Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. November 2009, 10:45

Alles neu im Jahr 2010

Hallo Leute,

wie ja vllt. der eine oder ander mitbekommen hat, habe ich in nem anderen Thread überlegt wie ich meine Stromkosten senken kann.
Habe mich letzte Nacht dazu entschlossen ein Riesen-Garnelenbecken aufzubauen.
Da ich in 2 Wochen von einer Freundin ne Menge Garnelen ( ca. 80 Stück) geschenkt bekomme und ich nicht noch ein Becken aufstellen möchte biete ich hier im Forum meinen jetzigen Besatz zum verkauf oder Tausch an.

Mit dem Garnelenbecken kann ich jedenfalls ne menge Stromkosten einsparen und es wird hoffentlich trotzdem sehr schön aussehn.

Unter den Garnelen befinden sich Blaue Tigergarnelen, Red Fire, Red Bee und Grüne..halt von allem etwas :gaga:

Das wird ein gewusel,hehe aber schön bunt :D

Da ich nicht auf eine gezielte Zucht aus bin, ist es mir auch realtiv egal ob sich darunter dann kreuzungen befinden.

2

Donnerstag, 26. November 2009, 10:58

dat ja ma geilomatisch

ich suche (nich intensiv) so MISCHLINGE hehehehe

find es teils arg übertrieben wat sich einige leute so anstellen wenns umme garnelen geht.. und vor allem für wat für perise die teilweise gehandelt werden...



wenn de so mischlinge hast sag ma bescheid. würd ich mich freun und sogar abholen komm hehehehehehe B is ja nich so weit wech von HH



bin öffters in der ecke da...







oh ha nu hab ich willer allen garnelenzüchtern aufn schlips getreten...

tut mir fast leid

3

Donnerstag, 26. November 2009, 11:31

Hallo Daniel, zwei Dinge würd ich überdenken: erstens macht es meines Erachtens wenig Sinn, bewußt Garnelen blind zu vermischen,sie verlieren innerhalb kürzester Zeit Ihre Schönheit und aus den Schönheiten werden wieder graue Mäuse, da Du ja eine so große Anlage planst macht es da doch eher Sinn, EINE Art halten und vermehren zu wollen, die dann gerade wenn man auf den Taler achten will auch noch bei Vermehrung gut verkäuflich sind, zumal Garnelen, deren Ursprung nicht der gleichen ART (nicht Zuchtform) sind immer auf die Naturform zurückentwickeln, so kreuzen sich Bienen, RC, Zebra zu grauen Unscheinbaren genau wie RS, YellowFire, White Pearl und Fire Red.

Beide Ursprungsarten in einem Becken wird immer zu Lasten einer ART gehen, die andere stirbt aus. Garnelen kommuniziern über Duftstoffe, wobei diese zusammen in einem Becken die Tiere überfordern und die "Orientierung" ,auch bei der Vermehrung gestört wird. Sie hemmen sich so also gegenseitig im Fortbestand, nach meinen Erfahrungen setzen sich die Zuchtformen der RS-Garnele langfristig durch, die anderen reduzieren sich immer mehr.

Mal abgesehen davon daß mir ein Aq dieser Größe mit Garnelen,die sich dort einfach durch ihre geringe Größe verlieren und auch in Gesellschaft von kleinen Mitbewohnern wie Endler und anderen ein "leerer" Eindruck entsteht, würd ich an Deiner Stelle darüber nachdenken, dort mit EINER Zuchtform die Vermehrung anzustreben, empfehlen würd ich Christal Red, denn auch die nicht selektierten Tiere, solang sie eben rot-weiß sind finden immer Abnehmer, eben weil die Preise aufgrund des neuen Runs auif Hochzuchten wie ich denke einfach spinnert ist.

Ich finds schade um Deine schönen Barsche, kann mir irgendwie nicht vorstellen daß Du langfristig mit Deinem neuen Vorhaben Vergnügen hast, dafür bin ich eben auch in meinen Vorlieben für Fische und meine Aquarienbewohner schon seit Jugend an zu festgefahren. Du solltest Dir das wirklich gründlichst überlegen. Trotzdem wenn Dus durchziehst, denk doch mal über meinen Vorschlag oben nach und viel Erfolg.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Donnerstag, 26. November 2009, 11:49

Hallo Axel,
ich habe nochmal drübernachgedacht und ja, ich finde es auch sehr schade aber meine momentane lage zwingt mich zu dieser entscheidung.
Ich habe habe überlegt ob ich nicht einfach ne kaskade aus dem becken mache, denn so könnte ich jede art für sich extra halten :top: und schön bewachsen lassen. dann hätte ich doch die möglichkeit auch mehrere Arten zu halten.
Keine bange, es ist ein neues "großes" Becken 150x80tiefx60 in Planung, mit einem richtigen System. In diesem Becken möchte ich später mit einer spez. Welsart mein Glück versuchen. :grins3:
Da das Becken aber extra angefertigt werden muss, dauert es halt noch ne weile. :inkognito:

5

Donnerstag, 26. November 2009, 11:53

@ scheppi,

ich werde dir bescheidsagen wenn es soweit ist.

Allerdings werde ich dir nicht bescheidsagen wenn es sich um 10 tiere handelt,ok!? :dhoch:

6

Donnerstag, 26. November 2009, 12:15


Allerdings werde ich dir nicht bescheidsagen wenn es sich um 10 tiere handelt,ok!? :dhoch:


sehr gut... freu ich mich drauf, , , bin nächstes we in B hehehehe aber hab keine zeit zu nix , in unserer komischen famile jagt grad ein geburtstag den andern...



sag einfach bescheid wenns soweit is,

7

Donnerstag, 26. November 2009, 12:44

hehe, immer diese familienangelegenheiten...stress.


Klar sage ich dir bescheid. Denke aber mal dass es schon noch ein paar age dauern wird,hehe

8

Donnerstag, 26. November 2009, 18:11

Ich kann mich da :axel: ausnahmslos anschliesen.Teile dein Becken in mehrere Teile und du wirst viel zu gucken haben in Zukunft.Beim teilen würde es von Vorteil sein jeden Abschnitt vom Filter und vom Wasser her zu trennen um mögliche Krankheiten oder Parasiten in Grenzen zu halten.
Ich freu mich auf Bilder. :dhoch:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

9

Donnerstag, 26. November 2009, 18:25

hmm,
über bilder freue ich mich auch schon,hehe

Ich werde alle becken dann über jeweils einen HMF filtern oder luftheber.
Den jetzigen Aussenfilter behalte ich aber, wer weiß wann man den wieder braucht.

10

Donnerstag, 26. November 2009, 21:47

Ja da bist du gut beraten mach ruhig überall einen Luftheber rein die sind echt nicht Laut enn sie richtig laufen.
Wie groß ist das Becken was du teilen willst?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

11

Donnerstag, 26. November 2009, 22:29

Das Becken ist 2,9x0,6x0,6 lang,hoch und tief.
Denke es werden 5 Kammern zu je 200 Liter ca.