Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. August 2011, 16:32

Salzgehalt - Garnelen becken

:-)
Servus grüss euch,
hab mal wieder eine frage und zwar folgendes.

Ich möchte Garnelen züchten. Habe ein 74l Becken für die kleinen.
Besatz, Glasgarnelen und Algengarnele. Beide möchten sich vermehren und tragen ständig eier unterm Bauch.
Sie brauchen aber Salzwasser, wie ich erlesen konnte, um ihre Brut loswerden zu können.
Nun habe ich mir folgendes geben lassen.

von
JBL Nova Sal, nun das problem :D
Es steht auf der Packung und auch überall im internet dass man, 260g für 8 Liter für eine Kulturlösung benötige.
Nun, dann ? Dann hab ich 8 l Salzwasser da ? Da ich aber ein 74l Becken habe.... muss ich dann 6,5x von diesen Dosen Salz hernehmen ? Sicher nicht oda?
Es steht leider nirgends was, wieviel ich von dieser Kulturlösung benötige... 8 Liter da kann ich nix anfangen damit ^^

Will nix falsches machen, villeicht habt ihr da einen tipp für mich , Bitte danke

Gruss Zacherll

und ein schönes WE wünsch ich euch allen :-) :-)
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

2

Samstag, 6. August 2011, 17:16

Da ich aber ein 74l Becken habe.... muss ich dann 6,5x von diesen Dosen Salz hernehmen ? Sicher nicht oda?


Nein, Du musst nicht 6,5 Dosen Salz nehmen.
Du musst den Inhalt von 9,25 Dosen Salz reinwerfen :grins2: (sofern eine Dose 260 Gramm Salz enthält).

Dieses JBl-Zeugs dient der Aufzucht von Artemia. Mir ist nun nicht bekannt, welche Salzkonzentration die Garnelen benötigen.

3

Samstag, 6. August 2011, 17:26

:D jo, rechenfehler.... im eifer des gefechts ^^

also wäre dann sozusagen " Kulturlösung = ( Meerwasser bzw Salzwasser für Garnelen) :scratch:
Das kommt mir dennoch extrem viel vor, 9 Dosen von dem Zeug da ins Wasser zu tun.... hm.... bin ein wenig irritiert, da ich dem verkäufer sagte, ich habe ein 60er Becken mit Sondermassen, also 74l hmmm

Und ja, Salzkonzentration für Garnies wäre auch ne frage... da ich gelesen habe, dass ich die Muttertiere wieder nach dem ablegen der Eier ins Normale Süsswasser zurück tun sollte. Hmm...

fragen über fragen ^^ aba so isses nunmal, wenn man sich an was neues wagen will ^^ :-) :-) :D

Leider finde ich hier im Forum auch nicht das richtige, bzw den richtigen post über Salzgehalt und Anwendung...
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

Beiträge: 89

Wohnort: 35688

Beruf: Wareneingang/ausgang/Lager/Autoindustrie

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. August 2011, 17:28

Hallo Zacherll,

Ist das eine Algengarnele oder eine Amanogarnele,
Im Handel wird die Algengarnele leider oft mit falschen namen verkauft

Ich kenn jetzt nur die Armano garnele die ihre Jungen in Süsswasser gebährt,aber dann zur weiteren aufzucht Brackwasser benötigen.

Lg.Andre

5

Samstag, 6. August 2011, 17:34

huhu,

eine Algengarnele müsste ich haben. :grins3:
bzw, ein Rudel und ein Rudel Glasgarnelen
Und sie versuchte bestimmt schon über 20x im Süsswasser dieses zu tun, aba leider geht das scheinbar nicht.
Und jetzt hab ich mich halt entschlossen, ihr dieses zu ermöglichen :D


Becken is hergerichtet, keine Krebsis mehr drinne ^^
Die durften umziehen in ein grösseres Becken :D
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. August 2011, 19:23

Huhu,

hast du mal die genaue Bezeichnung deiner Garnelen?
Denn weder für die normale Glas- sowie Algengarnele benötigt man Brackwasser für die Aufzucht der Larven.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Beiträge: 89

Wohnort: 35688

Beruf: Wareneingang/ausgang/Lager/Autoindustrie

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. August 2011, 20:33

Hallo,

deswegen dachte ich auch es ist eine Amanogarnele,

Lg.Andre

8

Sonntag, 7. August 2011, 10:16

:-)
moin moin

algengarnele
zitat: es dürfte sich um die Nominatform der Red Fire Garnele handeln, also Neocaridina denticulata sinensis.
Einen richtigen deutschen Namen gibt es leider nicht, die Garnele wird unter vielen verschiedenen Bezeichnungen angeboten, wobei kleine Algengarnele eine der häufigsten ist.

Glasgarnele, Macrobrachium lanchesteri

und ich benötige kein Brackwasser sondern Salzwasser bzw diese " Kulturlösung"
glaube da is ein unterschied... bin halt noch ein NOOB wenns um Salzwasser geht ^^

:hihihi: :hnhnhn:
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

Beiträge: 89

Wohnort: 35688

Beruf: Wareneingang/ausgang/Lager/Autoindustrie

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. August 2011, 10:46

Huhu,

Also habe jetzt mal mit einem Kollegen telefoniert,der selber Garnelen Pflegt und züchtet.

Die Glasgarnele und Algengarnele brauchen keine Salzwasser für ihren Nachwuchs.


