Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. November 2009, 10:36

Muschelkrebse als Plage

Hallo zusammen,

ich möchte euch um Rat und Meinungen befragen.
Ich habe seit Monaten Muschelkrebse (Ostracoda) in meinem 60 Liter „Red Crystal“- Becken. Sie haben mich anfangs nicht gestört, jedoch nehmen sie langsam Überhand. Es sind mittlerweile tausende. Ich sauge sie nun schon bei meinem wöchentlichen Wasserwechsel immer mit ab, so viele wie ich nur erwischen kann, aber sie scheinen nicht weniger zu werden. Habe bereits viel im Internet gelesen und keine Lösung gefunden. Auch im Garnelen Forum gibt es einen schönen Bericht „Muschelkrebse ein stiller Verdacht“ der mich aber auch nicht weiter bringt. Es ist nun schon so schlimm mit den Tierchen, das sie nicht nur an Scheiben und Pflanzen sitzen, sondern nun auch schon auf Garnelen und Schnecken. Ich habe langsam die Vermutung das diese Tierchen irgend etwas mit dem nicht durchkommen meines Crystal-Nachwuchses zu tun haben könnten. Ständig habe ich Eiertragende Weibchen und auch sehr viel Nachwuchs, jedoch überlebt der Großteil des Nachwuchses anscheinend nicht mehr. Weiter beobachte ich seit 2 Wochen, dass meine Crystals, abgesehen von den kleinen die doch durchkommen, alle ihre weiße Farbe verlieren. Sie sind fast alle transparent mit rot, statt weiß mit rot. Für mich ist das ein Indikator dafür, das die Tiere irgendeinem Stress ausgesetzt sind. Dass die Crystals im alter Ihr weiß verlieren weiß ich, aber es betrifft fast alle Tiere. Seit Wochen wurde nichts mehr verändert, die Wasserwerte sind super und dass die Qualität des Wassers okay ist, zeigen mir die Crystals auch schon damit, dass sie sich stark vermehren. Es kommt nur nichts mehr durch vom Nachwuchs. Es heißt im Internet auch das die Muschelkrebse ein Segen im Aquarium sind und für gute Wasserqualität stehen und sie auch nicht stören. Was ich mittlerweile ganz anders sehe. Die Scheiben meines Aquariums sowie die Pflanzen sehen immer weiß gesprenkelt aus. Das Pflanzenwachstum ist super, alles ist prima, aber diese VIECHER von Krebsen Nerven mich.
Letzte Woche habe ich 4 Blaue- Neons rein gesetzt, in der Hoffnung, wenn ich sie nicht füttern würde, kümmern die sich um die Plage, FEHLANZEIGE. Die fressen sie nicht. Andere Fische kann ich jedoch nicht rein setzen, da sie meinen Nachwuchs von den Crystals fressen würden. Was kann ich tun? Chemie ist keine Option. Es muss doch einen Weg geben, wie ich meinen Crystal Nachwuchs schützen kann und die Muschelkrebse loswerden. Ich füttere die Crystals in der Regel nur einmal pro Woche. Wie immer…
Wer weiß was???
:krank:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

2

Sonntag, 8. November 2009, 10:49

Hallo Christian
Ich hatte am Anfang auch viele der Muschelkrebse ich hatte ein Guppy Junges von 1 cm reingesetzt der alle gefressen hatte.Zur Zeit geht es wieder und ich denke das sie sich nun in Grenzen halten.
Wenn nicht kommt wieder ein kleiner Guppy rein.Im übrigen fressen sie auch die Scheibenwürmer.
Du musst nur aufpassen das er nicht zu groß wird.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Beiträge: 122

Wohnort: 22850 Norderstedt

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. November 2009, 10:50

also ich hatte sie auch mal drin! habe guppy nachwuchs rein gestezt und sie da sie sind nach einiger zeit alle wech gewesen! :inkognito:
Wer heute den Kopf in den
Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Gruß aus Norderstedt
Dennis

4

Sonntag, 8. November 2009, 10:54

Hallo lieber Xellos,

ich will Dir hier nun keine Tipps geben, allerdings hätte ich gern ein Schwung dieser Tiere für ein kleines Aquarium.

Gruß
Paolo

5

Sonntag, 8. November 2009, 11:06

Christian schau mal HIER besser kann ich es auch nicht sagen. :top:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. November 2009, 11:06

Also muschelkrebse kann ich wieder absaugen und verschenken.... 0,50cent pro muschelkrebs :hnhnhn: :hähähä: :D
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. November 2009, 11:09

Du bist doch ein oller Gierlappen! :D
Aber nee, haste nicht Guppies bei dir im Becken? mach doch mal nen test mit einem Lütten!
Fabian

8

Sonntag, 8. November 2009, 11:14

Ich hab auch noch welche das Stück 20 cent :hnhnhn: :hihihi: :hehehe:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. November 2009, 11:15

Hey Christian,
Anna hat reichlich Guppys die gibt die bestimmt welche wenn du sie lieb fragst. ;-)

10

Sonntag, 8. November 2009, 11:24

Ich glaub,

ich sollte meine PC-Hotline für einige auch auf kostenpflichtig umstellen - zu Xellos schiel ... nächst mal pro 30 Min. Telefonat 35 Euronen bitte ^^

Also, ich hätt gern Muschelkrebse ... einige finden es amüsant, ich nicht. Andere finden Egel bei Süßwasserschnecken ekelig ... ich z. B. hab die Tiere eine ganze Weile beobachtet und Erfahrungen bei mir im Forum niedergeschrieben.

Gruß
Paolo

11

Sonntag, 8. November 2009, 19:32

Ich sollte meine PC-Hotline für einige auch auf kostenpflichtig umstellen - zu Xellos schiel ...
:D Siehste Christian, wie man in den Wald hineinruft...

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!