Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. November 2010, 23:03

Krebshäutung

Huhu ihrs :-)
Hätte mal eine Frage, wo ich mich nicht ganz sicher bin.

Mein Rotscherenkrebsi hat sich endlich gehäutet. Muss ich die alte Haut entfernen oda sollte ich sie ihm zum fressen lassen.
Normal nahm ich bzw. meine Cheffin immer die Haut aus dem Becken. Cheffin hatte sie mit viel Mühe und gedult, schön getrocknet und... mehr oda weniger in Position gesetzt. :-) :D
Anschliessend fast luftdicht eingepackt... weil wir sehen wollten... die entwicklungsstadien von klein nach gross ^^ :D

Beim letztenmal als ich nicht rechtzeitig am Becken war, sah ich, dass sich mein Krebsi über seine alte Pelle hergemacht hat, und diese gemütlich bis zur hälfte aufgemampft hatte. Jetzt weiss ich ned, brauchen sie ihren alten Panzer, sind irgendwelche eiweisse oda wie man sagt drinne,die mein kleiner benötigt? Oder sollte ich ihm irgendetwas leckeres spezielles nach der Häutung gönnen ? :^^:
Das gleiche gillt auch für meinen kleinen Clarkii.


Und noch ne minnifrage,
darf ich in ein 60/40/40 becken 2 clarkii reintun ? Einer is jetzt ca. 10 cm gross, und einen könnte ich morgen evtl. bekommen... nen kleineren mit ca. 3-4 cm ? Im Becken is sonst nichts... nur er is halt so allein da drinnen.
Ein grösseres Becken kann ich im Moment nicht aufstellen, da ich ja scho 4 stück und ein resevebeckerl habe ^^
Cheffin macht mich nen Kopf kürzer, wenn ich nochmal mit nem Glaskasten daheim anwackel ^^ :D :D
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. November 2010, 23:46

Hallöle nach Süddeutschland,
Du solltest den Krebsen ihre alte Haut lassen, weil sie diese fressen und das Chitin, aus dem ihr Panzer besteht gut für einen neuen gebrauchen können.
Zu Deinem kleinen Becken und den P. clarkii: Bei genügend Höhlen kann das zuerst gutgehen, auf Dauer wird es sicher zu eng für die Krebse, wenn Du Pech hast steigen sie sogar durch irgendwelche Lücken im Deckel aus, falls es Stress geben sollte...
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Freitag, 19. November 2010, 00:01

:^^: huhu zu euch da rauf :D

ok, dann lassen wir das mit der Haut... will ja, das es ihnen an nichts mangelt.
( schick is sie nach der Häutung :sabber: )

Ja, das mit den höhlen und nem zweiten Clarkii dacht ich mir fast. :pray:
Is ja nur der Gedanke, das mein kleiner nicht so alleine ist...
Da mein jetziger aus dem Kokosnusshöhlen alter raus ist, dürfte dies zum problem werden, wenns becken nicht gross genug ist.
Hmm... also dann wage ich den versuch lieber nicht... hernach müsst ich sie trennen und noch ein Becken besorgen...
Dann rupft mir Cheffin endgültig meine letzten Haare aus :hnhnhn:
Raus ausm Becken könnten sie nicht, da ich die löcher schon in weiser vorraussicht zugeklebt habe.
In dem Becken waren davor meine Feuerbauchmolche... und als sie noch ziehmlich klein waren und leicht, kletterten diese natürlich die Scheibe rauf ^^ Was jetzt mit ihren dicken bäuchen nichtmehr so leicht ist , bzw. sie auch gar nichtmehr in diese richtung streben. :blä:
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

4

Montag, 14. Februar 2011, 17:29

Huhu ihrs :-|
mal eine schlechte Nachricht heute. :maulig:
Mein Rotscherenkrebs ist bei der Häutung gestorben. Bzw, nach der Häutung entdeckte ich dass bei ihm.
index.php?page=Attachment&attachmentID=13875
index.php?page=Attachment&attachmentID=13876


Dass sah ich, als er Tod dalag... diese zwei Gelben Beutelähnlichen dinge, die kurz hinter dem Auge auftrat.

Vielleicht kann mir jemand sagen, WAS dass ist, und ob ich sowas irgendwie vorbeugen kann :flehen:
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

5

Montag, 14. Februar 2011, 22:55

Hallo Zacherli,
das sieht für mich so aus, als ob Dein Cherax bei der Häutung nicht unbeschadet aus seiner alten Haut kam und die bei der Häutung noch butterweiche neue Panzer hinter der Schere eingerissen ist, so daß ein großes Stück Muskelfleisch austreten konnte. An dieser Verletzung kann ein Krebs sterben, reißen jedoch an den Sollbruchstellen der Beine ab, Scherenteile oder Scheren, überleben sie diese Verletzungen, die Glieder wachsen nach.

Tut mir echt leid für Deinen Krebs, oft haben diese Häutungsschwierigkeiten Ihre Ursache in zu vitamin- oder calziumarmer Ernährung. Niedrige Karbonathärte mögen viele Krustentiere ebenfalls nicht. Woran es in Deinem Fall gelegen hat werden wir leider nicht erfahren.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!