Bei Google konnte ich auch nichts finden das die Glasgarnele und Algengarnele,irggendwie mit Salzwasser in berührung kommen.


Hast du Fotos von den Garnelen?


Lg.Andre

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. August 2011, 10:58



Die Glasgarnele und Algengarnele brauchen keine Salzwasser für ihren Nachwuchs.


Hallo,

das schrieb ich ja bereits ;-)

Und es gibt keine Garnelen wofür man bei der Aufzucht der Larven Salzwasser braucht - höchstens Brackwasser.
Wenn, dann gibt es nur Garnelen die im Salzwasser eh schon leben und die Larven müssen zur Aufzucht raus gefangen werden und in einem extra Salzwasserbecken aufgezogen werden da sie keine Strömung ab können und im Hauptbecken sterben.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Beiträge: 89

Wohnort: 35688

Beruf: Wareneingang/ausgang/Lager/Autoindustrie

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 7. August 2011, 11:07

Hallo Geli,

und ich benötige kein Brackwasser sondern Salzwasser
Deswegen hatte ich nochmal geantwortet

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. August 2011, 11:11

Hier noch einmal ein Link zu deinen Algengarnelen:

kllick mich

Über die die Nominatform der Red Fire habe ich jetzt leider noch nichts gefunden.
Aber glaube mir, die entlassen ihre *fertigen* Jungen im Süßwasser ;-)
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

13

Sonntag, 7. August 2011, 11:40

hmm... also wenn ich den link lese... :scratch:
und mein salzpulver was ich bekommen habe anschaue... :scratch:
käme ich zum entschluss.... dass, das pulver nur als futter dient und als helfer der eiablage.... :crazy:
und, dass meine strömung viiiiel zu stark ist :-)

dass ich quasi eine kulturlösung ansetze und diese sozusagen immer löffelweise als " futter " hinzufüge hmm...

bin grad völlig verwirrt... tausend infos die irgendwo nicht zusammenpassen :D
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 7. August 2011, 12:31

Hallo Leute,
die Red Fire, Yello Fire, White Pearl, Algengarnele, und wie sie sonst noch so mit Trivialnamen belegt sind, gehören alle zu den Neocaridina denticulata, kreuzen sich (da nur Farbformen einer Gattung) und bekommen lebende Junge in normalem Süßwasser mit angemessener Karbonathärte,
Gabi :gabi:

PS.:
Bei den Eierlegenden Garnelen ist es meines Wissens so, daß die im Süßwasser lebenden Elterntiere ihre Eier in der Stömung ablegen, die Eier werden mit der Stömung in die Mündungsgebierte transportiert (Zooplankton), schlüpfen bei steigendem Salzgehalt (Brackwasser), die Larven ernähren sich dort vom Brackwasserphytoplankton und die Junggarnelen wandern im Laufe ihres Wachstums den Fluß hinauf in das Süßwasser. Zucht also sehr aufwendig bis unmöglich...(Die Rolle von Trocken- und Regenzeit sowie den Gezeitenpegeln bei der Zucht möchte ich dabei auch noch erwähnen.)
Gabi :shutup:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 7. August 2011, 12:55

Hallo,

dein Salz von JBL ist eigentlich für das Aufsetzen von Artemia gedacht.

Was hast du denn sonst noch mit in dem Becken der Garnele?
Die RFs, auch die Nominatform vermehren sich eigentlich wie die Karnickel :D
Ist da vielleicht noch ein Feinschmecker mit im Becken?
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

16

Sonntag, 7. August 2011, 16:57

:pray: das dass imma so ein drama is :-) Strömung, gezeiten, salz, eier bla bla.... :D

ja das salz is für artemia... im Becken waren davor nur 2 florida krebsis, die ich EBEN wegen der salzgeschichte aus dem Becken genommen habe... habe also ein 74l becken mit 6 Algen und 6 Glasis...
von den 6 Algis wollen ständig 3 ihre eier irgendwohinbringen, da ich die Garnis auch als Futter verwenden würde.. dacht ich halt, machste selba, denn sie " vermehren sich " angeblich wie fliegen...

nur das ich jetzt nimma weiss, wo hinten und vorne is... und imma noch Algis im Becken habe, die ihre Eier bewedeln und belüften.... :dream: :gähn: :-)
und genau Zuchtanleitungen gibts scheinbar nicht... zumindest keine, die ein leie, a noob, a anfänger wie ich verstehe ^^ :D
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 7. August 2011, 17:04

Hallo Zacherll,
kannst Du nich mal n paar Fotos von Deinen Nelen einsetzten, damit wir die Art mal bestimmen können?

Ich habe mal eine (japanische, ins englische übersetzte) Studie über die Salzkonzentration im Fluß (ich glaube es war der Mekong) irgendwo gelesen, daschwummert es Dir im Kopf. Jahreszeitlich und gezeitentechnische Abweichungen...
Gabi :gabi:
(Kannst ja heute Abend ab 20 Uhr mal in unseren neuen Chat kommen)
.
Herzliche Grüße, Gabi

18

Sonntag, 7. August 2011, 17:16

...und genau Zuchtanleitungen gibts scheinbar nicht... zumindest keine, die ein leie, a noob, a anfänger wie ich verstehe ^^ :D


Doch, gibt es.
Hier:

http://www.wirbellose.de/hsiegel/index.html

Ähnliche Themen