Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Juni 2009, 17:24

CR haben alle Eier abgeworfen

hi,

ich hoffe, ihr habt einen rat... oder vielleicht habt ihr das selber schonmal erlebt..? :maulig:

mein 30er läuft seit einem jahr stabil.
bewohner sind ein paar endler, CR und einige hybriden (tiger/cr) die noch nicht
ins große becken umgezogens sind. (die endler sind allerdings heute ins große becken übergesiedelt ;-) )
nach der winterpause hatte ich mind. 10 tragende damen im becken.
letztes wochenende normaler WW und etwas neues javamoos hinein (aus einem anderen becken mit garnelen, nicht neu) nun trägt keine einzige cr mehr eier, und viele waren noch am anfang der tragezeit... kann es sein, dass sie durch den
WW so in stress geraten sind? aber ich mache es seit einem jahr nicht anders... verluste habe ich glücklicherweise gar keine.


achja, WW sind
GH12
KH10
PH 7,5
nitrit 0

lg
ariane

2

Montag, 15. Juni 2009, 19:17

Hallo Ariane ich tippe mal auf den Wasserwecksel vieleicht habe sie sich danach gehäutet und so vorher die Eier abgeworfen.Wie lässt du das neue Wasser ins Becken?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

3

Montag, 15. Juni 2009, 20:29

hi andre,

ich mache es seit einem jahr immer gleich. ich gieße gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam (und ich meine wirklich gaaaaaaaaanz langsam ;-) ) das wasser über eine kokosnus rein. daran sollte es eigentlich nicht liegen...

nur eine einzige garnele (hybrid) trägt noch eier. von denen waren auch mind. 5 tragend...



glg

ariane

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juni 2009, 08:08

Moin

Hab damals in meinem 80er ähnliches Feststellen können, vor einem WW alle Weiblichen Tiere mit eiern, nach WW alle Eier weg, obwohl langsam eingefüllt.

Danach hab ich bis zur auflösung des Beckens höchstens mal ein oder 2 liter wasser gewechselt dabei ist es nicht mehr zu eierabwürfen gekommen.

Gruß
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juni 2009, 14:08

Hallo,

ich mache 1 x wöchentlich bei allen Wilo Becken einen WW von 50% mit kaltem Wasser.
Ich habe nicht mal bei den Hochzucht Garnelen erlebt, dass die nach dem WW die Eier ab werfen.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

6

Mittwoch, 17. Juni 2009, 15:37

Also was das war weiß ich auch nicht, meine Blauen Tiger und die Kardinals Garnelen, Leben nach jedem WW erst so Richtig auf !

Und selbt die Jungtiere machen keine Probleme !
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

7

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:10

Danke für eure antworten. warscheinlich wird das rätsel nie gelöst ;-) ich hoffe einfach, dass es nicht nochmal passiert.

Hallo,

ich mache 1 x wöchentlich bei allen Wilo Becken einen WW von 50% mit kaltem Wasser.
Ich habe nicht mal bei den Hochzucht Garnelen erlebt, dass die nach dem WW die Eier ab werfen.


hallo geli,

genauso mache ich es auch, seit einem jahr. hmm, komisch und schade.

lg

ariane

8

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:41

Hallo Ariane vieleicht hatt sich dein Wasserwert vom Leitungswasser geändert durch was weis ich und so das Abwerfen hervorgerufen.Ich hatte vor kurzem auch 2 Hummeln mit Eiern wo jetzt nur eine noch Eier hat un die hoffentlich austrägt. :pray:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

9

Mittwoch, 17. Juni 2009, 22:00

hi,



na, dann drück ich dir mal die daumen :top: , dass die kleinen kommen!

komisch ist dann aber widerum, dass in meinem "großen" becken auch ein 50%iger wasserwechsel

stattgefunden hat, und dort keine einzige garnele ihre eier verloren hat.

was mir nun eigentlich nur noch als einziger grund einfällt, ist das leichte rumgärtnern mit dem javamoos...



lg

ari

Ähnliche Themen