedrigen Pflanzen länger anhaftend halten, als bei Grobblättrigen.
Dies ist mittlerweile aber schon "Allgemeinwissen" und jeder Verkäufer sollte dies auch wissen und wird idr auch darauf geschult (insofern er Kenntnis drüber hat,dass die Pflanze ins Garnelenbecken soll), drauf hinzuweisen,dass die Pflanzen erst einige Tage gewässert (mit häuffigen TWW) werden müssen.
LG Martin

Papasam

Sportschütze

  • »Papasam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Februar 2013, 16:16

Moin Moin ,
an Spooky : wir hatten noch nie neue Aquariumpflanzen vor dem Einsetzen gespült bzw. mehrere Tage in ein Extragefäss zum " ausspülen " gelegt , denn das wußten wir nicht .
Bis jetzt hatten wir auch noch kein Fischsterben dadurch . Auch hatte unser Händler uns ( als Stammkunden ) auch nie gesagt , das wir die Pflanzen vor dem Einsetzen " vorspülen " sollen .
Vor allem kauften wir bei ihm ja reichlich für unser großes 450 l Becken . Selbst da hätte er uns nochmal darauf hinweisen können , aber er tat das nicht .

Ich bin immer noch etwas traurig wegen meinem Garnelenbecken , denn es lief so gut , sodass sich der 1. Nachwuchs ( 2 waren trächtig und man sah die " Kugeln " im Bauch hervorragend )
bereits ankündigte und auch ein winziges Garnelenkind im Becken sich befand .
Ich hatte das Becken erst einmal abgebaut und nun steht dort eine blaufarbene Orchidee , die mir Thomas am gleichen Tag als kleine Aufmunterung schenkte .

Als Orchideenfanatikerin freute ich mich schon sehr auf diese Farbe der Orchidee obwohl diese Farbe in Verruf geraten ist , denn es sei keine Neuzüchtung sondern nur das Gießwasser ist mit blauer Farbe versetzt .
Mir macht das aber gar nichts aus , denn die ist trotzdem wunderschön knalligblau . Mit Grüßen an Euch MARINA
:no:

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Februar 2013, 16:33

Hallo Marina,

den Fischen macht es auch nichts aus - aber den Garnelen.
Und leider wird in fast keinem AQ-Geschäft dieser Hinweis gegeben.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Februar 2013, 23:03

Dabei scheint es derzeit ein reg diskutiertes Thema zu sein, so dass die Wasserpflanzenlieferranten Ihren Einzelhandelspartnern sogar interne Aufklärungsschreiben zu diesen Themen zukommen lassen haben.
Also wie gesagt, es gibt wohl welche die hinweisen und welche die es wohl nicht wissen, oder einfach voraussetzen, dass die Endverbraucher sich selber mit der Thematik auseinander setzen.
Rückgängig machen kann man´s jetzt eh nicht mehr, aber für´s nächste Mal wisst ihr jetzt ja bescheid.
LG Martin

Papasam

Sportschütze

  • »Papasam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Februar 2013, 10:10

Moin moin ,

ja so ist es spooky .

Ich sehe gerade das Du auch die Sparte Verkäufer hast . Ich arbeite seit über 25 Jahren bei ALDI . :top:
:grins3:
Ich hatte im letzten Jahr großes tolles Jubiläum , das unvergesslich für mich ist . Davon habe ich eine tolle Erinnerung , denn mein
Mann machte von den vielen Fotos ein Fotobuch mit den besten Augenblicken " meines Ehrentages " . Nicht nur meine Kollegschaft
sondern besonders meine Vorgesetzte half mir bei den Vorbereitungen für meinen " Tag " . :hihihi: :grins3:

MFG MARINA
:no:

Ähnliche Themen