Sie sind nicht angemeldet.

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:05

Frage zu Crystal Red

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Monat ein Garnelen Becken. Größe ca. 30 Liter, nun wird es langsam Zeit für die Garnelen und ich habe mich für die Crystal Red entschieden. Nun mal ne Frage zu der Vermehrung der Crystal Red. Mir wurde erzählt es besser ist wenn man beim Wasserwechsel destiliertes Wasser dazu geben soll? Stimmt dies und wenn ja wie wäre das Mischverhältnis? Ich möchte nämlich auch ganz gern Garnelennachwuchs haben und da interessiert mich alles, wie ich es anstellen kann dass die sich vermehren wollen:-)
Gruß René

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Februar 2009, 17:07

Hallo,

ich wechsel mit ganz normalen Hamburger Leitungswasser - ohne Wasseraufbereiter oder sonstiges -
und hier wuselt Nachwuchs ohne Ende rum :grins3:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

3

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:17

MIß doch bitte mal Deinen PH-Wert und die Karbonathärte sowie Gesamthärte Deines Leitungswassers und Deines Aquariums, und lasse zum Beispiel bei "Aquarium Tonndorf" in HH-Wandsbek testen, die machen das anständig und Du bekommst auch gute Ratschläge. Frage nach Bernd, dem Chef oder Andreas, Bernd ist hier im Board Mitglied "fischflsterer" -dazu bitte ein Behältnis randvoll füllen und ohne Luft darin verschließen - unter Wasser. Das frische Leitungswasser bitte auch auf Kupfer testen, das ist wichtig da für Garnis tödlich und im Aquariumwasser nicht nachzuweisen...

Testen bitte mit Meßreagenzien und nicht mit Meßstreifen- letztere sind ungenau und sollten nicht verwandt werden, wir nennen sie hier unter uns deshalb auch "Ratestäbchen"...

WWechsel bitte nicht mit destilliertem Wasser, sonst sinkt der Mineral- und Salzgehalt im Wasser, das ist dann bei ständiger Anwendung tödlich für die Tiere.


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Knalli82

Fischei

Beiträge: 9

Wohnort: Hamburg

Beruf: Backoffice Manager

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:36

Hallo,

also ich habe Leitungswaaser mit einem hohen Härtegrad... Deswegen hole ich mir Osmosewasser aus `m Fachgeschäft.
Ich mische OW und Leitungswasser im Verhältnis 50/50...

Wichtig wäre aber erstmal die von Axel angegebenen Werte zu bestimmen

VG
Daniel

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:11

Hallo Daniel,

weiß heißt bei dir *hoher Härtegrad* ???

Das CRs sich nur bei weicheren Wasser vermehren und wohl fühlen halte ich für ein Gerücht.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Knalli82

Fischei

Beiträge: 9

Wohnort: Hamburg

Beruf: Backoffice Manager

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:24

Hallo Geli

naja... Gerücht hin oder her...
Aber ich finde GH 17 ist doch schon sehr hock für Garnelen... Deswegen mische ich mit Osmosewasser
Habe aber gehört, das es da innerhalb Hamburgs große Unterschiede gibt...

Wie sind denn die Wasserwerte deiner Garnelenbecken?

VG
Daniel

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:48

Stimmt - meine GH beträgt 12.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:07

so Axel ich war in 3 Aquarien Geschäften und habe 3 Mal mein Wasser testen lassen :-)
Und alles super, meine altes Tropfen test-Set hat mir genau die selben Ergebnisse geliefert ;-)
Und mir wurde mal genau der JBL- Tropfen Test erklärt, nun muss ich leider zugeben dass ich einen Fehler gemacht hatte :kopfklatsch: Aber nun gehts und beim nächsten Mal weis ich besser Bescheid
Ich habe nun mein Leitungswasser und auch mein Aquarium testen lassen wollte ich noch sagen, ich habe sehr weiches Wasser hier bei mir in Hamburg/Fuhlsbüttel.
Gruß René

9

Donnerstag, 19. Februar 2009, 20:51

WIr haben selbst lang in Fuhlsbüttel bzw. Langenhorn gewohnt in der Flughafenstraße, sehr gutes sauberes Wasser dort, wenig belastet und bis auf die geringe Karbonathärte, die den Schnecken nicht gut tut (Entkalkung) bestens für die Aquaristik. Bei CR-Garnelen und Schneckenhaltung vielleicht hin und wieder ein wenig Korallenbruch ins Becken tun, die CR bilden dann schönere weiße Streifen aus. Im Süden Deutschlands wo oft sehr hartes Wasser mit hoher Karbonathärte anzutreffen ist gedeihen schön gezeichnete CRs deshalb wohl besser.

Hast Du denn auch einen Kupfertest von Deinem LEITUNGSWASSER - kalt und warm machen lassen um Kupferrückstände aus Leitungen und alten Boilern nachzuweisen? Kupfer ist tödlich für Garnis...


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »froehlicherhecht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Februar 2009, 11:39

ja habe ich Axel und die Kupferanteile sind sehr gering.Aber ich habe mir trotzdem einen Wasseraufbereiter für Fische und auch nun für die garnelen mitgenommen. Denn sicher ist sicher.

Ich habe mir gestern 15 Crystal Red gekauft und 3 Weibchen haben Eier, dass freut mich tierisch;-)
Gruß René